Nochmal Thema "Motoröl"

  • Hi,


    ich muss nochmal das Thema "Motoröl" ansprechen: Es geht um den 1,8l Benziner (2ZR-FAE) im Verso Executive FL. Ich habe hier im Forum schon alles über dieses Thema gelesen und viel im Netz recherchiert. Ich möchte nun auch nicht mehr 15€/Liter bei der Inspektion beim Freundlichen bezahlen. In der Bedienungsanleitung steht für Benziner 5W30: API SL und SM "Energy Conserving". Dieses "Energy Conserving" habe ich bei keinem Öl gefunden, nur die API-Einstufung. Hat das etwas zu bedeuten?


    Ich habe mir nun 2 Alternativen herausgesucht:


    1. TOTAL QUARTZ INEO MC3 (API SN - habe gelesen, dass das "abwärtskompatibel" mit SM ist) für 25€/5 Liter (amazon)


    2. LIQUI MOLY TOP TEC 4300 (API SM) für 34,45€/5 Liter (amazon)


    Das ist natürlich ein deutlicher Preisunterschied, aber beide sind deutlich billiger, als in der Werkstatt. Was könnt Ihr empfehlen? Gibt es auch noch andere preiswerte Empfehlungen? Ich möchte schon, dass der Motor lange lebt und gut läuft, aber ich will auch nicht zu viel bezahlen, vor allem wenn es nicht nötig ist und nichts mehr bringt.


    Danke und Gruss
    VersoDriver

    Einmal editiert, zuletzt von VersoDriver ()

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Nochmal Thema "Motoröl" auf Amazon.de


    • Sorry, trotz suchen habe ich nichts gefunden. Daher erlaube ich mir die Frage:


      welches Motorenöl ist qualitativ einwandfrei und preisgünstig für den Verso 2,0 D-4-D ?


      Danke im Voraus

    • welches Motorenöl ist qualitativ einwandfrei und preisgünstig für den Verso 2,0 D-4-D ?

      TOTAL quartz ineo ECS SAE 5W-30



      Spezifikation:


      • ACEA C2

      • PSA Peugeot / Citroen B71 2290

      • erfüllt die Anforderungen von Toyota

    • Das ist ja interessant. Da scheinen die TOTAL-Öle generell einen guten Preis/Leistungs-Kompromiss darzustellen, vor allem für ein "Marken"-Öl, zumal das ECS kaum teurer, als das MC3 ist.


      Danke für Eure Antworten!


      Gruss,
      VersoDriver

    • Besten Dank. Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind eher verwirrend als hilfreich. Die Beratung beim "Freundlichen" war zwar bis jetzt zu 95% ausgezeichnet, wenn man aber nach dem Motorenöl fragt, wirds teuer!


      Frage an ST191GTI
      In deinem Profil steht: Motor: 2,0 Diesel mit Chip
      was ist das für ein Chip und was bringt er? Gibts damit Probleme mit der Garantie?Danke im Voraus für deine Antwort.

      • Offizieller Beitrag

      Hallo lixy,
      Ich habe es noch nicht im Auto drin,da ich den neuen Verso erst diesen Monat bekomme.Der Chip ist von der Firma DB Tuning,das war vorher die Firma mSpeed.Habe damit gute Erfahrungen an anderen Autos gemacht,wenn Chiptuning,dann von denen.Die Leistung steigt damit von 124 PS auf 147 PS,das Drehmoment steigt von 310 NM auf 370 NM.Es ist Plug and Play und lässt sich nicht nachvollziehen,sollte was am Auto kaputtgehen(was ich aber bei der Firma eh nie hatte)Offiziell untersagt ja jeder Hersteller Chiptuning,ob die ne Zusatzversicherung anbieten,kann ich nicht sagen,da ich mich danach mangels schlechten Erfahrungen nicht drum gekümmert habe!


      Beste Grüsse

    • Ich habe diesmal auch das Öl selbst mitgebracht: Mobil 1™ ESP Formula 5W-30. Ich habe im Netz 4 x 5 L pro Kanister für knapp 35 Euro gekauft. Lt. meinem :) ist das Öl für den Verso passend und hat auch die erforderlichen VW-Freigaben für unseren "Kleinen" (Skoda Fabia 1,4 l 16V):


    • auch ein gutes Öl ,


      TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 kostet im Netz 5L für 26.50€ mit Versand, holle ich mir auch immer.

    • Fahre momentan dieses Öl Menguin Megol Fuel Economy 5W-30.5L Kanister knapp 30€



      Freigaben



      ACEA C2 ; API SN/CF ; Honda ; Toyota ; Mazda







      Meguin empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
      ACEA A1/B1 ; ACEA A5/B5 ; Fiat 9.55535-S1 ; Renault RN 0700 ; PSA B71 2290

    • Hallo,
      welches Öl von Liqui Moly ( immerhin aus heimischer Produktion) ist denn für den Corolla Verso R1 1,8 geeignet?


      Vielen Dank für Tips.


      Beste Grüße


      Stefan


      Sorry, hatte ersten Text mit dem Smartphone geschrieben und die letzten Zeilen gingen verloren

      2 Mal editiert, zuletzt von Trailbanger ()

    • Für welchen Motor fragst du denn? Den 1,8'er Benziner?


      Für meinen 2.2 D-Cat-Diesel hatte ich mir dieses hier geholt:
      Top Tec 4300 5W-30

    • Hallo!
      Vielen Dank für den Tipp.
      Mir ging es darum,daß es eben auch vom 5W30 etliche verschiedene Öle mit teilweise z.T. hochtrabenden Bezeichnungen gibt.
      Wie sind denn dahingehend eure Erfahrungen?


      Gruß, Stefan

    • Hallo an alle!


      Was meint Ihr zu diesem Öl für meinen 1,6 cm³ - Benziner?


      Castrol Magnatec Stop-Start SAE 5W-30 A5


      Danke vorab!


      MfG, Tonio

    • Ich vermute ehr es ist ein Spambot, der sich hier ein Feld für Werbung vorbereiten will. Ist leider in anderen Foren auch so, teilweise uralte Beiträge werden beantwortet und versucht dort Werbung oder unsichtbare Links zu Werbung zu platzieren

      Habe daher einen seiner Beiträge auch gemeldet.