Frage zu neuen Modellen von Toyota?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eventuell Info`s zu einem neuen Avensis, müsste doch bald soweit sein das einer Neuer kommt? Ist schon was neues durchgesickert bezüglich der BMW Motoren? Das einzige was ich letzten neues gelesen habe ist die Tatsache das Mazda den Hybrid von Toyota verbaut.


    gruß
    chila007

  • Hier in Deutschland ist es eher selten, dass es groß Vorabinformationen über japanische Autos gibt (Ausnahmen - z. B. GT 86 Cabrio - bestätigen die Regel).
    Scheinbar interessiert es die deutschen Leser von "Fachmagazinen" mehr, wie der Golf 9 2018 auf den Markt kommt.
    Und jetzt keine: Wo kann ich nachlesen, wie der Golf 9 aussieht. Das war jetzt einfach ins Blaue geschrieben.

  • Danke für die Info und den Link. Sehe das als erstzen Schritt in der Partnerschaft an. Wober ich mir den 1.6D eher im Auris oder Yaris vorstellen kann als im Veros. Aber das Thema Downsizing ist wohl überall present. Die neuen CO2 Werte und der Flottenverbrauch spielen hier zukünftig wohl auch eine Rolle.


    Hat schon jemand Infos zu einem neuem Avensis gehört/gelesen?


    Gruß
    chila007

  • Gerad mal bei BMW auf der Seite geschaut, sowohl der 114D (234nm) wie auch der 116D (260nm) haben jeweils höhere Drehmomente. Das die Motoren nicht 1:1 übernommen werden ist mir klar, aber der Unterschied im Drehmoment ist schon sehr auffällig,oder?

  • Kein Thema, das ist dann eigentlich ok für die Ps., allerdings nicht für das Auto mit dem Gewicht. Ob der Verbrauch im Vergleich zum 2ltr da so viel geringer sein wird, bezweifle ich doch stark!

  • Langfristig gesehen ja, da Toyota selber keine Dieselmotoren mehr entwickelt. Ob der 1.6er der richtige ist um den 2.0er zu ersetzen bezweifle ich. :-))

  • Der Verso 2013 bekommt den 1.6l-Minidiesel als D-4D Variante mit ca. 115 PS und ca. 270 Nm-Drehmoment.


    WTF :wacko:
    IMHO - etwas falsches. Toyota hatte kein Problem mit normallen 2.0L diesel. Warum noch 1.6? 2.2 D-CAT - der muss man sofort austaschen - am besten mit 184PS/380Nm, oder noch besser 218ps/450Nm.


    Übrigens, russische Autozeitung sagt, dass Verso kriegt auch Start/Stop Automatik mit diesem Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von syoma ()

  • Und wer bitte schön soll einem Familienvan mit 218ps kaufen ? Die177 PS sind für einen Fronttriebler schon grenzwertig. Der Trend geht ganz eindeutig in Richtung kleinerer Motoren allein schon wegen der neuen EU Richtlinien welche kommen werden.


    Start/Stop ist natürlich gut wenn das kommt.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Und wer bitte schön soll einem Familienvan mit 218ps kaufen ? Die177 PS sind für einen Fronttriebler schon grenzwertig.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab den CV R1 mit dem D-CAT. Ja, das ist nett. Ja, das macht auch Spaß. Aber nur nachts um 4 Uhr auf der A5 wenn man die Karre einmal vernünftig ausfahren kann. Im alltäglichen Verkehr ist man mit 177PS massiv übermotorisiert, daher fiel es mir auch leicht beim AR2 auf den 2.0 D4D "downzugraden".


    Hier noch ne deutsche Quelle zu den BMW-Motoren:


    http://www.auto-motor-und-spor…t-bmw-diesel-7934925.html

  • Und wer bitte schön soll einem Familienvan mit 218ps kaufen ? Die177 PS sind für einen Fronttriebler schon grenzwertig.


    Man kauft Audi, man kauft BMW. Warum soll höhere Leistung nur Prärogativ von prestige Hersteller sein?
    Z.B. in USA und Russland gibt es ganz normaller sehr verbreiteten Familienwagen - Toyota Camry. Und der hat ein 3,5 liter Motor mit 268ps und Frontantrieb! Mein Vater fährt ihn. Also Begrenzung hier ist kein Problem.
    Schau mal was VW für USA Markt produziert.

  • Bei den dortigen Spritpreisen auch kein Wunder!!!
    Und ein Camry ist eine Limo und kein Familienvan. Der D-Cat ist in der Fahrzeugklasse schon sehr gut bei der Musik. Der Markt verlangt halt nicht nach Vans über 200 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Man kauft Audi, man kauft BMW.

    Na, dann schau Dir mal genau an was da verkauft wird.


    Die meisten A4/A6 laufen als Vertreter/Außendienstkiste mit den kleinen Basis-Dieseln (120 PS bzw. 136PS), weil a) bei den Firmen die Kohle auch nicht mehr so locker sitzt und b) die Außendienstler den GWV im Blick haben müssen und im Zweifelsfall lieber in Ausstattung als in einen großen Motor investieren. Und bei BMW ist das ähnlich.