Plötzlicher Leistungseinbruch nach Schaltvorgang oder Schub

  • Hallo liebe Verso-Freunde,


    seitdem ich Toyota fahre musste ich keine Kummerkastenthemen (außer AGR-Ventil) in irgendwelchen Foren aufsuchen, bis neulich...


    Zum Fzg.: Toyota CV D-Cat Bj. 07/2005
    Zum Problem: Ich hab einen unvorangekündigten sporadisch auftretenden Leistungseinbruch. Es passiert entweder direkt nach dem Gangwechsel wenn ich wieder einkuppel oder nachdem ich kurz oder lang im Schub war und dann aufs Gaspedal trete. Bei beiden Fällen drückt es mich fast gegen das Lenkrad weil plötzlich "abgebremst" wird obwohl ich aufs Gaspedal trete. Zudem geht der Tempomat dann plötzlich raus oder kann nicht mehr eingeschaltet werden bis zum nächsten Zündungswechsel. Allerdings kann die Leistung wieder da sein sobald ich wieder zum Gangwechseln auskuppel und wieder Gas gebe oder wieder Schub und Gas gebe, aber der Tempomat ist immernoch tot. Alles sporadisch. Was mir noch aufgefallen ist: bei Temperaturen unterhalb von ca. 10...12°C geht die Wahrscheinlichkeit gegen null das so etwas passiert. Also unterhalb dieser Temperaturen läuft alles einwandfrei.


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und es eine Lösung dafür gibt bzw. zumindest weiß woran es liegen kann und es hier postet.


    PS: AGR-Ventil hab ich vor ca. einem Jahr gereinigt. Zudem wurde die Batterie vor ca. einem Monat getauscht. Aufgrund des Tempomatausfalls vermute ich hier einen sporadischen Sensorausfall, aber welcher?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruß
    Toyota-Fan

  • Beim LC J9 hatte ich so ein Problem, da war es der Luftmassenmesser,
    beim LC J12 was ähnliches, da lag es an den Saughubsteuerventile.


    Bei den DCAT gab es doch immer wieder mal Probleme mit der' 5-ten Eisnpritzdüse'

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Hallo P_GI,


    danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich vermute da auch einen Sensor, der LMM könnte es natürlich auch sein. Vielleicht hat dieser ne Macke sodass er immer wieder mal aussteigt und auf einen Ersatzwert geht und irgendwann wieder da ist.


    Wenns nur der LMM ist wäre ich ja beruhigt, das ist nix großes, außer vielleicht der Preis.


    Danke nochmal für den Tip...

  • Ich denke es ist das Gaspedal-Potentiometer. Also der Sensor der fürs Gasgeben zuständig ist. Du gibst gas und das Potentiometer meldet keinen Wert, also Motorbremse...


    Schau doch mal ob vielleicht nur ein Kabel/Stecker am Pedal locker ist.


    zweite Möglichkeit. Deine Schuhe sind zu breit und du betätigst unabsichtlich die Bremse mit. In dem Fall fällt der Tempomat raus und soweit ich weiß nimmt der Motor bei betätigter Bremse kein Gas an. Und ja das ist ernst gemeint. hab Schuhgröße 44 und ist mir schon öfter je nach Schuhe bzw breite der Sohle passiert!


    Ansonsten könnte es auch das AGR Ventil sein. Das kündigte sich bei mir auch so an. Keine Gasannahme. Beispiel, Landstraße erst noch überholt, volle Leistung da, nach dem Überholmanöver Schubbetrieb, 80er begrenzung und dann Rollen bis zum Kreisverkehr, nach dem Kreisverkehr keine Gasannahme. Kurz darauf 3 Fehlerlämpchen und Notprogram. Fehler im "Gas Recirculation System" oder so. Abgestellt, ausgemacht, angemacht, fehler noch da weiter gefahren, 2km weiter, wieder alles normal. Kleines Krümelchen verklemmte vermutlich das AGR Ventil. Hat sich aber wieder gelöst und schon gehts wieder.