Getriebeöl wechseln AR2

  • Also so etwas habe ich schon länger nicht erlebt, daß man hartnäckig bestreitet bei einem Automatikgetriebe einen Ölwechsel nach 90000 vornehmen zu müssen. Wenn keine Probleme dann soll man nichts daran machen. Werksfüllung hält angeblich ewig. Das war die Aussage von meinem Mechaniker meines Vertrauens der mich jahrelang kennt. Die Werkstätte hat einen exzellenten Ruf und ist aufgrund der Kompetenz in der Umgebung von Wien sehr beliebt. Was soll ich da machen einmal bei Toyota Österreich anrufen? Wer hat recht?

    Gestern war ich in der angepeilten Werkstatt AMC - Automatikgetriebereparatur die seit 30 jähren besteht und 1A Bewertungen hatte. Nach einem längeren Gespräch mit dem Chef und einen KV über 450.- meinte der nur einen Toyota mit Automatikgetriebe hatte er noch nie in der Werkstat.

    Da spricht der Chef gegen sein eigenes Geschäft? So werde ich mit dem 10 Jahre alten Toyota einfach mal weiterfahren und beim nächsten Service das Getriebeöl vielleicht tauschen lassen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebeöl wechseln AR2 auf Amazon.de


    • Na ja dann haben ja alle anderen keine Ahnung, was ein Glück.


      Lesen

      Lesen,ist zwar vom Prius , aber vielleicht baut ja den VW schon.

      Lesen

      Lesen

      Und so zieht sich das durch das ganze Netz.

      Aber so wie ich das sehe ,list du sowieso nichts ,und hast Recht . Komm aber nicht an und frage hier nach Getriebe Probleme.


      Bei den Kleinwagen meiner Frau habe ich bei 50 TKm das ATF Öl gewechselt wegen nur Stadtverkehr. Jetzt schaltet das Getriebe wie beim Neuwagen .

      die Probleme waren von ersten in den Zeiten ruckelig und vom dritten in den vierten viel zu spät . Jetzt ist wieder alles wie es sein sollte.


      Wenn man nicht weiß wie so ein Getriebe aufgebaut ist und nicht erklären kann wie so was funktioniert sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen .

      Gucke mal bei Youtube ,da wirst du viele unwissenden finden die auch das Öl vom Automatik Getriebe wechseln ... naja es muss ja auch dumme geben.

      Ich wette mal das du dein Motoröl auch so lange fährst bis die Lampe angeht. Kann jeden machen wie er will aber auch wird vor gewarnt.


      Grüße Tanne


      Du hast ja Recht , ich habe keine Ahnung ... deshalb halten meine Autos alle 300-400 TKm.


      Das hier solltest du dir unbedingt angucken !

      [Externes Medium: https://youtu.be/rDOrYCaJ140]




      Toyota hier gucken !




      Wie funktioniert ein CVT Getriebe , KLICK

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Besten Dank für Deine Mühe @Tanne alles genau darzulegen. Wer heilt hat Recht lautet ein alter Arztspruch und auf der Suche nach dem richtigen Arzt würde ich jetzt sagen ich lasse das entgegen meiner Werkstattmeinung von einem Spezialisten machen.

      Toyota macht es nicht

      Die AMC - Automatikgetriebereparatur Firma sagt sie hatten noch nie einen Getriebeschaden bei Toyota also nicht notwendig


      Nach dem Betrachten der Videos und dem Lesen komme ich auch zu dem Urteil das ist notwendig.

      Ich werde mir daher eine neue Firma suchen müssen.

      Nur das Öl tauschen oder ist auch eine Spülung notwendig?


      LG Nik

    • Der Toyota Händler will die lieber ein neues Getriebe verkaufen. Da verdient er mehr dran.

      Selbst die Freie Werkstatt wo ich Kunde bin macht Getriebeöl Spülungen.


      Grüße Tanne

    • So Ihr Lieben, habe keine Zeit und Mühen gescheut der Sache auf den Grund zu gehen:

      1. Nachdem die langjährige Toyotawerkstatt meines Vertrauens und eine bestbenotete Automatikgetriebereparaturwerkstatt meinten

      da braucht man keine Getriebeölwechsel machen und dem Betrachten der Videos von @Tanne und div. anderer YouTube Videos blickt man ratlos in die Runde!

      2. Daher habe ich mich mit Toyota Austria per Anfrage und Angabe der FIN Fahrzeugindefikationsnr. in Verbindung gesetzt.

      Telefonanruf 24h später mit folgender Auskunft: nur bei 60.000km Automatikgetriebeöltausch OHNE Spülung lt. Serviceheft notwendig.

      3. Heute bei einem anderen Toyotahändler im Beisein des Mechanikers am Computer, ob einer bei 60000 gemacht wurde ist bei meinem Verso nicht ersichtlich, und im Servicepflichtenheft steht keine Angabe, auch nicht beim Habs selbst am Bildschirm gesehen und jetzt kommts:

      In dieser 2. Toyotawerkstätte wird auch dort das nie gemacht, da es sich um ein CVT Automatikgetriebe handelt. Falls ich es trotzdemwünsche ein reiner Getriebeölwechsel kostet gesamt 250.-€.


      Das bekommt man als Kunde natürlich nie schriftlich, daher da möge sich einer auskennen.

      CVT-Getriebe: Funktion, Probleme, Vorteile, Nachteile

      https://www.mobile.de/magazin/…teile-eines-cvt-getriebes

    • Zitat

      So, hab heut endlich den Getriebeölwechsel vollzogen zusammen mit Gear Protect.

      So einfach ist es einen Getriebeöl wechsel zu machen . Endlich mal einer der zeigt wie einfach das ist. :thumbup:


      Grüße Tanne

    • Hier also mein erster Beitrag in diesem Thread, den ich mit Interesse verfolge.

      Laut Vorbesitzer wurde noch nie in den 10,5 Jahren ein CVT Getriebeölwechsel gemacht und ich frage mich, ob es an der Zeit wäre dies nachzuholen. Die Schaltung arbeitet einwandfrei und es ist eigentlich nichts festzustellen, das direkt in einem Wechsel resultieren müsste. Der Virbesitzer meinte auch ja die Finger vom Getriebe zu lassen, so lange alles perfekt funktioniert. Was ist hier die Forumsmeinung zu, speziell beim CVT?

    • Also so wie ich das hier so sehe wurde doch schon alles geschrieben . Mehr gibt es nicht. Ölwechsel machen oder machen lassen. Öl altert. Es gibt in jedem Öl Schwebeteilchen die sich auf Ketten Ventilen usw absetzten . Warum gibt es eigentlich Filter zum wechseln für die Automatik Getriebe ???


      Grüße Tanne

    • 20211022_155733.jpg20211022_161241.jpg20211022_162004.jpg20211022_163807.jpg20211022_162449.jpg20211022_163815.jpg

      So, hab heut endlich den Getriebeölwechsel vollzogen zusammen mit Gear Protect. Hatte unten am Auto die Verkleidung abgebaut und die am linken Radkasten auch. Nachdem ich fertig war, startete ich eine Probefahrt. Das Schalten ging jetzt viel leichter und nicht mehr so hackelig wie die letzten Wochen.

      Beim Automatikgetriebe ist es aber nicht so einfach.

    • Hallo yusammen ,


      TOYOTA Verso S (P120) 1.33 (NSP120_) Benzin 99 PS / 73 kWWhatsApp Image 2023-02-26 at 20.35.48.jpeg

      Vor 2 Wochen wollte ich in eine Werkstatt und das Motoröl wechseln. Der Meister hat leider das Getriebe Automatikgetriebeöl geleert. Das war so schlimm.


      Die Farbe des Öls liegt zwischen rot und schwarz. An seine Stelle tat er ein neues gelbes Öl liqolı mlly atf 1400. leider leuchtet die fehlerlampe.

      ,

      Ich frage mich, welches Öl und wie viele Liter Öl ich nach dem Entfernen des unteren Ölkastens einfüllen soll. Außerdem hat mein Auto einen Getriebefilter.

    • Das ist doch wohl das Problem der Werkstatt, oder warst du selbst der Meister?Die Sorte des Öles müßte in der Betriebsanleitung stehen auch die Menge und am Getriebe dürfte ein Messtab sein oder eine Schraube die man öffnen kann. Wenn es da heraus läuft ist genug drin. Es gibt auch die Variante, dort wo man einfüllt kommt soviel rein bis es wieder raus läuft. Was bei dir zutrifft kann ich nicht sagen, aber das ist eigentlich ein Problem der Werkstatt. Wenn sie es nicht wissen müssen sie sich in einer Toyota Werkstatt kundig machen .

      Gruß cama