Hohlraumkonservierung / Unterbodenkonservierung

  • hallo Kris,


    sehr interessant deine Bebilderung.
    War bisher der Meinung, TOYOTA wäre nicht so anfällig für die "braune Pest".
    Wie viel km hat denn bitte dein Verso auf dem Buckel?
    Mit FluidFilm hatte ich bei meinen langjährigen Bulli ebenfalls sehr gute Erfahrungen, ebenso mit MikeSanders.
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Hallo Wolfgang, der Wagen ist ein 2007er, mit aktuell 119.000km. Haben ihn mit etwa 117.000km im Juli gekauft. Stand davor, nur 2.000km bewegt, bei dem Zweitbesitzer 2 Jahre in einer beheizten Garage. Habe keine Information darüber, wo der Wagen zwischen 2007 und 2012 geparkt worden ist.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Manche schwören auf Mike Sanders' Fett, andere auf FluidFilm (Gel). Letztere hat außerordentlich gute Kriecheigenschaften, Sanders Fett kann diesbezüglich nicht so viel bieten.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • hallo Kris,


    ist letztendlich eine Anwenderfrage.
    Bin in der Vergangenheit mit der Beratung und den Produkten vom "Korrosionsschutz-Depot" überwiegend gut gefahren.
    Nach über 20 Jahren obsiegte dann aber doch die "braune Pest" außerdem benötigte ich einen Automatik.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Hallo zusammen!


    Habe zu dem Thema ein paar allgemeine Fragen:


    1. Lohnt sich sowas prophylaktisch bei einem Bj.2013?


    2. Wie sieht die Vorbereitung für eine solche Aktion aus?
    Einfach mit Unterbodenwäsche durch die Waschanlage oder muss eine besondere Vorbehandlug her?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

    :carwash:


  • So eine Behandlung kostete (für mich bei einem Schrauberkumpel) etwa 100€ inkl. Material (3 Liter FluidFilm) und Arbeitsaufwand. Er hat alles mit dem Fett vorbereitet und dann gesprüht. Die unteren Abdeckungen beim 2007er R1 CV zu entfernen kostet etwas Zeit. Ich habe alle Räder abgemacht und die Bremsen eingepackt. Einen Tag vorher war ich in der Waschstrasse inkl. Unterbodenreinigung. Innerhalb von 24h tropft das Wasser zwar ab, was jedoch nicht unbedingt bzw. zwingend notwendig ist, da FluidFilm das Wasser ja eh verdrängt. Solltest Du aus meiner Gegend kommen, dann kann ich Dir den Kontakt durchgeben. Allerdings glaube ich nicht, dass eine 2013er Kiste so etwas schon nötig hätte. Aber wenn Du das investieren willst, dann ist es gewiss nicht deplatziert.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Was heißt noch nicht nötig? Das ist doch was prophylaktisches, wenn der gammel schon angefangen hat ist es zu spät. Wenn du nen Loch im Zahn hast gehste ja auch nicht mehr zum Zahnarzt zum versiegeln.

  • Du kriegst kein Loch im Zahn nach einem Jahr.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob ihr den Rost/ Gammel an den Stellen erst entfernt habt, bevor ihr da dieses Zeugst drauf gesprüht habt?


    Diese Versiegelung ist ja eigentlich zum Schutz gedacht, damit dass was bei dir angefangen hat , gar nicht erst entstehen kann.

  • Das isses was ich meine, wenn du Rost hast ist es doch schon zu spät. Wenn du erst Karies hast ist es auch zu spät mit Zähne putzen anzufangen.

  • Ich mach da nix, da freut sich nur der spätere Käufer drüber. Wenn
    ich mir ältere Corolla oder Corolla Verso anschaue sehe ich keinen Handlungsbedarf,
    sind Alltags- Gebrauchs, Verbrauchsautos. Der Verso hat 12 Jahre Garantie........
    Beim Hilux wars nötig,der war im Rahmen und an der Pritsche schlecht geschützt.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob ihr den Rost/ Gammel an den Stellen erst entfernt habt, bevor ihr da dieses Zeugst drauf gesprüht habt?


    Diese Versiegelung ist ja eigentlich zum Schutz gedacht, damit dass was bei dir angefangen hat , gar nicht erst entstehen kann.


    Hi Stefan,


    lies Dir doch mal Produktspezifikationen und die Eigenschaften von FluidFilm durch.


    Man braucht nichts zu entfernen. Das ist Umwandler und Versiegelung in einem. Wer was öfter schon mit älteren Autos zu tun hatte, kann das sicher - genauso wie ich - bestätigen. Wenn Bleche komplett durchgerostet sind, dann hilft aber FluidFilm auch nicht mehr und dann muss der Flex, Reparaturblech und Schweißgerät dran. An meinem Verso wurden offen sichtbare Flugrostbereiche, Hohlräume und sichtbare Schweißpunkte/Schweißnähte behandelt bzw. konserviert.


    http://fluidfilm.de


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    3 Mal editiert, zuletzt von DTI1410 ()

  • Ich mach da nix, da freut sich nur der spätere Käufer drüber. Wenn
    ich mir ältere Corolla oder Corolla Verso anschaue sehe ich keinen Handlungsbedarf,
    sind Alltags- Gebrauchs, Verbrauchsautos. Der Verso hat 12 Jahre Garantie........
    Beim Hilux wars nötig,der war im Rahmen und an der Pritsche schlecht geschützt.


    Es gibt wohl kaum Garantie auf einen durchgerosteteten und demzufolge sogar feuergefährlichen (bei einem Unfall etwa) Kraftstofftank. Wie dies beim R1 sehr wohl möglich ist. Hätte ich nicht gedacht (und wunderte mich auch), dass der Tank aus Stahl anstelle Hartkunststoff ist (dachte, das ist üblich). Abgesehen davon schadet es auch nicht, wenn man Verbrauchs- und Gebrauchsgegenstände von Zeit zu Zeit pflegt - siehe Zähne ;) :) diese Aktion ist bei mir mit alltäglichen Dingen gleichzusetzen, wie etwa in die Waschstrasse zu fahren oder die Sitze staubsaugen. Die FluidFilm-Behandlung lasse ich bei meinem (erst 15 Jahre alten und an sich vollverzinkten) Hobbyauto z.B. alle 2 Jahre machen. Wohlgemerkt, nur die Karosserie ist vollverzinkt. Man braucht dann freilich keine 3 Liter zu versprühen; man kommt locker mit 0,5-1 Liter aus.


    Übrigens: wenn man das Geld nicht nur zum Verprassen hat, dann kann man darüber hinaus freilich auch noch an die Werterhaltung eines Gebrauchsgegenstandes denken und in Rostschutz investieren. Dieser Verso ist an sich dafür gedacht, unsere Familie mit zwei Kids und zwei Erwachsenen mindestens noch 5 Jahre sicher durch die Gegend transportieren zu können. Er wird hart drangenommen und kann dafür aber mit Pflege rechnen ;) Danach kann schon was Neues kommen, aber es wäre ja schade, wenn man diesen Wagen hier dann nur unter Zeitwert verkaufen könnte, nur weil ich geringe Investitionen gescheut hatte. Ich muss zwar nicht jeden Cent umdrehen, weiß aber kaum, was diesbezüglich die Zukunft bringt. Sicher ist sicher.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    7 Mal editiert, zuletzt von DTI1410 ()

  • Da muss ich bei meinem mal schaun ob der Tank auch aus Metall ist.
    Gepflegt wird der Wagen schon, kommt ja regelmässig zu Toyota.


    Ansonsten sind wir da eben anderer Ansicht, ist doch auch okay. :thumbup:

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Es Lohnt sich bei einem neuwertigen Wagen nicht da das zeugs auf Rostfreie Lackierten Blechen schlecht haftet und mit der Zeit Abläuft hier muss ein anderes Produkt her.
    Es ist allerdings Ideal für Angerostete Bleche wo es dann auch seine Kricheigenschaften voll Ausspielen kann.
    Wichtig ist nach einer weile nochmal alle Ablaflöcher zu checken und evtl nochmal nachzulegen falls ich der Rost gelöst hat und wieder unbehandelte stellen zum
    Vorschein kommen.


    So wie es gemacht wurde lohnt sich das auf jeden fall wenn er den Wagen lange fahren will und nicht viel fährt.
    Bei dem neuen Verso würde ich auf einen Unterbodenschutz/hohlraumschutz auf Wachsbasis zurückgreifen das haftet besser zwar weniger aber auf glatten blechen kricht das andere auch nicht weit.
    Und in 5 Jahren kann dann eine nachbehandlung mit Fluid Film oder Mike Sanders Erfolgen dann hält die Karosse länger als der Motor.


  • Also erstens einmal wurde es nicht unnötigerweise auf rostfreie, lackierte Stellen aufgetragen, falls dennoch, dann war es beiläufig und unbeabsichtigt, womit dies eher als Verschwendung betrachtet werden kann - ein Fehler ist das sicher nicht. Check doch die Bilder mit dem Kraftstofftank. Auf jeden Fall ist so eine Behandlung für lediglich ca. €70-80 sicherlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen mehr als 2 Jahre z.T. auf vollgesalzenen Straßen fahren will. FluidFilm Gel ist praktisch FluidFilm mit Wachs. Ich habe noch zwei andere Autos und dort haftet FluidFilm Gel nach jeweils 2 und 3 Jahren immer noch.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ich bezog mich auf die Anfrage von Roter Toyote der einen neuwertigen Wagen hat.
    Ich hab das mit dem Zitieren noch nicht raus.


    Und das Gel eignet sich nicht als Steinschlagschutz für den Gesamten Unterboden da es zu Weich ist.
    Der Steinschlagschutz verhindert keine Korrosion also ist er unnötig/nicht Wirksam bei Angerosteten Blechen aber er schützt die Bleche vor Steinschlägen
    an denen Korrosion Entsteht daher würde ich bei einem Neuwertigen Wagen ert mit einem Steinschlagschutz auf den Gefärdeten Blechen Arbeiten.
    Und diesen nach ein paar Jahren mit einem Korrosionschutzmittel wie eben dem Fluid Film Auffrischen.


    Bei Angerostetem Blech muss ein Korrosionschutzmittel her da ein Steinschlagschutz hier nur den Rot begünstigen würde.
    hier muss schon eine Lackschicht die die Bleche vor Luft/feuchtigkeit schützt wenn man weiter Steinschläge Verhindern will.


    Wie oben schon erwähnt DTI1410 es ist alles super wie du es gemacht hast ich wollt dich nicht Angreifen oder etwas schlecht reden ich wollte nur Roter Toyote
    einen Rat geben da er ja nun die Gelegnheit hat einen Unangerosteten Wagen zu Versiegeln und da muss man ein wenig anders Vorgehen als bei einem Angerosteten Fahrzeug um einen möglichst effizienten Weg zu gehen.

  • ach ich verstehe ;) ja klar, FluidFilm sollte wirklich nicht als Steinschlagschutz eingesetzt werden. Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag


    Kann mir jemand verraten auf was ich 12 Jahre Garantie habe?


    Auf Durchrostung.


    Aber Achtung: Diese Garantie gilt nur für Durchrostung von innen nach außen, wie bei allen anderen Herstellern ebenfalls üblich!


    D.h. in der Praxis kann man sich diese Garantie in die Haare schmieren, weil zur Geltendmachung der Rost von einem innenliegenden Bauteil ausgehen muss. Siehe auch einschlägige Rechtsprechung hierzu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hol das Thema nochmal hoch aus aktuellem Anlass.


    Wir haben unserem Corolla Verso R1 am letzten Wochenende ebenfalls eine "Rostschutzkur" verpasst.


    Konkret sah das so aus, dass wir die Hinterachse manuell entrostet haben (Drahtbürste, CSD-Scheiben) und dann an Stellen wo man mechanisch nicht hinkam einen
    250 ml Tannox Rostumwandler/Roststabilisator von Kluthe 1 L=64 € (Preis: 17,00 € (68,00 € / l)) (Affiliate-Link)


    aufgetragen haben (Zeitaufwand ca. 2 Stunden).


    Die Achse und den Tank haben wir anschließend noch mit Stück Blocker Metallschutzlack schwarz 18800 (Affiliate-Link) lackiert (Zeitaufwand ca. 1 Stunde)


    Am nächsten Tag haben wir dann den kompletten Unterboden mit
    LIQUI MOLY Seilfett | 500 ml | Schmierfett | Karosserieschutz | Unterbodenschutz | Art.-Nr.: 6135 (Preis: 12,38 € (24,76 € / l)) (Affiliate-Link)


    konserviert (Zeitaufwand ca. zwei Stunden).


    Das Seilfett haben wir gewählt weil es a) günstig ist und sich b) problemlos selbst verarbeiten lässt. Wir haben die großem Flächen gestrichen und die verwinkelten Stellen mit der Sprühdose eingesprüht. Dabei ging ca. ein Liter von dem Seilfett drauf, allerdings nur für den Unterboden.


    Nächstes Jahr wollen wir das dann nochmal "auffrischen" und auch die Radkästen mit konservieren.


    Da ich von dem Seilfett noch übrig habe kommt in 2 Wochen der neue Verso auch mit dran, einfacher und billiger kann man sein Fahrzeug kaum selbst konservieren ;)

  • Holgi, jetzt nur noch aufpassen, dass Du bei der nächsten Autowäsche nicht zufälligerweise auch eine All-inclusive-Hochdruck-Unterbodenwäsche mit dazu buchst :D

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    ...keine Sorge, ich bin bekennender Handwascher ;) Außerdem ist das Zeug echt klebrig, ich glaube nicht dass Du es mit einer Unterbodenwäsche in der Waschstraße wegbekommst.