VSC Leuchte brennt immer

  • Hallo
    heute wollten wir einen Ausflug unternehmen und nach kurzer Zeit gab es einen Piepton, die Warnmeldung VSC überprüfen erschien und die VSC und TRC und die Motrkontrolleuchte melden sich. Tja, was tun. Also erst mal rechts ran Motor aus kurz gewartet den Motor wieder angelassen und gehofft das der /
    Spuk wieder vorbei ist. Dem war aber nicht so und so bin ich wieder nach Hause. Ich glaub ja nicht das es was Ernstes ist, aber Warnleuchten haben ja einen Sinn.
    Außerdem habe ich festgestellt das die Berganfahrhilfe nicht mehr geht. Weiß jemand Rat oder hatte auch schon mal das Problem. Der Wagen hat jetzt 42000 km runter.
    Für Info's wäre ich dankbar, zumal ich morgen den Ausflug wiederholen wollte. Aber es ist ja Sonntag und von Toyota bestimmt niemand zu erreichen

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für VSC Leuchte brennt immer auf Amazon.de


    • Es gab mal den Avensis Probleme mit dieser Symptomatik. Da war dann das ABS defekt. Meist trat das in der Garantie auf. Montag am besten mal zum Freundlichen fahren. Und bitte berichten was da bei rausgekommen ist. Danke

    • Wenn du die Fehler nicht selber auslesen kannst, dann zum Freundlichen, Zwanni blechen und dann bist du einen Erkenntnis reicher.

      • Offizieller Beitrag

      Ich hatte das bei meinem Vorfacelift 3 bis 4 mal beim Rückwärtsfahren aus einer Lücke.Motor aus,Motor an,was immer sofort weg,gespeichert wurde nichts.Lass bei Dir mal auslesen,kostet doch nichts,der Wagen hat doch noch Garantie.

    • Ich weiß, dass ich den Werkstatttipp schon mal gegeben habe, aber das erscheint mir doch oft am sinnvollsten. Vor allem, weil hier auch oft keiner ne Lösung hat, oder eher weiß :)!
      Und bei so kleineren Problemen sollte das ja auch nicht all zu teuer werden.....

    • Und bei so kleineren Problemen sollte das ja auch nicht all zu teuer werden.....


      Der Tip mit der Werkstatt ist schon richtig. Nur beim Avensis war bei der Lampenkombi oft das ABS-Steuergerät defekt und das kostet richtig Geld. Beim Verso hatte ich das bisher noch nicht gehört.

    • Darauf wäre ich nicht gekommen. Bist du zur Werkstatt oder hast du das noch selber rausgefunden?Und wie hast du (oder der KFZ- Mechaniker) es wieder repariert?Fragen, Fragen, Fragen. Naja, jedenfalls läuft alles wieder und das ist ja das wichtigste :). Beziehungsweise, es brennt nichts mehr.

    • Ich glaube da kommt niemand von selbst drauf, wenn eine Warnleuchten für Bremssystem leuchtet und es am Ende der Luftmassenmesser ist. Das hat aber die Werkstatt recht schnell rausgefunden.

    • Hi


      VSC betrifft ja nicht nur das Bremssystem sondern, so wie ich das verstehe, auch das Motormanagement, da VSC ja auch hier durch wegnehmen der Leistung eingreift.


      Beim Touran hatte ich das vor Jahren mal, der 2.0 D ist im Teillastbereich gelaufen wie ein bockender Hengst, war in der Stadt prickelnd...
      Der Bordcomputer meldete hier einen Fehler im Abgassystem.


      Der Fehlerspeicher am Diagnosegerät sprach dann: "Luftmassenmesser unplausible Werte"


      Die Warnhinweise für die gleichen Komponenten scheinen also je nach Hersteller anderen Baugruppen zugeordnet zu werden.


      Die Meldung selber hatte der Freundliche auch noch nie gesehen... Nach dem Austausch (Garantie, ca. 50.000 km) lief dann alles wieder bestens

      • Offizieller Beitrag

      Ich glaube da kommt niemand von selbst drauf, wenn eine Warnleuchten für Bremssystem leuchtet und es am Ende der Luftmassenmesser ist. Das hat aber die Werkstatt recht schnell rausgefunden.

      Also ich kenne das bisher auch von anderen Herstellern so, dass die Sicherheitssysteme (VSC bzw. ESP und ABS) immer "mit ausfallen", wenn eine Motorstörung (angezeigt durch die Motorkontrollleuchte) vorliegt und sich der Motor im Notlauf befindet.


      Der Grund dafür ist vermutlich, dass die Sicherheitssysteme aktiv ins Motormanagement eingreifen und diese Möglichkeit nicht mehr hinreichend gegeben ist, wenn sich der Motor im Notprogramm befindet.


      Von daher ist die Kontrollleuchte für VSC/ABS eher als Symptom des eigentlichen Problems (Motor im Notlauf, angezeigt durch Motorkontrollleuchte) anzusehen, und das sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen ;)

    • Hi, ich komme auf das Problem von Eden 549 zurück. Bei meinem Verso leuchteten nach einer recht heftigen Fahrt über eine Schnee-/Eisplatte auf der Autobahn sowohl die VSC-Leuchte auf, dazu die gelbe Dreiecksleuchte und die gelbe Motorkontrollleuchte blinkte. Am nächsten Morgen startete ich den Motor mit gemsichten Gefühlen, aber alle Kontrolllampen waren und blieben aus, jedenfalls für 4 Tage. Dann leuchteten die beiden Lampen VSC und Dreick, während die Motorkontrolleuchte blinkte. Nach einem weiteren Tag leuchtete auch dies permanent. Der Wagen beschleunigt ohne jedes Problem wie früher, auch ansonsten keine ungewöhnlichen Geräusche oder so. Da wir in Belgien wohnen, ist die Kommunikation etwas problematisch. Hat jemand das schon mal erlebt oder eine Idee?

      • Offizieller Beitrag

      Hmm, wenn das nach dieser Überfahrt auf glatter Fahrbahn ist kann irgendein Sensor defekt sein, Beschleunigungssensor, ABS-Sensor oder ähnliches. Schlauer wirst Du aber nur wenn Du in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lässt, diese Kontrollleuchten können zig Ursachen haben.

    • Was meinst du mit eisplatte, richtig Nen eisbrocken und du bist drüber gefahren? Oder nur das es glatt war? Wenn du über etwas drüber gefahren bist, ist bestimmt etwas lose oder kaputt. Kabel oder Sensor. Gibt's in Belgien keine toyota Händler? Oder ne freie Werkstatt auslesen können die auch, wenn der nächste toyotahändler zu weit ist

    • Hatte das selbe Problem.


      In der Werkstatt haben sie festgestellt, dass Heizung der Lambda Sonde defekt war.
      Zuerst wurde der Fehler zurückgesetzt, da diese erst bestellt werden musste.
      Beim Fahren kam der Fehler dann wieder ab ca 80 km/h.
      Der Tausch hat mich 130€ gekostet. Die Hälfte des Original Preises.
      Mechanikerkosten wurden von der Werkstatt übernommen, da der gebrauchte erst 6 Monate in meinem Besitz war.
      km Stand ca. 82.000km, Alter 6 Jahre.


      LG Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,


      hast Du den Defekt gemeldet, bevor der Wagen 6 Monate bei Dir war? Wenn ja, würde ich mir die 130 Euro wieder geben lassen, da noch Gewährleistung auf den Wagen war.

    • Ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir verhält sich dies aber so, dass diese Leuchte nach dem Check sporadisch einfach nicht ausgeht. Wenn ich dann nochmals den Zündschlüssel zurückdrehe, dann geht diese wieder aus und bleibt dann auch aus. Es ist aber die einzige Leuchte die an bleibt (keine Motor-Leuchte o.ä. - Außer manchmal die für das Licht ;) )...
      Es scheint bisher so, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor kalt ist, eine kurze Strecke fährt und ihn kurz darauf nochmals startet. Bei Toyota ist das Problem nicht bekannt und man müsste das Fahrzeug "ausführlicher" testen. Das ist ziemlich nervig weil das Fahrzeug gerade mal ein paar Wochen alt ist und nicht mal 1000km auf dem Tacho hat.

    • Da gib es doch gar keine Frage, du hast volle Garantie. Stell die Karre dahin, las dir ein Ersatzfahrzeug geben und dann sollen se mal suchen. Bei neuen Autos würde ich nie warten, das Fahrzeug wieder dem Händler auf den Platz zu stellen.

    • Da gib es doch gar keine Frage, du hast volle Garantie. Stell die Karre dahin, las dir ein Ersatzfahrzeug geben und dann sollen se mal suchen. Bei neuen Autos würde ich nie warten, das Fahrzeug wieder dem Händler auf den Platz zu stellen.


      Sehe ich genau so.