Verbrauch 2,0 D4D Facelift

    • Offizieller Beitrag

    Heute möchte ich mich mal positiv über den Verbrauch von meinem Verso auslassen.Ich habe nach einer längeren Tour mit 4 Personen(2 Erwachsene/2 Kinder,Gepäck)von rund 570 km und einer Tankmenge von 30,28 Liter einen Verbrauch von 5,3 Liter ^^:thumbup:8o im Durchschnitt erreicht.Bin auf der Autobahn um die 120 km/h gefahren,auf einer Strecke von 20 km Vollgas.Ich finde,das kann sich sehen lassen!!!!

  • Heute möchte ich mich mal positiv über den Verbrauch von meinem Verso auslassen.Ich habe nach einer längeren Tour mit 4 Personen(2 Erwachsene/2 Kinder,Gepäck)von rund 570 km und einer Tankmenge von 30,28 Liter einen Verbrauch von 5,3 Liter ^^ :thumbup: 8o im Durchschnitt erreicht.Bin auf der Autobahn um die 120 km/h gefahren,auf einer Strecke von 20 km Vollgas.Ich finde,das kann sich sehen lassen!!!!

    Glaube ich nicht :)


    Kann mir gut vorstellen, das die Tankmenge falsch bestimmt wurde. / Ich nehme diesen Rekord sehr personlich, da selber viel Wert auf sparsames fahren lege.

    не судьба меня манила...

  • Ich glaube schon,das ich in der Lage bin,das auszurechnen....

    Bitte bitte nicht böse sein! ;)


    Ich würde sagen, dass mit normalen Mitteln ist es sehr schwierig die Tankmenge zuverlässig zu bestimmen. Man ist auf die Anzeige von der Tanksäule angewiesen. Dabei die tatsächliche Menge von dem verbrauchten Treibstoff ist unbekant (+/- 2 Liter?).


    Besonders bei kleinen Mengen, wie in Deinem Beispiel mit 30 Litern ist diese Messunsicherheit nicht zu vernachlässigen.


    Die Kilometer Zahl würde ich eher als genau annehmen, obwohl da auch gewisse Unsicherheit gegeben ist.


    Bitte korregiert mich, bin kein Autoexpert, hab nur Angewohnheit an Allem zu zweifeln :)

    не судьба меня манила...

    • Offizieller Beitrag

    Nein,ich bin nicht böse.Ich rechne das von der Formel so wie die meisten Automagazine auch.Also auch immer randvoll,mit Luft rausschütteln usw.Tanksäulen sind ja geeicht,ich denke mit den Kilometern kann ich mich da uf die Stelle nach dem Komma verlassen.100 % wird das sicher nicht sein,aber ob es 5,3138 oder 5,3876 sind ist mir egal.5,9 sind es aber mit Sicherheit nicht. :)

  • Also der Verbrauch klingt für mich realistisch. Zumal der Motor ja noch mal geringfügig optimiert wurde und die Geschwindigkeit nicht allzu hoch gewesen ist.

  • Ich kann kaum unter 7 Liter kommen.


    Ich kann deutlich sparen, wenn ich manuell schalte. Schadet es dem Motor oder dem Schaltgetriebe?

    не судьба меня манила...

  • sebro
    Dann hast du wohl ein Automatik. Da ist der Verbrauch von Haus aus schon etwas höher. Selber Schalten sollte für die Automatikbox kein Problem darstellen.

  • Ich würde mich auch nicht 100% auf die Kilometeranzeige des Tacho's verlassen. Meiner hat auf gefahrenen 100 km Strecke eine Differenz von knapp 3 km gegenüber der Strecke mit GPS gemessen.
    Teste mal mit GPS Tracking.....du wirst dich erschrecken.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Zitat

    Ich würde mich auch nicht 100% auf die Kilometeranzeige des Tacho's verlassen. Meiner hat auf gefahrenen 100 km Strecke eine Differenz von knapp 3 km gegenüber der Strecke mit GPS gemessen.
    Teste mal mit GPS Tracking.....du wirst dich erschrecken.


    Wow, das sind bei 600km Reichweite ganze 18km Abweichung.

  • nunja, das GPS Tracking ist aber sehr mit vorsicht zu geniesen. das nimmt nur in gewissen zeitabständen die Position auf und verbindet dann die Strecken mit einer imaginären linie.... wie wir alle wissen sind kurven aber länger als Geraden... möchte nicht wissen wie sehr das auf einer Serpentinen Stecke dann abweicht :) und auch die Position von GPS sind normal nur auf 10m genau... pro Messpunkt +/- 10m macht bei einer Kurvigen Strecke schon einen unterschied. Also nicht immer so stark aufs GPS verlassen, das ist auch nicht allwissend :)


    Überzogenes Beispiel... größerer Kreisverkehr... pro Runde brauchst du 10 sek. GPS vom Handy oder Navi misst all 2 sek die position... d.h. du fährst fürs GPS im 5 eck statt im kreis...dann rechne mal die Strecke aus ;)
    noch weiter überlegt. Kleiner Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 10m. Fürs navi kann es somit sein das du gar nicht fährst wenn du keine Optimale Satelliten-Verbindung hast. nach 10 runden hast du aber trotzdem paar Meter hinter dir :D

  • Ist auch nicht mit dem Navi sondern mit einem GPS Tracker gemessen.
    Bin letztes Jahr mit Kumpels zum angeln gewesen,sind mit drei Autos gefahren und da hab ich die Toleranz erst bemerkt.
    Bei den anderen beiden,war die Differenz der gefahrenen Strecke 2 km und meine Abweichung bei knapp 500km.... 14 km das sagt doch alles,oder?
    Meine Abweichung ist aber zu meinen Gunsten.
    Wenn ich 100 km laut Tacho fahre,sind es real 103 km.
    Also fahre ich im Autoleben mehr,als die Uhr anzeigt....eigentlich geringerer Wertverlust.....
    Das senkt aber leider meinen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8 Liter auch rechnerisch nur minimal :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ESOX ()

  • Im August bin ich nach Spanien mit 2 Erwachsene und zwei Kinder (Gesamtgewicht 60kg) gefahren. Insgesamt 4700km. Klima war fast immer an. Der Verbrauch lag bei 5,5 l. Mit meinem alten Verso 177PS bin ich die selbe Strecke gefahren bei denselben Bedingungen und es waren 7,3 l. Im Frankreich und Spanien höchstens mit Tempo 120-130. In Spanien waren es auch ca. 700Km mit noch zwei Erwachsenen dazu.

  • Glückwunsch
    Die 5 vor dem Komma sehe ich nur nach dem tanken und dann gleich bergab :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • Offizieller Beitrag

    Verbrauchsermittlungen mit nur einer Tankfüllung sind nicht sehr aussagekräftig, schon allein wegen der Regeneration des RPF und des Fehlers beim Volltanken. Sinnvoller ist die Nutzung von Spritmonitor über einen längeren Zeitraum, da mitteln sich diese Fehler raus.

  • Hallo.


    Wir haben 2.0 Diesel gekauft .
    Ich bin voll zufrieden, leider Spritverbrauch liegt bei mir über 6,5
    l/100km. Vollgetankt reicht es für ca. 850km. ist es normal? Der Tankinhalt
    liegt glaube ich bei 55l.

    • Offizieller Beitrag

    Ja,55 l Inhalt sind richtig......Um die 6 bis 6,5 Liter braucht meiner im Alltag auch,dann aber überwiegend bei Strecken von Fahrziel zu Fahrziel unter 5 km.In den meisten Fällen Kinder zur Schule,gut 1 km,Frau zur Arbeit,rund 5 km und Pferde versorgen,dann rund 8 Kilometer....Also alles in allem recht viel "kurze Strecken"....Wenn es recht kalt ist,läuft der im Leerlauf eh recht hoch,das fördert den Verbrauch auch noch mal nach oben.

  • Mit dem D-CAT habe ich sehr selten der 6,... gesehen. Mein jetzige Verso wird diese Woche die 20 000 Km erreichen. Ich habe nicht genau gerechnet, aber es sind an die 1,5 weniger Verbrauch als mit dem D-CAT.
    Der alte war 11/2009.


  • .

    Zitat

    ..Wenn es recht kalt ist,läuft der im Leerlauf eh recht hoch,das fördert den Verbrauch auch noch mal nach oben.



    Wenn es Dir selber nicht so kalt ist, schalte die komplette Klima und Heizung aus! Auf OFF. Dann dreht der Motor wieder normal :P

  • Im Durchschnitt liege ich bei 7, 2 L unter 7 funkz. nur dann bei Autobahn und nicht schneller als 120 Km/h. so ist das auch angegeben. Die Neue Generation mit 126 PS und dank dem Downsizing des Turboladers schaft dieses unter 7 L. Der Spritmonitor ist ein gutes Vergleichsportal, dass uns realistische Angaben über einem bestimmten Zeitraum auf zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht genau gerechnet, aber es sind an die 1,5 weniger Verbrauch als mit dem D-CAT.

    So kommt es bei mir auch hin, der D-CAT ist laut Spritmonitor bei 7.9 Litern, der 2.0 D4D bei 6.4 Litern. Allerdings macht sich ein sparsamer Fahrstil beim 2.0 D4D viel stärker bemerkbar, ich bin die letzte Tankfüllung mal bewusst sparsam gefahren (viel ausrollen lassen, Autobahn nicht mehr als 140km/h, sanft beschleunigt) und so auf 5.5 Liter gekommen.


    Spaß macht das aber keinen, weshalb ich mich eher bei 6.x Litern einpendeln werde 8)