Verso FL Montag bekommen, gestern eingefahren - heute Termin beim FTH wegen Getriebe machen

  • Moinsen


    Am Montag nachmittag habe ich meinen neuen 2l D abgeholt und bin echt angetan vom Facelift.


    Ich habe dann erstmal ne Runde auf der Landstraße gedreht, dabei fiel mir auf, dass die Ebene 3./4. mal kurz hakte, auch das erste Einleggen des 6. Gangs war hakelig, danach aber nicht mehr.


    Naja, ganz neu, 10 km auf dem Tacho, muss sich erst mal alles etwas einsortieren, ist nicht ungewöhnlich.


    Gestern dann auf die Autobahn, 700 km zu mir nach Hause also schön einfahren.


    Irgendwann merkte ich dann, dass der 6. Gang beim Gaswegnehmen so ab 130 aufwärts, verstärkt ab 150, schlägt.


    D.h., wenn ich Gas wegnehme ruckt das Fahrzeig vernehmlich. Mal spürt man es im Boden unter den Füßen, mal im Lenkrad (bei leichter Kurvenfahrt), mal vibriert er eine Zeit.


    Tritt nicht immer auf aber in 90% der Fälle.


    Tests im 5. und 4. Gang zeigen dieses Phänomen überhaupt nicht.


    Allerdings hakt er nach wie vor ab und zu vom 5. zurück in den 4. so stark, dass ich wieder in die Leerlaufposition zurück muss und dann erst in den 4. komme.


    Das aber nur sporadisch, nicht so häufig wie der Lastwechselschlag.


    Werde heute vormittag mal den örtlichen FTH kontaktieren.


    Hat von euch jemand Ähnliches erlebt oder einen Tipp, was das sein könnte?


    Meine zwei Verso vorher waren da völlig ruhig und sauber schaltbar, sowohl der Corolla 2007 als auch der erste "nur" Verso von 2010

  • So, ausgiebige Probefahrt mit FTH inklusive Autobahn, er bestätigt das Rucken - auch im 4. und 5. Gang aber schwächer.


    Hat den Wagen da behalten und prüft jetzt die Befestigungen aller Aufhängungen, Motordämper, etc.


    Getriebe schließt er erstmal aus.


    Außerdem will er noch Rücksprache mit Toyota direkt halten, ob evtl. die Motordämpfer geändert wurden und daher der Lastwechsel subjektiv stärker durchkommt.


    Wichtig ist mir, dass es dokumentiert ist und das ich nicht auf der Autobahn irgendwann meinen Motor oder Getriebe im Rückspiegel sehe :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Motorlager schliesse ich aus,ist mir nichts drüber bekannt.Wenn überhaupt sind die Motor/Getriebelager lose,das hätte aber nichts mit den Schaltschwierigkeiten zu tun...

  • Beim mir ist der 3 Gang. Seit dem ersten Tag. Bei ca. 60Km/h und 2000U/min summt der Schalthebel. Nur in eine Bereich von ca 55-60 Km/h. Ich habe der Händler am nächsten Tag angesprochen aber bis Jetzt hatte ich keine Zeit gehabt nochmal vorbei zu schauen. Am Montag war ich da und er hat neue Schaltkulisse bestellt. Das Auto hat jetzt schon 9000 km und ist im Februar gekauft worden. Ich fahre aber am Samstag nach Spanien für zwei Wochen und wenn ich zurück bin werde das Auto reparieren lassen. Ich glaube dass die Getriebe daran schuld ist. Aber ich lasse erstmal die Schaltkulisse austauschen. Garantie Habe ich ja noch ganze 140 000 km. 8o

  • Hallo


    Die Motorlager sind geprüft worden, alles ok.


    Auch Schaltschwierigkeiten gab es gestern auf der ausgiebigen Probefahrt keine, das Schlagen im 6. war kaum da, dafür mehr im 4. / 5. wie beschrieben.


    Allerdings waren es gestern nur ca. 50 km.


    Am Dienstag ist mir das erst nach ca. 250 km aufgefallen, da ich aufgrund des Verkehrs und des neuen Motors vorher kaum über 130 gekommen bin.


    Am stärksten wurde es ab 150 - vielleicht auch erst wenn der Wagen "richtig" warm ist...


    Fahre Anfang September wieder 700 km Autobahn am Stück und werde dann beobachten.
    Der FTH prüft noch mit Salzburg, ob etwas bekannt ist.


    Subjektiv kommt mir das Ansprechverhalten des Gaspedals etwas anders vor als beim Vorgänger:


    Beim Gasgeben etwas verzögerter, dafür beim Wegnehmen abrupter.
    Da ich mal gehört habe, dass man da irgendwelche Widerstandskennlinien verstellen kann - wäre das ein möglicher Grund: zu harte Gaswegnahme?


    OT - mir kommen auch die Windgeräusche stärker vor als beim Vorgänger, aber da warte ich noch die Gewöhnung ab.


    Vielen Dank für eure Beiträge!