Signal der Rückfahrkamera vom Rückspiegel zu externem Monitor umleiten

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe schon im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden.
    Bei meinem Verso wird das Signal der Rückfahrkamera in den Rückspiegel übertragen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Signal auf einen externen Monitor umzuleiten?
    Gruß Oldtimer

  • Erste Frage - warum?
    Sonst - kein Problem. Signal von Kamera ist standard NTSC und kompatibel mit alle normalle Monitore. In Webdisk damals gab es Schaltplan von HDD Navi - da war die Kamera auch drin. Die Anleitung von Techdoc soll auch helfen http://www.toyota-tech.eu/aimu…7140_00_AIM_001_551_2.pdf
    Nur muss man aufpassen, wenn alte Spiegel nicht mehr drin bleibt - weil sie macht die Stromversorgung 6V für Kamera. Das muss man unbedigt beihalten - +12V von Monitor oder Rückleuchte toten die Kamera ganz schnell.


    Ich habe noch weitere Infos falls du brauchst.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • Hallo Syoma,
    danke für die schnelle Antwort.
    Zur ersten Frage - weil mir die Anzeige im Rückspiegel viel zu klein ist.
    Die weitere Vorgehensweise spreche ich am besten mal mit meiner Werkstatt ab, zumal ich jetzt ja weiß, dass es Grundsätzlich möglich ist.
    Nochmals danke
    Gruß Oldtimer

  • Hallo Oldtimer, halt mich mal bitte auf dem laufenden,hab den gleichen Gedanken..... vom Spiegel aufs Navi

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Moin, ich klinke mich hier mal ein....,liegen die Kabel einer Original verbauten Rückfahrkamera (im Spiegel), genau so wie im Toyota-Tech für die Nachrüstung vorgegeben? Weiß das jemand?


    Gruß Micha

  • Hallo micha


    Ich weiss, seit deinem umbau ist schon eine weile vergangen. Weisst du trotzdem noch wie du das hinbekommen hast? Hast du das sigal aus dem rückspiegel abgegriffen? Und falls ja, kennst du die pinbelegung noch?


    Vielen dank