XcarLink an B9002

  • Hallo Leutz!


    nach mehr oder weniger erfolgreicher suche habe ich endlich einen AUX/Ipod-adapter für meinen R1 und dem B9002 gefunden.
    Es handelt sich hierbei um den "XcarLink" (XCarLink 2 iPod AUX MP3 Adapter NEU Lexus Typ B big) ... zu finden in der Bucht!
    da ich hier nicht wirklich ne "nutzbare Anleitung finden konnte, nehme ich nun die Sache in die Hand.
    Zur montage werden folgende werkeuge gebraucht:


    - schraubedreher (schmal) um die Lüftungsverkleidung herauszuhebeln
    - Kreuzschlitzschraubendreher für die Klimaeinheit (bei mir klimaautomatik)
    - 8er Nuß für die sechskantschrauben die das radio befestigen


    die folgenden bilder dienen zur Orientierung. bitte vorsichtig im umgang mit dem schraubendreher beim aushebeln der Lüftungsblenden.



    ausgangslage



    diese abdeckungen müssen weg



    an der oberen kante mit dem schraubendreher ansetzen und die Einheit gerade nach vorn heraushebeln.



    Starterknopf vom Kabel trennen



    step 1 abgeschlossen



    links und recht neben der Klimaeinheit findet man 2 kreuzschlitzschrauben! ---> lösen und Einheit herausnehmen. kabel nicht entfernen (nicht notwendig)




    Rahmen am Radio abziehen



    rechts und links ist das radio mit M5x8mm sechskantschrauben befestigt. ---> lösen



    Haltekäfig oben (rechts und links) etwas spreizen und radio herausziehen... Achtung! kabel sind ziemlich kurz



    rückseite



    da muss der adapter ran



    so schaut der stecker des adapter aus



    ich hab mir den adapter an untere ende der mittelkonsole gelegt.



    der zusammenbau gestaltet sich genauso "simpel" wie der Ausbau. müsst nur die reihenfolge beachten.


    in diesem sinne... ein schönes wochenende!
    Gruß Matze

  • Vielen Dank für die toll beschriebene Anleitung. Vor allem seh ich nun, dass der Adapter auch bei einem Aisin Radio geht - ich hab verschiedentlich gelesen, dass bei diesem Typ der Wechslerausgang gesperrt sein soll.
    Darf ich noch 2 Fragen loswerden?
    - wie schaltest Du denn auf den XLink Adapter um? Ein separater Knopf um auf den Wechsler umzuschalten ist ja nicht am Radio vorhanden...
    - welchen Ipod / welches Iphone betreibst Du an dem Gerät - und wie funktioniert die Ansteuerung und die Anzeige?


    Würde mich schwer über eine Antwort freuen.


    Gruß
    Erik

  • Hallo Erik,


    ich weiß nicht genau welches Radio du mit Aisin-radio meinst. gesperrt war bei meinem TNS600/B9002 nix.


    aber auf deine fragen kann ich dir antworten.


    -wenn der adapter am radio angesteckt ist, verhält er sich wie ein cd-wechsler.
    um vom radio auf deine musiksammlung zuzgreifen, musst du nur die "DISC"-taste am radio drücken.
    einmal drücken und der cd-spieler des radios beginnt zu laufen. zweimal gedrückt und das radio schaltet auf die wechsleroberfläche.


    ich kann dir nicht sagen welchen Ipod oder welches iphone ich nutze, da ich weder das einen noch das andere habe. aber laut hersteller funktionieren folgende geräte:
    iPod mini, iPod 3. Generation, iPod 4. Generation (photo), iPod 5. Generation (video), iPod 6. Generation (classic), Pod nano 1.-5. Generation, iPod touch 1.-2. Generation, iPhone, iPhone 3G, iPhone 3G(S), iPhone 4G (SW-Stand min. OS4.1)



    SD/USB ist mein bevorzugtes speichermedium.
    und hier verhält es sich wie folgt: - du musst auf der SDcard oder dem USBstick ordner anlegen und sie mit "cd1", "cd2", "cd3" usw. beschriften. diese werden dir dann in radiowechslermenü auch so angezeigt. du kannst dich dann mit der lenkradfernbedienung oder den tasten am radio ganz einfach durch deine Medienbibliothek navigieren.


    ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Mathias

  • Ja, Du konntest mir sehr helfen - ich werde das jetzt selber in Angriff nehmen können, nachdem mein Toyota Händler von dem Thema noch nie etwas gehört hat.
    MIt "Aisin" meinte ich den Hersteller des Radios - dieses Modell wurde von mehreren Herstellern gebaut - u.a. eben von Aisin, aber auch von Matsushita soweit ich weiß. Bei Deinem Bild Nr. 10 sieht man, dass Deines von Aisin ist.
    Vielen lieben Dank, Du hast mir sehr geholfen.
    Gruß
    Erik

  • Servus,


    sehr gute Infos zum Einbau.


    Kannst Du mehr als 15 CD-Ordner anlegen, oder weniger?
    Ich frage deshalb, da ich in meinem ehemaligen Avensis auch so ein Teil drin hatte und dort funktionierten bis maximal 15 CD-Ordner. Pro Ordner konnte man theoretisch 999 Lieder ablegen.


    Was auch noch theoretisch funktioniert, falls einer schon einen CD-Wechsler angeschlossen hat, muss er sich nur ein Y-Kabel kaufen, den CD-Wechsler abziehen, das Y-Kabel anstecken und jeweils eins zum CD-Wechsler und eins zu dem Adapter führen.
    Bedient wird das ganze wie oben beschrieben mit der DISC-Taste, wobei dann bei einmaligem drücken die DC abgespielt wird, bei zweimaligen dann auf den CD-Wechsler zugegriffen wird und bei drei maligem drücken auf den Adapter zugegriffen wird. Hat mir damals im Avensis super dienste geleistet.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 C-HR Hybrid Team-D   

  • So - dank der tollen Einbauhilfe von oben hab ich mich da jetzt auch rangetraut.


    Fazit:
    - ich habe den beschriebenen Adapter bei maxxcount bestellt - allerdings für Toyota, das erschien mir stimmiger. Evtl. sind das aber dieselben, Lexus habe ich nicht nachgesehen.


    Meine Bestellbestätigung:
    A14374
    XCarLink 2 iPod Music Interface für Toyota (big)
    1 Stk
    bestehend aus je
    A14592 Y-Adapterkabel für Toyota (Small2Big, 1A-2B) Lager 1.R20 1 Stk
    A14343 XCarLink 2 iPod für Toyota (small) Lager 1.R2 1 Stk
    A15332 Adapterkabel 3,5mm Klinke > 3,5mm Klinke 0,75m Lager 1.R1 1 Stk


    Nicht aufgeführt, aber dennoch der Lieferung beiliegend war das Anschlußkabel für iPod und iPhone


    Interessant war: der Lieferung liegt auch ein Y-Adapterkabel für Toyota (Small2Big, 1A-2B) bei - dieses wird aber nicht gebraucht! Der Karton war mit Steckerausführung "small" beschriftet und das am XCarlink befestigte Kabel passte dann auch genau in das Radio. Somit war ein Teil der Lieferung überflüssig, aber besser so als andersrum.


    - Die Beschreibung von Mathias passt genau, der Einbau war damit echt null Problem.
    - die Blenden, nachdem sie oben abgehebelt sind, mit einem beherzten aber nicht brutalen Ruck abziehen und alles wird gut.


    Anregung:
    1. Den Adapter habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf dem Radio selber festgeklebt und
    2. für die Durchführung der Kabel nach aussen habe ich den Zigarettenanzünder geopfert, dieser lässt sich zerstörungsfrei demontieren. Somit keine Bohrung nötig und alles rückstandsfrei demontierbar.



    Kompatibilität:
    Auch wenn maxxcount das auf seiner Homepage anders angibt: der Adapter funktioniert auch mit iPhone 4s und iPhone 5 (da natürlich mit Lightning-Adater von Apple selber)
    Steuerung über Radio und Lenkrad so, wie an vielen Stellen beschrieben, funktioniert einwandfrei.
    Interessant: wenn ihr im Menue des CD-Wechslers "CD1" auswählt, kpmmt ihr nicht auf die erste Playlist eures Gerätes , sondern ihr könnt die Steuerung direkt wie gewohnt über iPhone/iPod vornehmen, also direkt am Gerät. Ist tlw. übersichtlicher als am Radio. "CD 2" ist demzufolge die erste Playlist auf dem Gerät, so dass insgesamt 5 Playlists direkt ansprechbar sind.


    Benötigte Zeit:
    rein für den Einbau: 30 Minuten
    Streiten mit meiner Chefin, wo die Kabel hinkommen: 40 Minuten :motz:


    Info von meinem Toyota Händler:
    "Das ist nicht vorgesehen, Line-In, USB, iPod im Verso R1 geht nicht"
    :rolleyes:


    Kostenvoranschlag für Material und Einbau bei ACR in Neuss: 290 Euro
    Tatsächliche Kosten dank diesem Forum: 99 Euro für Material


    Bin ich zufrieden? JO - freu mich wie Bolle!!! :D :D :D


    Insofern: Dank ans Forum und besonders an Mathias :)


    Gruß
    Erik


    __________________________________________________
    Für Tante google:
     
    Corolla Verso R1 2005
    TNS 600, bt9002, Aisin
    xcarklink, dension,
    line-in, usb, ipod, iphone, aux
    Einbau