Welche Sommerreifen Verso 2.0D4D?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte schon bei meinem altem Corolla Verso E12J 2.0D4D die Reifenzuordnung nicht verstehen. Reifen bis 240kmh (V) bei einem Fahrzeug, der nur 173kmh läuft.
    Damals habe ich H-Reifen gekauft und die Änderung im Fahrzeugschein eintragen lassen. Ersparnis beim ersten Satz fast kein €.
    Bei jetzigem AR2 gleiche Geschichte. Vmax 180 aber mit Reifen bis 240kmh (V).
    Nach langem Überlegen und Durchsuchen von diversen Gesetzen habe ich mich doch für 205/60 R 16 ContiEcoContact5 als H entschieden, dabei 120€ gesparrt.
    Eingetragen habe ich es nicht. Ein mulmiges Gefühl habe ich dabei, im Fahrzeugschein V, am Reifen H.
    Geht das so bei einer Kontrolle, Unfall usw. in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch mal nachgelesen und das gefunden.......


    Neuerung seit Ende 2004 1): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
    Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit
    des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h
    fahren kann). Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-
    Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen
    sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeug-Papieren nach folgender Formel:
    Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
    Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis
    300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdimensioniert.
    Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von
    Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.
    1) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf
    Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG
    .....muss ich unserem Mann wohl mal Nachhilfe geben :D

  • ich hoffe, du hast die Tragfähigkeit der Reifen berücksichtigt.

  • Ja, bei R 17 ist die Auswahl nicht so groß - Y oder V. Ok Auto kann 215km/h fahren, aber trotzdem ist es kein Maseratti.


    Übrigens ich habe mir Conti SportContact 5 225/45 R 17 94Y bestellt - komischerweise ist billigste Markenreifen für 97€ pro Stuck.