Bild von der Toyota Original Rückfahrkamera auch beim Doppel Din Radiowechsel möglich. Wenn das neue Gerät es unterstützt!

  • und es geht doch :thumbup:


    Mein B9002 Navi wurde rausgeworfen wegen Defekt und eingebaut wurde ein Kenwood DDX4023BT :D
    Der erste Schock war, welche Funktionsarmut die Toyota Navis haben.
    Jetzt habe ich Freisprecheinrichtung, MP3 usw..


    Aber das wichtigste für mich war die Rückfahrkamera.
    Was soll ich sagen, ein Autoelektriker aus Düsseldorf (auf wunsch gebe ich die Kontaktdaten durch) hat ein Kabelgezogen und das an die Originalkamera angeklemmt.
    Sprich, es muß nicht die Originalkamera getauscht werden! Das Bild funktioniert mit jedem DoppelDin Radio was ein Rückwärtsbild hat.


    Und jetzt Rückwätsgang rein und ich sehe wieder alles. Nachteil ist, man hat keine Hilfslinien mehr. Aber dafür ein schönes klares Bild von der Originalkamera.

  • Wie ist das eigentlich mit dem ganzen Bordcomputer Kram der sonst noch über das T&G anwählbar ist? Der entfällt dann doch, oder?

  • also was ich raufgefunden habe.
    Kannst du wohl die Radios vom Verso bis 2007 einbauen. Dann ändert sich wohl die Form und du brauchst eine andere Blende.
    Was den Kamerabetrieb angeht, geht das nur mit dem Original Radio. Bei den neueren Radios von Toyota werden die anders angesteuert.


    Preis - Leistung - : sage ich nur Mangelhaft.
    Kauf die ein Doppeldin - Radio : ca. 300€
    Zubehör - (Lenkradinterface und Adapter / Lautsprecher + Blende) ca. 75€
    Einbau mit Rückfahrkameraanschluß der Originalkamera : 100€


    Dann hast du ein Top - Anlage und noch ein MP3 Player - ein geiles Radio und BT Freisprecheinrichtung.
    Dann wirst du erstmal stauen was die Toyota Boxen können und das alte Radio nicht.


    Wenn du aber auch ein Navi haben willst.
    Dann Brodit Clip + Adapter : ca. 55€
    Navi : Becker + Garmin + Tomtom was die gefällt : ca. 200€.
    Hat den Vorteil. Top Aktuellekarten und das kostenlos.


    Summe :ca. 800€. Soviel zahlst du für ein gebrauchtes oder genarl überholtes Gerät. Und das kann nur die hälfte.

  • Ein Traum!


    Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil sich keiner so einen Umbau zutraut, jedoch finde ich es maßlos und blöd, eine neue Rückfahrkamera zu installieren, wenn doch ein Umbau offensichtlich möglich ist.


    Kannst du genauer beschreiben, was der Elektriker gemacht hat, bzw. mir seine Kontaktdaten geben? Komme aus Essen und fürde dafür auch nach Ddorf jetten, hauptsache ich hab endlich wieder meine Kamera zurück,


    Beste Grüße, Robert

  • Also ich habe vor einiger zeit mal bei acr nachgefragt und wollte ein angebot für ein navi mit DVD, welches meine Kamera unterstützt. Das einzige Problem bei unseren Kameras ist das sie auf 6v laufen, nicht wie die aus dem Zubehör auf 12v. Ich bin dann bei einem clarion Radio mit dab gelandet. Das sollte dann komplett eingebaut 1100€ kosten. Kamera funktionsfähig, navi updated, dab Antenne, usw.. Folge navi Updates ca. 100€ über legale Quellen, allerdings auch anders zu beschaffen, was bei toyota navis etwas aufwendig ist. Eigentlich sollte jeder Auto hifi laden so einen Umbau geregelt bekommen. Die von acr auf jedenfall. Hier mal die Adresse von acr in essen, brauchst nicht nach ddorf deswegen
    http://www.acr-essen.de/

    • Offizieller Beitrag

    Der Umbau von der Original-Kamera auf eine 12V-Kamera ist nicht schwierig, ich habe das hier beschrieben.


    Alternativ kann man sich mit dem hier behelfen: Einfach 12V vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen, das Teil dazwischen und mit 6V die Originalkamera versorgen.

  • Die ACR Idee hatte ich auch schon, leider haben die mir in Essen gesagt, dass die Weiterbenutzung der werksseitig verbauten Kamera nicht möglich sei. Ich bin jetzt ganz forsch und habe mir den von holgicv vorgeschlagenen Spannungswandler bestellt und werde mich jetzt am Wochenende mal an dem Projekt versuchen, inklusive erster Löterfahrungen. Gibt es sonst Dinge, auf die ich achten soll? Ich werde berichten!

  • Wenn du gar keine Ahnung hast, such dir lieber jemand der schon mal Radios eingebaut hat. Geht schneller und kostet weniger Sicherungen ;)

  • Als die das Angebot bei acr für mich erstellt haben, hat der vk das Radio kurz mal aus dem Schacht gezogen um zusehen was für Adapter benötigt werden. Der hatte diese Plastik keile, gibt's bei Amazon ab 10€ und ging ratz fatz. Ohne Kratzer und abkleben.