Welche Handys funktionieren (-nicht) mit der Serien-FSE?

  • Hallo, also hab Audiostreaming mal ausprobiert mit dem Iphone. Klanglich ist das nicht so toll wie über die USB Schnitsstelle ( Multimediakit). Ausserdem kann ich keine Ordner auswählen am Diplay des Radios, nur die Tracks einzeln vor und zurück schalten. Wenn man mehrere Playlisten auf dem Iphone hat ist man hier aufgeschmissen.
    Mit dem Iphone Kit funzt alles bestens. Ordner und Playlisten werden sauber wiedergegeben.
    Nochmal zum Telefonbuch auslesen am Beispiel MDA Compact. Am Händy muß auch auf Kontakt senden geklickt werden, sonst holt sich die FSE nicht den Kontakt vom Händy

  • Audiostreaming muss ich noch Ausprobieren, obwohl ich es nicht brauche, aber eine kleine Spielerei mehr wenn es auch ohne DAB funktioniert..

  • Zitat von "Madmann100"

    Hallo, also hab Audiostreaming mal ausprobiert mit dem Iphone. Klanglich ist das nicht so toll wie über die USB Schnitsstelle ( Multimediakit). Ausserdem kann ich keine Ordner auswählen am Diplay des Radios, nur die Tracks einzeln vor und zurück schalten. Wenn man mehrere Playlisten auf dem Iphone hat ist man hier aufgeschmissen.
    Mit dem Iphone Kit funzt alles bestens. Ordner und Playlisten werden sauber wiedergegeben.
    Nochmal zum Telefonbuch auslesen am Beispiel MDA Compact. Am Händy muß auch auf Kontakt senden geklickt werden, sonst holt sich die FSE nicht den Kontakt vom Händy


    1. Frage:
    Hast du das HDD-Navi?


    2. Frage:
    Du wählst am IPhone dann ALLE Kontakte zum Übertragen aus? Ich kann bei meinem Milestone zum Übertragen alle Kontakte auswählen, die FSE nimmt sich aber nur immer einen Kontakt. Danach muss dann wieder der nächste übertragen werden, dann der nächste usw.

  • Hey,
    nein ich hab das DVD Navi, nicht das HDD Navi. Und am Iphone kann ich keine Kontakte übertragen zur FSE, nur mit dem MDA Compact hat das geklappt.

  • Ok, DVD-Navi erklärt das Audiostreamen und die Komplettübertragung der Kontakte.
    Und Sorry für das iphone, ich meinte natürlich den MDA.

  • Schön, dass Toyota Deutschland so schnell geantwortet hat. Schlecht, das die Antwort nicht das ist, was ich erhofft hatte:



    :evil:

  • Ist zumindestens die billigste Alternative. Mir reicht die auch,besser als wenn man zig paar CD's im Auto rumfliegen hat.

  • Die zig paar CDs habe ich noch zusätzlich in der Mittelkonsole untergebracht! :)
    Alles in mp3. Ich bin ein Musik Junkie und ich bin stolz drauf.............

  • Bis wieviel GB Größe kann man eigentlich Anschliessen?Oder gibt es da keine Begrenzung das es über Aux läuft ?

  • Ich habe auch seit Freitag einen neuen Verso mit Toyota FSE (Radio ohne Navi). Verbinden mit Bluetooth und Telefonieren geht einwandfrei. Telefonbuchsynchronisation geht nicht. Es würde mir aber auch schon reichen, die in iPhone eingebaute Sprachwahl nützen zu können. Per Taste am Lenkrad geht es nicht. Mit folgenden Trick geht es aber vielleicht in Praxis. Den Home Knopf am iPhone länger drücken und damit die Sprachwahl des iPhone starten. Dabei wir der Anwahlvorgang selber aber über das Mikro und Lautsprecher des iPhone abgewickelt. Das Gespräch läuft dann aber über die FSE. Mangels Halterung für das iPhone konnte ich das aber noch nicht während der Fahrt probieren.

  • Servus Odig, willkommen im Forum!
    Ich habe zwar kein iphone, aber leg das Teil doch einfach in die Konsole. Es sind genügend Ablagen vorhanden.
    Oder brauchst du eine spezielle Halterung für das iphone, damit bestimmte Carfunktionen aktiviert werden
    (gibt es z. B. bei meinem Milestone, es ist aber letztendlich nur ein Magnet in der Halterung, der damit Funktionen
    auf dem Handy aktiviert, unter anderem auch die Sprachwahl)?


    Übrigens:
    Die von dir beschriebene Methode funktioniert zumindest bei meinem Milestone. Ist aber nicht mehr als eine Alternative.
    Und das Syncronisieren geht deshalb nicht, weil das Radio dafür keinen Speicherplatz vorgesehen hat.
    Laut BDA geht tatsächlich nur händische Eingabe der Nummer bzw. Einzelübertragung der Nummer
    zwecks Sprachwahleinrichtung. Toll, ne!
    Der Todesstoß war dann noch die Toyota-Aussage, das diese FSE kein Audiostreaming kann. Ein Witz! Wesentlich günstigere
    Modelle der Mitbewerber haben dieses Feature, serienmäßig!

  • Das mit der Konsole mache ich gerade auch so. Habe mir bloß noch eine Brodit-Halterung bestellt, da das iPhone dann auch als Navi Ersatz benutzt wird. Desweiteren wir dann auch der Home Button leicht erreichbar und das iPhone Mikro ist besser positioniert für die Sprachwahl. :)
    Ich hatte ja schon vorher eine Corolla Verso mit großem Diesel und Navi sowie Parrot Freisprecheinrichtung.
    Navi habe ich nicht mehr genommen da im Verhältnis zu teuer und technisch hinterher war.
    Die eingebaute FSE hat meines Erachtens eine bessere Sprachqualität aber starke technische Einschränkungen im Komfortbereich.


    - keine Telefonbuchsynchronisation mit iPhone, welches es ja nun auch schon länger gibt.
    - Keine Ziffernwahl per Sprache
    - Kein auslösen der eingebauten Sprachwahlfunktion beim Telefon mit den Lenkradtasten als alternative Bedienmöglichkeit.

  • Danke für den Tipp. Ich will aber schon bei der FSE bleiben. Rufannahme und eigentliches telefonieren funktionieren ja gut.
    Wenn die Sprachwahl dann über das iPhone Mic zuverlässig klappt ist kein schöner aber machbarer Weg.


    Es ist bloß einfach blöd, dass Hertstellerequipment hier 3-5 Jahre hinter dem aktuelle Stand hinterherhinkt.
    Weiss jemand den genauen Radiotyp (Executive Ausstattung ohne Navi)?


    Evtl. gibt es ja Updates.


    Habe übrigens auch das iPod Interface einbauen lassen. Es könnte Mehr Text angezeigt werden, aber die Basics erfüllt es.

  • Wenn es das allgemein verbaute Radio ist, dann steht der Typ auf der rechten Seite. Müßte aber auch hier im Thread stehen. Moment...


    HAB ES GEFUNDEN:
    Toyota W53834
    Ist ein Panasonic-Derivat von Matsushita und nicht Update-fähig.

  • Habe ich befürchtet.
    Danke für das suchen.


    Dann wende ich mal dem Thema TFL zu.
    Demnächst im anderen Thread.

  • Ja habe ich vor.


    Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht (Anmerkung Moderator: der mit dem bestehenden Thread zusammengeführt wurde)

  • Hier ein kleines Update:


    Mit IOS4 auf dem iPhone funktioniert die iPhone-Sprachwahl via FSE.

  • mit HDD-Navi über Bluetooths. HTC-Telefonbuch des Handys läst sich probelmlos übernehmen, Auswahl auf dem Navi-Display sowie Sprachewahl möglich. Sony Ericson W585 klappt auch über Bluetooth, hab aber kein Telefonbuch übertragen (Sonst hätte ich wahrscheinlich teilweise Dupletten).


    Audio via Bluetooths noch nicht getestet. Möchte eigentlich USB nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mike1960 ()

  • Zitat

    Sony Ericson W585 klappt qauch über Bluetooth, hab aber kein Telefonbuch übertragen (Sonst hätte ich wahrscheinlich teilweise Dupletten).


    Das HDD-Navi legt für jedes (bis zu 4) registrierte Bluetooth-Handy ein eigenes Telefonbuch an, deshalb gibt es auch keine Dubletten.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Einmal editiert, zuletzt von mifeld ()