Tankinhalt und Restkilometeranzeige

  • Hallo,
    fahre seit Ende März 2014 den Verso 2.0 Diesel.
    Im Vergleich zum Vorgänger (vom Bj. 2007) soll er wohl nun 55 l Tankinhalt haben.
    Er verbrauch sehr wenig, komme fast 700 km bis er dann "noch ca. 20 km" Restfahrentfernung auf dem Display anzeigt.
    Und dann kommt der Hit beim Tanken. Ganze 44 l habe ich reinbekommen.
    Das ist schön. Aber warum rechnet er das ganze nicht auf 55 l um.
    Dann hätte ich einen deutlich größeren Aktionsradius mit einer Füllung und ich würde nicht den ungebrauchten Diesel spazieren fahren.
    Wenn ich mal hochrechne, reden wir immerhin von 11 l Diesel, die normal beim Tanken hätten noch drin sein müssen.
    Okay Sicherheit ca. 50 km, macht max 4 l, bleiben auch noch 7 l.
    Damit käme ich nochmal 100 km weit.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ggf. Erklärungen dafür?
    Hab ich in den Verkaufsprospekten was falsch gelesen ?
    Danke fürs Interesse.
    Gruß HardyDefender.

  • Es haben alle die gleiche Erfahrung mit der Restkilometeranzeige gemacht. ;)
    Willst du wissen, wie weit du mit einem Tank kommen kannst, kommst du um ein Mal leerfahren nicht umhin.
    Du kannst auch versuchen dich heranzutasten: jetzt hast du 44 Liter getankt, beim nächsten Mal fährst du 50 km weiter und tankst dann; und danach noch 50 km weiter. Wirst dann in etwa wissen, wie weit du sorglos kommen kannst.
    Es ist ein altes Problem: Da spielt die übertriebene Sicherheit mit und die Märkte wie USA etc., wo man mehr Reserve einplanen muss und so weiter und so fort. Da kann man als User nur austesten.

  • Hi


    Die Restkilometeranzeige ignoriere ich komplett.


    Nachdem die Tankanzeige angeht, kann man noch eine ganze Weile fahren, dann geht auch der letzte Strich aus.


    Tanke ich dann sofort, bekomme ich ca. 46-47 l in den Tank - also immer noch Luft!


    Weit genauer geht es mit der Verbrauchsanzeige, die hat bei mir jetzt (24000 km) eine mittlere Abweichung von einem halben Prozent nach unten, eine maximale von knapp 5 Prozent, da hatte ich aber vorher wohl nicht ganz voll getankt.


    Wenn du das mit einkalkulierst und die 55 l durch den angezeigten Verbrauch grob teilst, hast du mit dem Tageskilometerzähler (So er denn beim letzten Tanken genullt wurde :rolleyes: ) eine weit genauere Einschätzung.


    Ich habe auch schon 53 Liter reingebracht, da war der letzte Strich schon lange weg, und bin noch aus eigener Kraft an die Zapfsäule gerollt.
    Wenn ich weiß, dass ich längere Strecken fahre, habe ich aber immer 5 l im Kofferraum :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für euer Interesse an meinem Beitrag.
    Jetzt bin ich also erst mal schlauer.
    Is schon komisch, welche Blüten das Sicherheitsdenken so treibt.
    Bin jetzt aber neugierig geworden.
    Thomas schrieb:
    "Nachdem die Tankanzeige angeht, kann man noch eine ganze Weile fahren, dann geht auch der letzte Strich aus."
    Bei mir geht bei "Tankleer-Verdacht" nichts an. Nicht mal ein Licht bei mir ....
    Hab aber auch den letzten Strich noch nicht geschafft.
    Kommt dann noch ein Warnsignal?
    Bei meinem alten Verso Bj. 2007 war das noch so.
    Dann wäre ja das zumindest erst mal der Punkt, bis zu dem man sicher fahren kann.
    Das wäre noch mal für mich interessant.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dieser Tage sehr wenig Sprit im Tank - laut Anzeige noch ein Strich. Zu fahrende Strecke ca. 32km. Reichweite laut BC 17km !!! Nach gefahrenen 27km (ca.)! und BC-Reichweite lääängst auf 0 km sicherheitshalber zwischengetankt (nur für'n Zehner, ca. 6,3l , da zu teuer, zuhause 3 Cent weniger...) - hat der Verso nicht mitgekriegt - immernoch 1 Strich, BC-Reichweite 0 km . Dann an der Stammtanke 'bis unters Dach' vollgeräuchert (weiß leider nicht mehr vieviel rein ging ;( ) und dann hatte er's wieder... :D Edith: natürlich hatte sich dann auch beizeiten die freundlich aufleuchtende Zapfsäule optisch 'zu Wort gemeldet' ... ;)

  • Ich fahr nach Tageskilometerzähler.
    Wenn die Anzeige runter ist, sind immer noch locker über 100 km drin, dann schaue ich mal langsam nach den Spritpreisen. Bevorzugt am nächsten Tag und nach 17:00 Uhr ^^

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf


  • Hi!


    Wenn das Lämpchen nicht kaputt ist - er HAT eine kleine, orange leuchtende Zapfsäule bei der Tankanzeige.
    Wenn die kommt, ist noch ein Strich zu sehen.
    Ein Extra Warnsignal kommt nicht, aber die übersiehst du sicher nicht!


    Den letzten Strich kann ich, wie gesagt, auch noch "wegfahren" und hab immer noch genug Sprit drin.


    Die Tankanzeige und die Restreichweite sind beide seeeehr pessimistisch.


    Nachdem ich vor Jahren mal in Südaustralien die Entfernungen zwischen zwei Tankstellen erfahren durfte, kann ich das bei einem Auto für den Weltmarkt aber nachvollziehen.
    Wir leben hier in Mitteleuropa schon in einer Gegend mit sehr hoher Tankstellendichte, fahr nach Skandinavien, da siehts schon wieder ganz anders aus.


    Sei einfach mal mutig und fahr, bis die Kontrollleuchte angeht und dann tank mal voll.
    Ich tippe auf locke 6-9 l Restinhalt :thumbup:

  • Hallo allerseits!


    Habe am WE den Tank mal etwas leerer als sonst gefahren und hatte nach "Tankleuchte an + ~40 km" noch 7,8l im Tank.
    Also wären da noch sehr gute 100 km drin gewesen.


    Grüße,


    Roter Toyote

    :carwash:

  • Hallo an alle in das Thema involvierte Spritgucker,
    eure Hinweise und Tipps sind sehr interessant und auch plausibel (Tankstellendichte in Germany im Vergleich zu Australien etc.).
    Daran hab ich noch nicht gedacht, aber besser so als Luft im Tank.
    Also nehm ichs mal so hin.
    Vielleicht pack ich mir auch mal nen 5l-Freund rein und checks mal durch.
    Ergebnis teile ich dann gerne mit.
    Bei dem hier genossenen Interesse zum o.g. Thema würde ich gern noch auf ein paar Tipps zu dem "Roofrack" also Querträger fürs Dach warten (Beitrag auch von mir, irgendwann im April 2014) in gleicher Rubrik. :?:
    Bin ich wirklich der Einzige, der sich da wundert?
    Tipps auch in dieser Sache willkommen.
    Danke. :)

  • Ich wurde beim Diesel nicht testen , :pinch: Motorschaden Gefahr.


    Wieso dieses?


    Außer stehen bleiben kann der Diesel auch nix anderes machen wie der Benziner...


    Ich meine das gab's schon mal vor Urzeiten als Diskussion, ob man einen Diesel leerfahren darf und ob Toyo das feststellen und somit die Garantie verweigern kann.


    So weit ich mich erinnere, haben unsere Profis ganz klar gesagt, dass das nicht der Fall ist.

  • Bei meinem letzten Besuch bei freundlichen Service-Mst. "sollte möglichst vermieden werden bei den heutigen modernen Motoren" -einen Techn. Grund konnte er mir nicht nennen. -Schade....
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Nochmal mein Senf zu einem älteren Thema:


    Habe heute meinen D-4D vollgetankt, laut Anzeige noch 12 Restkilometer. Es passten etwa 45 Liter in den Tank, 55 Liter stehen im Bordbuch. Nachdem ich hier lese, dass das anderen auch so geht, bin ich zufrieden - dann ist das halt so, schaden tut es nix, die Reichweite ist für mich auch so absolut ausreichend.


    Diesel sollte man nicht leerfahren, weil der Dreck aus den untersten Tankregionen die high tech Einspritzpumpen in der Funktion beeinträchtigen kann, und weil diese ohne Kraftstoff weniger gut geschmiert werden und dadurch erhöhtem Verschleiß unterliegen.


    Gruß - M

    • Offizieller Beitrag

    Die Warnung, dass man einen Diesel nicht leerfahren soll, hat einen anderen Grund:


    Die Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems wird nur durch den Kraftstoff geschmiert.


    Fährt man das Auto leer und der Schmierfilm reißt ab, ist bis zum Totalschaden der Pumpe alles möglich.


    Ein weiteres Problem ist der nachfolgende Startvorgang, denn es dauert bis wieder alle Leitungen voll sind, das Einspritzsystem sich entlüftet hat und das Rail genügend Druck aufgebaut hat. Wenn man dann eine Minute oder gar länger "orgelt", kann der Anlasser überhitzen.


    Ob die Kenntnis des "wahren" Tankinhalts (den man übrigens auch den technischen Daten entnehmen kann) dieses Risiko Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden...

  • Servus,


    ich habe ja jetzt den 1.6l Diesel und da muss ich sagen, ist die Tankanzeige und der Bordcomputer (BC) doch genauer, als der vom 1.8l Benziner.


    Ich habe bei einer gefahrenen Strecke von 822 km genau 43,19 Liter Diesel getankt, was einen Durchschnittverbrauch von 5,25l ergibt. Gefahren bin ich zwei viertel Autobahn, ein viertel Landstraße und ein viertel Stadt. Laut BC sollte der Durchschnittverbrauch bei 5 Litern liegen. Der BC kommt dem tatsächlichen Verbrauch also sehr nahe. Außerdem waren laut BC noch 45 km frei. Der Tankinhalt soll ja beim Diesel nur 55l sein. Ich hatte also noch gute 11l im Tank und im Handbuch steht drin, dass man noch ca. 9,5l im Tank hat, wenn der Leuchtmelder "Tanksäule" angeht. Das ganze schein also hier wirklich einmal zu funktionieren. :thumbup:

  • Habe meinen toyota verso D-4D [ 82 ( 112ps. ) ] vollgetankt ( Neuwagen )
    Motor gestartet und weg gefahren>>>>
    Tankinhaltanzeige = 0 zirka nach 710 km.(Stadt) (6 liter pro 100 km). Tankanzeige leuchtet immer noch.
    Reichweite zeigt auch 0 km.
    5 liter kanister mit Diesel an Bord. Heimgekommen ohne proble (882 km.)
    Versuchte den motor wieder zu starten (Morgens ) = Motor nicht gestartet hat.
    5 liter Diesel rein, und bis Tankstelle (1,2km.) dann voll getankt 48,2 L.
    und weiter wie gewöhnlich…

  • Möchte darauf auch eine Antwort geben.
    Habe nun die ersten 1000km hinter mir gelassen und bin einfach nur sehr begeistert von dem gutem


    Habe mit meiner ersten kompletten Tankfüllung 707,5 km gefahren, dabei auch mal bisschen mehr Gas gegeben und der Verbrauch lag laut Spritmonitor bei 6,2Liter/100km


    Es waren beim Tanken dann noch ca. 11 Liter im Tank. Sehr zufrieden!! ( Die Tankleuchte war an und ich hatte eine Restreichweite von 6km)