6. Gang

  • Hallo,


    die letzten Toyos die ich gefahren bin hatten nur 5 Gänge - deswegen habe ich keinen direkten Vergleich. Jetzt habe ich ja seit 3Tagen meinen Verso und stelle fest, daß er, wenn ich brav nach der "shift"-Anzeige fahre gaaaanz selten den 6. Gang möchte. Bin etwas verwirrt, weil ich das von den davor gefahrenen "Fremdfabrikaten" nicht kenne. Aber das ist wie gesagt kein direkter Vergleich.


    Mein Spritverbrauch liegt nach 3 gefahrenen Tagen bei 6,1 Liter - haha - ich weiß was ihr jetzt denkt ... :wacko:


    Ich muß übrigens jeden Tag 100 Kilometer fahren, davon 45% Autobahn, 45% Landstrasse und 10% Innerorts.


    Was ich mit dem Spritverbrauch sagen wollte: der ist ja nicht soo schlecht, obwohl mein Versolein eigentlich nur bergab im 6ten fahren will. Wenn ich dann stur bin und trotzdem er es nicht will hochschalte, nölt er sofort und zeigt mir ein "bitterböses" grünes Dreieck nach unten ...


    Ist das bei euch auch so?


    LG

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für 6. Gang auf Amazon.de


    • Ich habe zwar einen Benziner - aber bei mir wird ab einer betimmten Drehzahl/Geschwindigkeit angezeigt, dass ich in den 6. Gang schalten muss bzw. sollte.
      Gruß
      Jim

    • Okay - ich merke gerade, daß ich mich falsch ausgedrückt habe ;(
      Natürlich fahre ich auf der Autobahn im 6. (da darf man ja 185 fahren, oder?)
      und Überland (da darf man ja 120 fahren, oder?) natürlich auch.
      Was ich gemeint habe ist eben so zwischen 80 und 100 ... GENAU DA scheint eben der Fünfte zu reichen. :thumbup:
      So wie ich das bei euch raugelesen habe anscheinend auch..
      Es stimmt, es ist immer dann, wenn die Drehzahl um oder unter 1500 ist.


      Also alles normal - ich übrigens auch :rolleyes:

    • Also, Überland solltest du bei 100km/h bleiben! Wenn die Stecke bergauf geht, kann es sein, dass du im 5.Gang bleiben sollst.


      Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

      Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

    • So, nachdem heute in Bayern Feiertag ist, haben wir einen kleinen Ausflug ins Nachbarland Hessen gewagt.


      Bei der Autobahnfahrt habe einmal bewusst auf die SHIFT-Anzeige geachtet. Bei meinem Benziner kommt kurz nach 100km/h die Anzeige für den 6. Gang. (Hatte bisher kein Auge darauf, da ich normalerweise bei ca. 75km/h auf der Landstraße bereits den 6.ten nutze).

      Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
      Klaus

    • Hallo,
      bei meinem ist das so: im "Schiebebetrieb" kommt die Schaltanzeige so bei 2000 U/min, auch beim 6. Gang. Beim Beschleunigen viel später und wenn ich vom Gas gehe gar nicht oder erst wenn ich runterschalten sollte. Funktioniert sehr gut, wir haben als 2. Wagen nen Fiat New Panda Diesel, wenn man da nach der Schaltanzeigen fährt, kannste das Getriebe wegen Überbelastung nach 10000km wechseln, absolut "Kacke".
      Mein Verso ist der 2.0 ltr. Diesel, ich bin sehr zufrieden. Allerdings könnte der Verbrauch (trotz guter Schaltempfehlung) günstiger sein. Ich liege so zwischen 7,5 und 8 ltr. im Mom. mit Winterreifen.
      Gruß aus dem Allgäu

    • Ist bei mir auch so. Die Shift Anzeige ignorier ich schon lange und komm bei ähnlicher Verteilung AB, Land, Stadt auf 5,6 Ltr. Früh hochschalten, vorausschauend fahren, das übliche halt. Im Winter ca. 10% mehr, im Gesamtschnitt halt 5.6.


      Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk

    • Bei mir kommt die Schaltempfehlung auch bei ca. 2000 Umdrehungen. Das scheint ja ganz normal zu sein :)!Ich war am Anfang allerdings auch etwas davon irritiert, dass das Auto mir sagt, wann ich schalten soll. Mittlerweile bin ich faul geworden, hab mich dran gewöhnt und finds super :)

    • Hallo Fans!


      Mein neuer gebrauchter Verso 1.6 Benziner verbrauchte beim Kauf 7,1 L/100km. Bereits nach einer Woche konnte ich den Verbrauch auf 7,0 l / 100km senken. Da ich vorher 8 Jahre einen Automatik Verso 2.0 Benziner mit 8,8 l/100km gefahren habe ist der Kauf für mich schon rentabel. Aber mit dem Kuppeln und der Gangschaltung habe ich es jetzt. Bis ich das wieder gelernt habe vergeht noch eine Weile. Übrigens ich schalte auch bei ca. 110 km/h in den 6. Gang.