Sieben Jahre mit dem Toyota Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

    • Offizieller Beitrag

    Schon wieder ist ein Jahr vorbei, der Corolla Verso wird morgen 7 Jahre alt und hat mittlerweile 150.000km auf der Uhr. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.


    Die generellen Vorzüge des Fahrzeugs setze ich hier im Forum als bekannt voraus, deshalb beschränke ich mich auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie eine detaillierte Kostenaufstellung:


    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:


    Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)
    Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)
    Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)
    Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)
    Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)
    Austausch AGR-Ventil + Regeneration RPF (631 Euro)
    Austausch Ladeluftschlauch wegen Marderbiss (187 Euro)
    Austausch Hochdruckleitung Servolenkung wegen Marderbiss (855 Euro)


    Selbst durchgeführte Reparaturen:


    Austausch Rückfahrkamera: 30 Euro
    Taster Heckklappenentriegelung: 78 Euro
    Austausch Moosgummidichtung am Griff der Heckklappe: 5 Euro


    Pannen/Liegenbleiber: keine


    Kosten:


    Wartung:


    Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro
    Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro
    Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro
    Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro
    Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro
    Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 630 Euro
    Fitnesscheck 105tkm mit Ölwechsel: 229 Euro
    Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 410 Euro
    Inspektion 120tkm mit Ölwechsel: 318 Euro
    Inspektion 135tkm mit Ölwechsel: 228 Euro
    Inspektion 150tkm mit Ölwechsel sowie Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 811 Euro


    TÜV/AU: 240 Euro


    Kraftstoff:


    Verbrauch : 7,94 l/100km (148.316 km und 11.781 l )
    CO2-Ausstoß: 210 g/km (148.316 km und 31.101 kg)
    Spritkosten: 10,37 EUR/100km (148.316 km und 15.373 EUR)
    Spritkosten akkumuliert: 15.373 Euro


    Sonstiges:


    Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr
    Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro
    Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro
    Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro
    Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 113.000km): 396 Euro
    Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 126.000km): 359 Euro
    5 Satz Aerotwin-Wischblätter: 125 Euro
    Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 228 Euro
    Anschlußgarantie 6. Jahr: 427 Euro
    Anschlußgarantie 7. Jahr: 427 Euro
    Anschlußgarantie 8. Jahr: 429 Euro
    Autobatterie Banner PowerBull P8014: 110 Euro


    Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):


    Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer
    Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,18 Euro/ Kilometer
    Gesamtkosten inkl. Wertverlust (80%): 0,35 Euro/Kilometer


    Fazit:

    Nach wie vor bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, was auch den Ausschlag dafür gegeben hat, das Fahrzeug nach der Anschaffung des neuen Verso als Zweitfahrzeug in der Familie zu behalten. Ärgerlich ist nur, dass sich in letzter Zeit wieder die Vorfälle mit Marderverbiss häufen, obwohl ich ein Abwehrgerät nach dem Hochspannungsprinzip verbaut habe. Anscheinend hat es der Marder geschafft, sich einen Weg ins innere an den Kontaktplättchen vorbei zu bahnen. Da ich meine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen habe, werden diese Schäden glücklicherweise von der Versicherung bezahlt.


    Viele Grüße,


    Holgi

  • Hallo holgicv,


    danke für den ausführlichen und aufschlussreichen Bericht. Lies sehr schön.


    Hoffe, dass ich mit meinem Verso nach 7 Jahren auch noch so zufrieden bin.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Hallo Holgi, wo sind Deine Autos eigentlich geparkt, dass Marderbiss bei Dir so ein wiederkehrendes Thema offenbar ist? Seit 1991 nenne ich Autos mein Eigen, aber bei mir ist das soweit ich weiß bisher nur 1x vorgekommen.


    Gruss, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Das konkrete Problem bei mir ist, dass ich mit den Fahrzeugen "pendele", d.h. mich zwischen zwei Marderrevieren bewege.


    Das ist aus "Mardersicht" der Super-Gau, denn wenn ein Marder in ein Auto geht, wo er einen "Rivalen" aus einem anderen Gebiet riecht, beißt er alles was nach diesem Rivalen riecht.

  • Mein Auto besitzt keine Marderabwehr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein oder anderer Marder war im Motorraum. Aber zum Glück noch keine erkennbaren Spuren hinterlassen. Etwa Glück soll auch dabei sein oder ....

  • hier war das problem auch mal, ist jetzt schon ein paar jahre her. hatten 2 marder die hier revierkampf hatten. 2-3 monate waren viele autos der nachbarschaft öfters gebissen. wir haben ne garage also nie was passiert. dann lag irgendwann mal ein toter mader auf der straße, seitdem wird nix mehr gebissen. der andere läuft hin und wieder durch die gärten und über die straße, aber beißen tut er nichts mehr.


    gruß karsten

  • Hi,
    woher hast du die Moosgummidichtung am Griff der Heckklappe? Die gibt es laut freundlichen nicht einzeln.
    Du meinst doch den Gummi wo drunter der Schalter für die Entriegelung ist oder?
    Meiner hat sich komplett aufgelöst. Funktioniert aber noch einwandfrei.
    Einfacher ERsatz wäre super.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir bei Ebay Moosgummiplatten im A4-Format bestellt, jeweils in 1mm, 2mm und 3mm Stärke. Dann selbst zugeschnitten. Klappt super.