Toyota Corolla Verso Klimabedienteil defekt ?

  • Hallo erstmal,


    mein Name ist Andreas und ich bin NEU hier :)
    Ich habe nach einem qualifizierten Forum gesucht und es hier gefunden und mich natürlich sofort registriert :!: :rolleyes:


    Hier nun mein Toyota Problem :
    Ich bin stolzer Besitzer von einem Toyota Verso 4D4 / EZ 2008 und nun funktioniert leider meine Temperaturregelung am Klimabedienteil LINKS nicht mehr.
    Die Temperatur lässt sich nicht mehr über die Wiptaste regeln. Die Taste reagiert nicht mehr.
    Muß das ganze Bedienteil ausgetauscht werden ( scheint sehr aufwendig zu sein ) oder gibt es eine andere Möglichkeit um die Funktion wieder zu bekommen ?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß
    Andreas ( Cyberandy2013 )

  • Hi!
    War bei mir auch. Aber rechts. Nochmal etwas fester gedrückt und ging.

  • Hallo ST191GTI,


    habe unter Deinem Benutzernamen in der Suche diesbezüglich nur was auf Seite 9 gefunden aber leider keine Links dazu.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Cyberandy2013:


    http://www.tachopix.de/control…lnav.322473/pagetype.iav/


    Den anderen Link muss ich suchen.....


    Ich habe sowas aber auch schon mal selbst gemacht aus Interesse!!! Ich hab das Bedienteil ausgebaut, teilweise zerlegt und 2 abgebrochene Haltestege vorgefunden, so als ob von außen einer mal kräftig dagegengeklopft hätte. Habe dann das Teil unterlegt und die Stege eingeklebt - funktionierte wieder einwandfrei.

  • Danke für den Link,


    aber wie wird das Bedienteil ausgebaut ?
    Ich habe schon naach einer Explosionszeichnung gesucht aber leider keine gefunden.
    Oder verbirgt sich in Deinem anderen Link Anweisung zum Ausbau von dem Bedienteil ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar keine Dual-Klimaanlage,aber von der Befestigung gleich.Die seitlichen Luftdüsen samt Startknopf und Zigarettenanzünder müssen raus,die Verkleidungen sind nur gesteckt.Geht besser,wenn man den Deckel oben auf dem Armaturenbrett öffnet und die Düsen dann mit Gefühl,Kraft und einem Plastikkeil o.ä. raushebelt.Sieht dann so aus wie auf meinem Bild.

  • Danke Euch für die Anleitung zur Demontage und die entsprechenden Bilder dazu und auch für die Ersatzteil Links :!:


    Ich werde jetzt am Wochenende mal mein Glück versuchen und den Ausbau von dem Bedienteil in Angriff nehmen.
    Wenn nichts abbricht scheint es ja nicht ganz so tragisch zu sein. :D


    Also vielen Dank für Eure schnelle und nette Hilfe. :thanks:


    Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende


    Gruß
    Andreas

  • Grüß Euch.


    Habe mir das angetan und das Bedienteil zerleget.
    Mir fiel auf, dass die Kunststoff Befestigungen für die Platine gebrochen sind.
    Dadurch hat sich die Platine beim verändern der Temperatur immer entfernt, und der Mikroschalter wurde nicht betätigt.
    Drückt man sehr fest drauf, funktioniert es. Habe mch drangewagt und diese Befestigungen repariert.
    Mit 2 Komponentenkleber und einem Faden zur Verstärkung.
    Achtung nicht zu hoch wickeln (mir passiert) sonst passen die weißen Kunststoffhalter für die Betätigungswippen nicht mehr drauf.
    Zurzeit lässt sich die Temperatur wieder leicht verstellen.
    Bei mir lags wirklich nur an diesen gebrpchenen Kunststoff Befestigungen, mit denen man die Platine festschraubt.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    auch ich hatte das Problem.
    Habe das Bedienteil mit der Anleitung hier ausgebaut. Eigentlich ist nur die Blende wie beschrieben defekt. Es sind lediglich die Befestigungen aus Kunststoff ausgebrochen wo die Schraubenlöcher zur Platinenbefestigung sind. Ist ganz billig gemacht. Der Vertragshändler Toyota machte einen Kostenvoranschlag von 350 Euro. Ich hatte ca. eine halbe Stunde Arbeitszeit. Das warten bis der Kleber hart war rechne ich nicht dazu.
    Wenn Toyota eine Ersatzblende im Angebot hätte könnte die Reparatur jeder selbst ausführen in so ca. 20 Minuten. Schätze mal so eine Kunststoffabdeckung dürfte höchstens 10 Euro Kosten.
    Sollte jemand das gleiche Problem haben darf er sich gerne an mich wenden - ich helfe gerne. Man muss wirklich keine Ahnung von Technik haben um das zu reparieren.

  • Hallo gerhed,
    ich habe genau das gleiche Problem. Du bietest so nett deine Hilfe an, darf ich die in Anspruch nehmen? Mein Toyotahändler verlangt über 1000, 00 €!
    Ich habe das Gefühl, hier macht jeder von denen seine eigenen Preise.
    LG
    Ute

  • Ich habe auch das Problem mit dem Klimabedienteil F040. Das ist das Bedienteil mit den getrennt einstellbaren Temperaturen. Jetzt habe ich bei Ebay das Klimabedienteil mit dem runden Drehknopf F030 gekauft und gedacht. dass das passt. Da kann wegen des Drehknopf auch nix abbrechen. Nur passt der Stecker leider nicht und ich musste das F030 leidet zurückschicken. Hat jemand die Steckerbelegung vom F030 und F040. Hat schon jemand mal das F030 eingebaut, wo vorher ein F040 eingebaut war?
    Gruß Mark


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

  • Hallo,
    auch ich hatte das Problem.
    Habe das Bedienteil mit der Anleitung hier ausgebaut. Eigentlich ist nur die Blende wie beschrieben defekt. Der Vertragshändler Toyota machte einen Kostenvoranschlag von 650 Euro.

  • Ich würde mal die Verwerter abklappern , HIER ist ein LINK. Da sind viele Verwerter für ASIA Autos gelistet.


    Wenn Du das Teil in Deinem Auto hast was auf dem Bild ist dann passt das mit den Drehknopf nicht !!!

    Da sind die Stecker anders , aufpassen gerade bei eBay verkaufen die Dir das mit den Worten das passt .

    Nein das passt NICHT !


    HIER kannst Du die Anfrage Vervollständigen , da wird die Anfrage an angeschlossene Verwerter geschickt.


    Viel Glück

  • Willkommen hier in Forum eddy.


    Füll mal bitte Dein KFZ Profil aus.


    Aus eigenen Erfahrung kann ich dir sagen , gucke bei den Verwertern nach ein gebrauchtes Bedienteil .

    Ich hatte meins damals zur Reparatur eingeschickt , es kam dann zurück mit einem Aufkleber " geht nicht zu reparieren"


    Toyota Corolla Verso II Klimabedienteil Schalter Klima Heizung 55900 0f050 , als Preisvorschlag würde ich bei 150,00 € anfangen . Aber das wirst Du schon machen .

    Der Preis ist leider realistisch .

    Kannst auch hier gucken , da ist eine Liste von Verwertern für Japaner . Musst ein bisschen runter scrollen.


    Grüße Tanne