Klima, nach Mief kommt Parfumschock!

  • Hi liebe Versianer


    Nachdem meine Belüftung nach ausschalten der Klimaanlage vermutlich durch Pilzbildung ( ja, ja ich habe die Klima nicht wie man sollte, 5 MIn. vorher abgestellt) muffig gemieft hat, bin ich zum Service gegangen. Der Techniker hat mit einem Spray die Klima behandelt. Er hat mich auch vorgewarnt, es rieche nachher nach Vanille. So weit so gut. Der Mief ist wirklich raus. Jedoch stinkt es mächtig nach Parfum. Vanille ich weiss nicht, jedenfalls meine Frau hat eine Krise und sitzt mir nicht mehr ins Auto. (bei gewissen Frauen kann das ja positiv sein :) ) jedoch mein Frauchen möchte ich schon noch dabei haben.
    Offene Fenster, Ventilator voll an, Wechsel von ober und unter Belüftung, mit Heizung ohne Heizung, mit Klima, ohne Klima..... alles schon tausendmal gewechselt. :evil: Es ist zwar schon ein bisschen Besser, jedoch finde ich nach ca. 1 Woche Fahrt, sollte es doch fast raus sein. Dem ist aber nicht so........
    Wie mache ich dem Spuk ein Ende? Ich weiss in einem Jahr wird es wieder normal im Auto schmecken, aber auf Pfingsten, wo doch Mann und Frau gerne ausfahren????????
    Hat mir jemand einen Tipp? ?(


    Es grüsst aus Schweizer Landen
    Ernesto

    • Offizieller Beitrag

    Also für Klimamief kann man die Methode des "Freibrennens" anwenden, damit hab ich bei meinem Touran immer den "Tomatengeruch" wegbekommen. Das geht so:


    -einen warmen Tag abwarten
    -kurze Hose und T-Shirt anziehen
    -Klima an
    -Temperatur auf "Max"
    -Fenster auf
    -eine Stunde "spazierenfahren"


    Das sollte auch bei deinem Problem helfen, da "Duft" normalerweise durch ätherische Öle realisiert wird. Durch die trockene, warme Luft sollten die weitgehend verdunsten.

  • hi holgicv

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe mir das zu Herzen genommen. Über Pfingsten war es ja sauwarm. Ich habe den Verso auf dem Parkplatz vor dem Haus in der prallen Sonne, im Standgas laufen gelassen. Heizung auf Maximum. Etwa eine Stunde. Zusätzlich beim Lufteinlass unter der Windschutzscheibe ein Tüchlein getänkt mit Grüntee- Extrakt. Nun ja, der Parfumgeschmack ist tatsächlich echt weniger geworden. Das Extrakt hat den Duft etwas ins Positive verändert. Bei angestellter Klimaanlage fast kein Geruch mehr. Ich hoffe das in ein paar Betriebsstunden der Spuk gänzlich vorbei ist. :rolleyes:

    Jedenfalls schreibe ich es mir hinter die Ohren, das ich paar Minuten vor Fahrende, die Klima abstelle!!!!!!

    Es grüsst der Ernesto

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Verso auf dem Parkplatz vor dem Haus in der prallen Sonne, im Standgas laufen gelassen. Heizung auf Maximum. Etwa eine Stunde.

    ...noch besser wäre es gewesen dabei zu fahren. Ich weiß, das ist Hardcore, aber im Fahrbetrieb wird die Heizung noch wärmer und der "Freibrenneffekt" funktioniert noch besser 8)

  • ein guter Tip, das muß ich mir merken, ich schalte meine Klima zwar immer rechtzeitig aus, aber wer weiß.........