Verbrauch Verso 1.8 mit Schaltgetriebe

  • Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt lt. Spritmonitor seit 11/2013 bei 7,5 ltr/100km. Die letzten 3000km habe ich E5 getankt. Die Verbräuche haben sich zu E10 nicht wesentlich verändert, obwohl ich immer die gleichen Strecken fahre. Ich tanke jetzt wieder E10 und spare 4 ct pro Liter.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Ich habe den 1,8 Multidrive und brauche zwischen 9 und 10/l100km, was ich auch bei meiner sportlichen Fahrweise OK finde.
    Ca. 2 x 17 km täglich Stadt/Autobahn mit Gas-geben.
    Im Moment fahre ich mehr Stadt in Kurzstrecke und schaffe kaum unter 10 l/100km. War Ende letzten Jahres genauso, als ich länger gezwungen zu Hause war.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Mein 1.8er mit Schaltung braucht im Stadtverkehr (tägliche Kurzstrecke ca. 5 km) 10,5 Liter/100 km. In der warmen Jahreszeit mit Klimaanlage 9,5 Liter. Autobahn 140 bis 160 km/h 8,9 Liter.


    Verbräuche im Stadtverkehr von 7,x Liter finde ich interessant. Bei Spritmonitor bin ich nicht angemeldet. Ich wäre einer der Letzten im Ranking. Und ich weiß nicht, was ich falsch mache ?( ?( ?(


    Der Verso ist kein Leichtfuß, sondern ein familientaugliches Auto. Vermutlich bewegt man ihn als Diesel preiswerter.

  • Über die Zeit hat sich der Verbrauch bei mir auf 7,5 Liter/100km eingependelt. Das sind ca. 0,5 Liter weiniger wie bei meinem Corolla Verso 1,8 mit 5-Gang Schaltgetriebe. Ob die Diesel preiswerter zu fahren sind, weiß ich nicht. Ich denke da an Sachen wie Reifen- und Kupplungsverschleiß und die bekannte Problematik mit dem 2-Massen-Schwungrad.

  • Also bei mir hat sich der Verbrauch im Mix Autobahn/Landstr./Stadt bei 6,9 ltr. eingependelt (Benziner, 1,8 l, Multidrive).

    Viele Grüße
    Uli



    Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

    • Offizieller Beitrag

    Unserer AR2 Bj. 2011, 1,8L Benziner, Schaltgetriebe liegt laut BordComputer(!) bei 7,6 Liter... über Alles, hat jetzt ca.25500 km auf der Uhr. Wird auch mal flott auf der Bahn gescheucht, ohne aber zu übertreiben. Im Gegensatz zum Vorgänger-Fahrzeug (Camry 2.2L/136PS) ca. 1,5 bis 2 l weniger - das gildet :D

  • ...habe gestern einen IQ gefahren. Der BC zeigt 6,8 Liter/100 km an. Wenn dieser wie bei meinem Verso etwas untertreibt, könnten es effektiv über 7 Liter werden. Schalten tue ich nach langjährigem Gefühl, was unbewusst mit der Schaltanzeige übereinstimmt.


    Komisch, beide Stadtautos (ein Dreizylinder mit 68 PS sowie ein Vierzylinder mit 147 PS) mit einem Gewichstunterschied von 585 kg trennen 3 Liter auf 100 km.


    Denkpause.


    Was mache ich mir Gedanken? Hier hilft Spritmonitor weiter. Da gibt es Leute, die mit dem IQ Verbräuche von 2,75 Liter bis 8,21 Liter erzielen. 8o :D

  • Update: den IQ habe ich nach einer Woche im Stadverkehr abgegeben. Ohne Klimaanlage zeigte der BC 6,9 Liter an. Geschaltet nach Anzeige, da man sich sonst total in den Gängen vertut. Dreizylinder eben. 8|


    Der Verso ist danach voll beladen 500 km über die Autobahn in den Urlaub. Bis Tacho 160-180 km/h mit Klimaanlage. Errechneter Verbrauch 10,5 Liter/100 km.


    Am Urlaubsort ausschließlich Landstraße, entladen mit Klimaanlage und maximal Tacho 90 km/h. Errechneter Verbraucht: 7,5 Liter/100 km.


    Jetzt muss ich meinem Verso nur noch beibringen, dass er sich bitte die 10,5 Liter ganz verkneift und die 7,5 Liter nicht Überland sondern auf Kurzstrecke im Stadtverkehr verbraucht. Wenn er es denn so macht, berichte ich wieder 8o

  • Geht nicht.
    Brettern auf der Autobahn mit Tachonadel bis zur 200 = über 10 bis 11,5 Liter/100km.
    Stadtverkehr ohne Warmwerden des Motors = 10 bis 11 Liter/100km.
    Sportliches Fahren um die 20km pro Strecke mit Autobahn 100km/h Begrenzung und auch ohne 9,5 Liter/100km.


    In den Alpen vom Inntal zum Schlegeisspeicher und zurück unter 7 Liter/100km.


    Ist so, mußt du so hinnehmen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Es könnte so sein, wie du schreibst, Mifeld.


    Mich reizt, den Stadtverbrauch auf 7,5 Liter/100 km zu reduzieren. Wenn andere das schaffen, sollten wir das doch alle hinbekommen. Gibt es noch besondere Tricks? Bei mir haben Fahren mit und ohne Orientierung an der Schaltanzeige leider nicht geholfen.


    Nur wenn ich eine Überlandfahrt dazwischen hatte, hat sich der Verbrauch auf 100 km betrachtet reduziert. Dann waren es mal 8,5 bis 9 Liter auf 100 km.


    Wie schaffen das die Leute, die bei Spritmonitor Buch führen? Da MUSS doch was gehen!?!?


    P. S. Ich fahre Reifen der Dimension 205-60-16 und nicht 17 Zoll

  • Ich gehe davon aus, dass der hohe Verbrauch in der Stadt vom kalten Motor kommt, du also länger in der Stadt fahren müsstest, damit der Verbrauch runter geht. Aber wer fährt schon freiwillig länger, als er muß.
    Einkaufszentrum ist 2 km, Aldi 4 km und Baumarkt 5 km weg, da ist die Temperaturlampe gerade ausgegangen, wenn wir da sind. Ich glaube, der einzige Weg Sprit zu sparen in der Stadt, ist auf das Fahrrad umzusteigen.
    Ich fahre übrigens den 1,8 mit Multidrive und 17 Zoll-Reifen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Servus,


    wenn du den mit 7 Sitzen hast, schleppst Du mehr Gewicht mit rum. Gleiches beim Glasdach und einer AHK. Das brauch alles mehr Sprit.


    Evtl. schaffst Du die 7,5l nur, wenn Du schon bei 1500 U/min in den nächsten Gang schaltest und das Gaspedal nur streichelst. Anders wird es wohl nie zu schaffen sein. Ich bin mal gespannt, was ich dem nächst an Sprit benötige, wenn ich mit Motorradanhänger über die Alpen nach Italien fahr. Ich werde berichten.

  • Ich bin mal gespannt, was ich dem nächst an Sprit benötige, wenn ich mit Motorradanhänger über die Alpen nach Italien fahr

    mindestens nen Liter mehr, wenn nicht sogar mehr.
    Ich hatte mit Dachbox und beim Regen (min. die halbe Strecke geregnet) 1 Liter mehr gehabt wie üblich, bei 140km/h und Tempomat. (Fahrt nach Italien 1000 km)




    Ich fahre übrigens den 1,8 mit Multidrive


    dein "hoher" Verbrauch kommt natürlich von kurzen Strecken und Automatik Getriebe, das verbraucht ja generell mehr.......

  • Ich hatte mit Dachbox und beim Regen (min. die halbe Strecke geregnet) 1 Liter mehr gehabt wie üblich


    NE, hab mist geschrieben, (habe gerad nachgeschaut) ich hatte nur 0,5l mehr verbraucht, aber ich habe wesentlich weniger Verbrauch erwartet, weil die ganze Zeit AB und Tempomat, am Ende war ich überrascht mit 0,5 mehr,
    Na ja, hatte Dachbox, 2 Kinder hinten, Kofferraum voll, fast bis zur Decke, auf mitlerem Sitz war was druf...............eigentlich kein Wunder.

  • Heute getankt.
    Tatsächlicher Verbrauch: 7,1l - Diesel!
    2,2 D mit Automatic, überwiegend im ECO-Modus, ca. 70% BAB, Rest Stadt und Landstr.
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Servus,


    die Vespa World Days sind nun zu ende und ich kann schon mal den ersten Verbrauch mit Anhänger (auf dem meine Vespa stand) mitteilen. Von zu Hause durch die Schweiz nach Italien ( Mantova) hate ich einen Verbrauch laut BC von 7,7l gehabt. Der tatsächliche (laut meinem Eintrag bei Spritmonitor) lag bei 7,83l auf 100 km mit Klima & Anhänger bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h und zwei kleineren Staus. Wenn ich wieder zu Hause bin, weis ich was dann verbraucht habe Ich werde berichten.

  • Bin letztens mit meinem D-Cat Schalter Stuttgart- Hannover mit zwei Erwachsenen, Hund, das passende Gepäck und 3 Fahrräder auf der ahk gefahren. Immer so Zwischen 120-140kmh. Hinweg 7,3lr, zurück 7,9l. Rückweg mit viel stau. Auf der Autobahn bin ich zufrieden, Stadt und Land könnte etwas weniger sein, da hab ich immer so um 7,8l hier bei ins im Schwarzwald.

  • Im Schwarzwalb bei den viel Berg auf und Berg ab, hast du eh einen größeren Verbrauch alsalle anderen im flachen Land.

  • Servus,


    zurück in Deutschland.


    Auf der Hinfahrt bis Luzern einen Durchschnittverbrauch von 7,83 Litern auf 100 km gehabt. Weiter durch Italien und auf der Rückfahrt mal 20 Liter nachgetankt, so dass ich erst wieder in Luzern tanken musste. Hier lag der Durchschnittverbrauch bei sagenhaften 6,96 Litern auf 100 km! Wieder zu Hause erneut vollgetankt und da waren es dann durchschnittlich 8,38 Liter auf 100 km gewesen. Alles mit ca. 100 / 110 km/h mit Anhänger. Alle Verbrauchswerte stehen bei Spritmonitor drin, darum habe die hier nicht nochmal extra ausführlich aufgelistet,


    Was mich nur wundert, dass ich auf dem Hin- und halben Rückweg extrem wenig verbraucht habe und dann auf den letzten 500 km wieder etwas mehr.


    Aber man kann doch einen guten Verbrauch hinbekommen und das auch mit Anhänger und eingeschalteter Klimaanlage.

  • Ich führe ein kleines Bordbuch.Danach verbrauche ich zwischen 7,8 und 9,5l/100 und meistens Kurzstrecke.Der höhere Verbrauch in der kalten Jahreszeit.Frdl.Grüße an alle.