"Zwitschergeräusch" Verso R 2 FL 2,0 D-4-D

  • Hallo, bin relativ neu hier im Forum.


    Ich habe einige Probleme mit dem Corola Verso 2.0 D4D (Bj. 04) meiner Mutter.


    Der Generator wurde vor ca. 6000km erneurert, erst nach 1000km ca. kam dieses rattern.


    Wenn er im Leerlauf läuft Rattert er im Riememtrieb, jedoch nicht immer wie es im passt dann ja dann nicht usw., oder wenn man mit niedriger Drehzahl (würgend) im ersten gang beschleunigt, sonst ist das Geräusch weg.

    Hebt man die Drehzahl konstant wie im Kaltstart (Winter) ist es weg, nur unter 1000 Umdrehung.


    Ich Tippe darauf das die Servopumpe nicht richtig fluchtet und er bei bestimmmen Drehzahlen diesen rattern macht, das ist schon laut und hört sich an, als wenn gleich was passiert.

    Kein Quitschen, heulen usw. ein richtiges rattern, als wenn was stört.


    Da es nach dem Generator tausch war, würde ich gerne wissen ob die Servopumpe irgendwas mit dem Spannen des Riemens zu tun hat oder man sie einstellen kann.


    Und NEIN ich gebe es nicht in die Werkstatt ab der Mann ist alleine hat viel zu tun, das ist eine kleinigkeit. Der Generator wurde nur dort getauscht weil ich keine Bühne hatte, hat sich so ergeben.

    Der Typ ist übrigens korrekt und gibt sich viel Mühe, will den nicht auf den zeiger gehen, auch wenn ich weiß er würde es sofort machen :D. Der hat genug Kopfschmerzen.


    Das muss was mit der Servopumpe zu tun haben, den wenn man das Lenkrad im Stand bewegt kann man es noch mehr provozieren. Ich muss mir das nochmal die Tage an gucken, da ich nicht immer zugang zu dem Auto habe, ich warte erstmal ein paar Antworten ab.


    Sry das ich das hier wieder raus hole, aber zu Corolla verso etc. findet man gründsätzlich wenig egal was man googelt man findet nichts.


    Was anderes:

    Ich habe ein Quitschen, knierchen, bzw. richtig nerviges Geräusch in dem Heizungkasten es ist wahrscheinlich die Heizungsklappe die das verursacht, dazu aber später mehr.


    Gruß Micha

  • Hat der Mechaniker darauf geachtet ob der Generator einen Freilauf hat und diesen Ebenfalls ersetzt bzw. Geprüft? Sollte er einen Generator ohne Freilauf montiert haben bzw. Der Freilauf fest sein könnte es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen. Bis hin zum Abfliegen des Riemens.

  • Zitat

    Bis hin zum Abfliegen des Riemens.

    Mahlzeit , den Riemen hätte schon mal runter gemacht um das weiter einzugrenzen .


    Grüße Tanne

  • Moin, der Generator war neu von Denso, passend zu dem Auto.


    Ich muss mal den Riemen ab nehmen und erstmal gucken was passiert, dann kann ich einzelnt an den jeweiligen rädern (Umlenkrolle etc.) mal drehen und gucken wie es sich verhält.


    Ich habe Aktuell keine Zeit, dass ist das Problem.

  • Ich habe einige Probleme mit dem Corola Verso 2.0 D4D (Bj. 04) meiner Mutter.

    Miks ,du hast doch beste Beziehungen zu einem Verso Forum wenn ich mich nicht irre. ;):/

  • ST191GTI

    Hat den Titel des Themas von „"Zwitschergeräusch"2,0 D-4-D“ zu „"Zwitschergeräusch" Verso R 2 FL 2,0 D-4-D“ geändert.
  • Eine ewigkeit später und mir ist noch eingefallen das es das Verso Forum gibt.


    Zu dem Thema mit der "Magnetkupplung" die ja keine ist waren es im prinzip die Gummi Puffer Dämpfer in dem Gehäuse die komplett ausgeschlagen bzw. nicht mehr vorhanden waren.

    Man kann diese auch einzeln kaufen und bekommt es somit für ein paar € repariert, ich habe das komplette Lager mit ersetzt somit ist man bis zum Auto Tod sicher.


    AC-AUTO ist ein Polnischer Klimakompressor Hersteller der alle Ersatzteile für jedes Fahrzeug, sowie Klimakompressor zur Verfügung hat, vieles bekommt man bei Autodoc.


    AC-05DN02 sind die Gummipuffer diese kosten pro Satz (6 stk.) 3,26€ bei Autodoc dh. da sind für 3,26€ 6stk dabei .

    AC-06DN07 ist das komplette Lager ("Magnetkupplung") für ca 50€ zu haben.

    AC-05DN16 Werkzeug welches man benötigt, es gibt auch andere möglichkeiten oder man baut sich etwas.


    Das Ausbauen mit dem Werkzeug ist einfach, Schlagschrauber drauf und fertig, in diesem Zustand könnte man jetzt die Gummis tauschen, möchte man alles lösen muss man natürlich den Sicherungring ausbauen.

    Beim einbauen wird die "Kappe" die drauf geschraubt wird nur mit der Hand festgezogen, den Rest macht der Riemen bzw. Motor im eingebauten zustand.


    Neue O-Ringe gibt es NUR BEI TOYOTA, außer man hat Glück und die einzigen Hersteller die es anbieten von VALEO gibt es bei Autodoc auf Lager (ich hatte PECH), das sind immer 10er Packung und Günstiger als bei Toyota 2 O-Ringe.


    Es werden 2 verschiedene O-Ringe benötigt, jeweils nur 1 pro Kompressorleitung.

    1. 90099-14120 Toyota Original (3,07€ stk.) --> oder Valeo 509301 (5€ 10Stk)

    2. 90099-14121 Toyota Original (3,49€ stk) --> oder Valeo 509149 (4€ 10Stk)


    Das heißt ich habe für 2 O-Ringe soviel bezahlt wie für 20 stk. von Valeo, aktuell sind die von Valeo wieder bei Autodoc verfügbar.


    WICHTIG: LEITUNG und KOMPRESSOR mit etwas wie Gummihandschuh verschließen, damit nicht zuviel Feuchtigkeit in die Anlage kommt.