Feuerlöscher: optimale Position im R1

  • Hallo Leute,


    ich will einen Feuerlöscher (2kg ABC-Pulver, Länge ca 30cm, Breite ca. 10 cm) in meinen R1 einbauen. Sinnvollerweise müssten Fahrer und Beifahrer rankommen. Ich würde das am liebsten an der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum anbringen, da beim Fahrer der Knieairbag u.U. nach eventueller Aktivierung mit dem schlaffen Sack im Weg wäre.


    Hat jemand von Euch einen Feuerlöscher dieser Größe schon im R1 eingebaut? Und falls ja, wo? Würdet ihr die Befestigung nur im Teppich montieren, oder sogar das Blech anbohren? Vielen Dank für Eure antworten, es würde mir die Basteleien erleichtern.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • werde ich der Erste sein, der das macht? :/:P

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Einen 2kg-Löscher musst Du irgendwo "ordentlich" befestigen, sonst wird er bei einem Unfall zum tödlichen Geschoss. Halbwegs sicher wäre er beispielsweise im doppelten Ladeboden im Kofferraum, ordentlich verzurrt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Daran habe ich natürlich auch gedacht. Aber es ist wohl etwas umständlich, den Feuerlöscher aus dem Kofferraum herauszuholen, wenn man ihn sehr schnell braucht. Aber Du hast an sich absolut Recht.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Also ich habe in meinen Nissan Almera N15 in das Beifahrer-Trittbrett innen einen 1,5kg Löscher in die Plastikverkleidung verschraubt und das kommt mir sehr stabil vor. Klar, wenn mir da jemand mit 50 km/h in die Seite fährt, oder wenn ich mich mit dem Wagen überschlagen sollte, da könnte sich das lösen.... Doch genausogut könnte mich auch der Kindersitz (ohne Isofix) von hinten erschlagen... Hmmm.


    .... Ich mache mir noch ein paar Gedanken. Bis bald ;)


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW