Verso Executive 2.2DCAT in Düsseldorf

  • Hallo Leute!


    Nachdem wir nun das zweite Kind seit Mai in unserer Runde haben, musste ein zuverlässiger, großer Wagen her. Mein Vater nannte bereits 3 Verso mit dem 136PS-Triebwerk sein eigen und war stets höchst zufrieden. Ich selbst fahre schon seit meinem 18 Lebensjahr (jetzt 41) fast ausnahmslos Selbstzünder. Ich liebe es, wenn es nagelt und nach Dieselöl müffelt :) Auch wenn ich die Versos meines Vaters oft ausprobieren dürfte und ich mit den knapp 140 Pferde zufrieden war, hat es mich doch gereizt, doch etwas mehr Wumms unter der Haube zu haben. Daher entschieden wir uns dann doch für einen schönen gepflegten (Naja der Klima- und auch Luftfilter sah nicht gerade danach aus im Nachhinein...aber ich habe diese bereits getauscht, wie auch ein paar andere Dinge und Betriebsmittel...) 2.2er 177PS-Wagen (EZ 03/2007) mit 114.000 km. Läuft sehr schön. Später noch mehr dazu, ich hoffe wirklich, dass ich nur von positiven Erlebnissen berichten werde :) ich habe mittlerweile schon ein wenig an dem Wagen geschraubt. Dokumentation folgt mit vielen Bildern. Es geht um den Wechsel der Nebelleuchtenbirnen (ich habe da gelbe eingebaut) und - vielleicht habe ich nur schlecht recherchiert - nur völlig komplizierte Herangehensweisen dazu gefunden. Als Nächstes werde ich mir das AGR-Ventil sicherheitshalber schon mal vornehmen und schön säubern. Habt Ihr Tipps dazu? Werde Backofenreiniger verwenden, müsste besser wirken als Bremsenreiniger. Müsste an sich klar gehen, aber ich freue mich über jegliche Kommentare!


    Gruß, Kris

  • Hallo Kris,


    Herzlich Willkommen im Forum, viele Grüße aus Hessen.


    Glückwunsch zum deinem Verso,
    so wie ich es gehört habe, machen bei D-Cat Motoren die AGR-Ventiele ab und zu mal Probleme, sonst ist das Auto zuverlässig.

  • eine hübsche Karre, Wolfgang! Ich freue mich, dass wir ihn in dem Fuhrpark haben. Wie machen sich die 177PS mit dem Automatik-Getriebe? Verbrauch okay? Wie ich sehe, haben wir mit dem Schalter so gut 8,5 Liter/100km...nicht gerade wenig... doch zu 50% ist das Stadtverkehr

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Herzlich willkommen!
    Sieht gut aus Dein R1!


    Ich denke, Du hast jetzt ein ZUVERLÄSSIGES "Arbeitstier. :thumbup:

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! :)
    Das AGR Ventil zu reinigen ist keine schlechte Idee, hab ich bei meinem auch schon gemacht.
    Mich würde interessieren wie Deins ausgesehen hat?!?!?!


    Gute Fahrt wünscht der Badman

  • Badman, danke Mann! Das wird mir sicher helfen. Ich habe schon bei YouTube eine ganz gute Anleitung für den Avensis 2.2 gefunden. Desweiteren habe ich schon alle Verdeckungen (hat jemand noch ein paar Clips über, oder weiß, wo es diese günstig zu kaufen gibt? Beim Freundlichen sicher überteuert) einmal abgemacht und alles inspiziert. Müsste gehen. Ich werde Fotos machen ;) wieviel hat Dein Wagen zum Zeitpunkt der Reinigung zurückgelegt?


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hi Kris,
    einfach mal beim Freundlichen anfragen oder in der Bucht mal stöbern, z.B.
    Toyota Suzuki 10x Clip


    Die erste Reinigung hab ich gemacht als ich ihn gekauft habe, das war bei ca. 65000 und dann nach zwei Jahren
    nochmal, da war aber bei weitem nicht sooo viel Dreck drin!!!


    Grüße Thomas

  • Also wir haben den Wagen mit 114.000 gekauft. Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Vorbesitzer schon gereinigt haben, aber wir werden es ja sehen, wie es dort drinnen aussieht. Super schön gemachte und nachvollziehbare Anleitung. Vor allem ist es eine gute Idee, dieser Hinweis auf den Staubsauger, wenn wir den Dreck aus dem Krümmer holen wollen.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Nachtrag zum Verbrauch:


    Stadt: ca. 8,5 liter
    Land + Autobahn (in Holland mit Tempomat auf max. 130 km/h eingestellt und ca. 70% der Strecken auch so unterwegs): ca. 7 Liter


    Fahren mit Hi-Speed war noch nicht möglich, da ich bei den Fahrten bisher stets zwei Kleinstkids und die Frau (die ab 160 km/h Panik bekommt) mit an Bord hatte.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW