D-Cat "ruckelt" bei Teillast und gleichbleibender Drehzahl

  • Hallo liebes Forum,

    eigentlich ist der Thread schon sehr alt, aber ich habe bislang noch keine vergleichbaren Foreneinträge gefunden (habe mir extra gerade einen Account erstellt).

    Ich fahren zwar einen Avensis aus 2014 mit dem 124 PS 2.0l Diesel, aber die Probleme die hier beschrieben wurden treffen zum Teil auch zu und der Motor wurde ja auch im Verso verbaut.

    Zur Symptomatik:

    Vor ein paar Wochen habe ich mir eingebildet, ein Ruckeln (vergleichbar mit Zündaussetzern beim Benziner) wahrzunehmen. Sehr leicht, jedoch für mich als Fahrer spürbar. Beide male bei sehr wenig Last beim Beschleunigen bzw.Teillast.

    Nun, heute ist es wieder passiert, jedoch gleich 5 mal hintereinander. Am Anfang der Fahrt, die restlichen 150 km waren komplett normal.

    Motorleistung habe ich zu 100%, der Avensis übertrifft die eingetragene Vmax selbst mit GPS deutlich.


    Die Frage lautet, würdet ihr auch auf das Agr Ventil tippen oder könnte es evtl. auch am Kraftstoffilter liegen, der seit 45tkm nicht erneuert wurde.

    Der Zusatz von 2-Takt Öl bzw. Additiven ist mir schön oft durch den Kopf gegangen, gab bislang jedoch keinen Anlass dafür.

    Der Avensis hat mittlerweile ca. 137tkm auf der Uhr, ich habe ihn seit 2 Jahren bzw. seit 88tkm, der Verbrauch ist ähnlich der Werksangabe, mit viel Konzentration und Geduld lassen sich auch Verbräuche unter 4l fahren (Rekord bei 3l/100 km).


    Danke schonmal!

    Grüße,

    Flo