Verso Bj. 03/ 2014: Touch & Go: SMS vom Display senden, geht nicht raus

  • Hallo Toyfreunde,
    habe festgestellt, dass die vom Display on Board abgesendeten SMS (das geht so schön, weil großes Display) nicht ankommen.
    Finde ich auch nicht unter gesendete Nachrichten, obwohl ich auf Senden gedrückt habe.
    Habe Samsunghandy Galaxy GT-S7710.
    Eingehende SMS zeigt er an.
    Wer hat Idee ?
    Danke vorab.
    Gruß HardyDefender

  • Servus,


    welches T&Go hast du drin? Das 1 oder das 2?


    Beim T&Go1 ist es so, dass du SMS schreiben kannst, die Sendefunktion aber nicht unterstützt wird. Diese Funktion steht nur beim T&GO1 Plus zur Verfügung.
    Beim T&Go2 kann ich mit meinem Samsung Galaxy S2 SMS senden, die ich über das T&Go2 geschrieben habe.

  • Hallo Stefan,
    wie kriege ich das raus ?
    Ob T&Go 1 oder T&Go1Plus.
    Die dicken Heftchen gebens nicht her ....
    Is das wirklich so ärmlich, dass der User da so im Dunkeln gelassen wird ?
    Ne kleine Warnung o.ä. wäre da sicher fair.
    Danke.

  • Is ja auch ziemlich sinnfrei das man SMS schreiben kann, die dann nicht gesendet werden können. Manche Entwickler bei Toyota hätten früher Harakiri begangen, bei dem Mist was da manchmal produziert wird

  • @HardyDefender:


    wo bist du zu Hause?
    Biste im Raum Köln unterwegs, kann ich gerne mal vorbeikommen und schauen.


    Hallo Stefan,
    wie kriege ich das raus ?
    Ob T&Go 1 oder T&Go1Plus..
    Danke.


    Das bekommste anhand der Systemnummer vom Navi raus. Wenn die letzten vier Ziffern die 7710 sind, ist es ein T&Go 2 ohne die Plus-Funktion. (zufinden im Setup)


    Ein T&Go 1 hast du, wenn du so eins wie auf dem Bild hast:


    Ein T&Go 2 im Verso sieht so aus wie auf diesem Bild:

    (Bild wurde verlinkt)


    Mein T&Go 2 hat am Ende die 7717 (und müsste ein T&Go 2 ohne Plus sein)

  • Hallo Stefan,
    Danke für die Fotos.
    Wenn ich die rechte obere Taste vergleiche (ist bei mir "Car" und nicht "Setup") wird es wohl die zweier Variante (T&Go 2) sein.
    Du schreibst "Beim T&Go2 kann ich mit meinem Samsung Galaxy S2 SMS senden, die ich über das T&Go2 geschrieben habe.".
    Gibt es da auch die ultimative Plus-Ausführung ?
    Wenn du senden kannst und das Foto von deinem T&Go ist, bin ich optimistisch.
    Wiederum wenn es an dem "Plus " hängt, werde ich traurig.
    Die Zahlenkombination 7710 kommt mir aber vom Handy her bekannt vor, das ist ein Galaxy XCover 2 GT-S7710.
    Ich schau mal, ob ich über Setup am T&Go bzgl. Navi was rausbekomme.
    Muss ich noch mal in Garage.
    Danke vorab.
    HardyD.

  • Hallo Ottili,
    Danke für dein Angebot, bin aber zugezogener Wahlsachse.
    Ansonsten hätten wir uns locker auf'm Kölsch an der Wurstbraterei treffen können.
    Wenn ich meine Eltern besuche melde ich mich.
    Gruß HardyD.

  • Hallo Stefan,
    hab mal unter Setup/Allgemeine Einstellungen/Systeminformationen geschaut.
    Zeigt mir folgendes an:
    Geräte-ID:
    Zw **** **** **** **** **Og 7721
    Softwareversion: 2.8.4aL
    MapID: EUL20130409


    Die 7710 ist es also nicht. Sieht nach 7721 aus.
    Wer kennt sich in japanesich aus ?
    Was habe ich da im Toy drin?
    Kann ich hoffen ????
    Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Hardy D.

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hi Hardy,


    stell mal ein Foto von deinem Navi ein.


    Die Seriennummer habe ich mal bei deinem Beitrag mit Sternchen versehen. Das wesentliche ist ja zu erkennen.


    So wie es für mich scheint, hast du so ein, naja, sagen wir mal mittel Navi, zwischen dem T&Go 1 und dem T&Go2.
    Von der Betriebssoftware her ist es ein T&Go 1 und wenn du sagst, von der Ansicht sieht es so wie das untere Bild aus, ist es ein 2


    Das T&Go 2 hat entweder die Software 4.2.9 oder die aktuelle 4.3.1 drin.


    Evtl. kann uns da ST191GTI noch was zu sagen.


    Was hat dein Verkäufer gesagt, welches Navi du drin hast? Das steht normalerweise im Kaufvertrag drin.

  • Hallo.
    Hab auch das T&Go wie auf dem unterem bild die seriennummer endet auch mit 7721. Ich kann SMS verschicken.
    Hab das galaxy s2 gekoppelt.

  • Das ist ja sehr interessant. Dann wird es wahrscheinlich am Handy liegen, dass die SMS nicht gesendet werden.



    Wenn man jetzt mal im Toyotaportal nachschaut, welche Funktionen das T&Go 2 mit dem Handy von Hardy unterstützt, dann steht dort folgendes:


    "signifies the vehicle's bluetooth® system you have selected and the bluetooth® Connected Services feature of the mobile phone you have selected will be compatible provided that:


    - the mobile phone supports HFP (Hands Free Profile) and
    - the mobile phone has sufficient network coverage and
    - the mobile phone has SIM card with a contract that allows access to the internet (tethering).
    - In case the mobile phone has a Hotspot function (example iPhone) it must be enabled
    - After you have paired and connected the phone, and immediately want to access Connected Services this may fail. Tip: try ignition off - on; or use the system for another Bluetooth activity first (example make a phone call).
    Toyota does not guarantee 100% bluetooth® Connected Services functionality and compatibility of your mobile phone with the vehicles bluetooth® system. "


    Hier mal schnell mit Googel übersetzt:


    "bedeutet das Fahrzeug von Ihnen gewählten Bluetooth®-System und die Bluetooth® Connected Services-Funktion des Mobiltelefons die Sie ausgewählt haben wird kompatibel sein, sofern:


    - Unterstützt das Mobiltelefon HFP (Hands Free Profile) und
    - Das Mobiltelefon verfügt über ausreichende Netzabdeckung und
    - Das Handy SIM-Karte mit einem Vertrag, der den Zugang zum Internet (Tethering) ermöglicht.
    - Im Falle hat das Handy einen Hotspot-Funktion (zB iPhone) es aktiviert werden muss
    - Nachdem Sie gekoppelt haben und das Telefon angeschlossen und sofort zugreifen Connected Services möchte kann dies scheitern. Tipp: Versuchen Sie Zündung aus - auf; oder nutzen Sie das System für ein anderes Bluetooth-Aktivität ersten (Beispiel einen Anruf zu tätigen).
    Toyota garantiert nicht 100% Bluetooth® Connected Services Funktionalität und Kompatibilität Ihres Mobiltelefons mit den Fahrzeugen Bluetooth®-System."


    Ich denke mal, dass du evtl. mal die Einstellungen im Handy überprüfen musst. Wahrscheinlich funktioniert das mit der SMS nur, wenn dein Handy mit dem T&Go 2 zum Telefonieren und Internetsurfen verbunden ist. Im Handy muss dann auch unter Einstellungen das Bluetooth-Tethering eingeschaltet sein (evtl. ist das bei dir nicht der Fall und dadurch gehen die SMS nicht raus.)

  • Also bei mir war das Bluetooth-Tethering ausgeschaltet als ich die sms verschickt haben.
    Wenn das Bluetooth-Tethering aus ist geht bei mir kein I-net zugriff.

  • Hallo Stefan,
    habe das Bluetooth-Tethering nie gebraucht, nun aber mit deiner Hilfe auf dem Handy entdeckt und aktiviert.
    Probier ich glatt mal.
    Typ des T&Go auf Rechnung = Fehlanzeige.
    Steht nur "Touch & Go".
    Die Plus-Variante ist es aber sicher nicht, das hatte ich auf Nachfrage damals abschlägig beantwortet bekommen.
    Ist wohl auch ein Stückchen teurer.
    Will demnächst noch mal in den Prospektchen nachschaun, ob da was konkretes steht.
    Glaub aber eher nicht.


    I-net hab ich noch nicht eingerichtet. Will mich aber mal der Sache annehmen, vielleicht lohnt sichs.
    Aber ich glaub, die SMS-Sendung hat damit nichts zu tun, deswegen bin ich weiterhin an einer Offlinelösung interessiert.
    Schön , dass es euch gibt.
    Gemeinsam kriegen wir das schon hin.
    Melde mich nach nächstem Versuch.
    Viele Grüße
    Hardy D.

  • Hallo,
    das Bluetooth-Tethering hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    SMS geht über T&Go einfach nicht raus.
    Fazit: Sackgasse.
    Komme nicht weiter.
    Wer hat noch 'ne Idee ?
    Danke.
    Gruß
    Hardy D.

  • Hallo Toyfreunde,
    abschließendes Statement oder halt Fazit:


    T&Goes mit Seriennummer 7721 sind offensichtlich nicht für jedes Handy SMS-Ausgangsbereit.
    Also warten wir auf Updates.
    Vielleicht tut sich was.
    Falls Toy in dieser Richtung aktiv wird, wäre eine Info von euch nett.
    Bis dahin, dieses Problem betreffend herzliche
    Grüße Hardy D.