Forum verursacht hohe Systemlast beim Scrollen und reagiert träge

  • Hi,


    ich bin nicht mehr oft hier und das hat neben der Tatsache, dass mein R1 relativ problemlos läuft :thumbup: , einen anderen Grund.
    Ich hatte über einen längeren Zeitraum gehofft, das erledigt sich von selbst, dem ist aber nicht so, daher wollte ich euch das mal näher bringen.


    Das Herunterscrollen von Seiten des Forums ist nur noch sehr stark ruckelnd möglich, ganz besonderst schlimm ruckelt es auf der Portalseite, dabei werden lt. Taskmanager beide Kerne meines Mobile-Intel DualCore mit 1,8 GHz mit 100 Prozent ausgelastet. Auch dauert es oft bis zu einer Minute, bis eine neue Seite geladen wird und oft passiert auch schon mal längere Zeit garnichts, außer daß ewig angezeigt wird "warten auf ..." (war vorhin grad mal wieder so).


    Das ist aber nur hier in diesem Forum so, im Toyota-Forum z.B. nicht. Auch ansonsten kenne ich sowas im INet eher nicht, mit einer Ausnahme: beim neuen Ebay-Design, das ruckelte genau so schlimm (zum Glück konnte ich das alte Design wieder aktivieren, anscheiend fahren die noch zweigleisig - wer das alte Design nicht kennt, soll mal auf ebay.at gehen, sowas von erfrischend schnell ladenden Seiten, ohne überall beim reinen Mausbewegen ungewollt aufpoppende Fenster, einfach fantastisch).


    Wurde hier beim Programmieren der Seiten etwas zu dick aufgetragen? Also zu dick für die zur Verfügung stehende Server-Ressourcen? Scheint mir so zu sein.


    Auch ist hier wohl eher vernachlässigt worden, daß viele User zum Surfen keinen 8-Kerne-Rechner mit Superduper-Grafikkarte benutzen oder so etwas einfach nicht haben.
    Es gibt nämlich auch auch umwelt- und kostenbewußte User, die mit Note- und Netbooks mit Mobile- oder Atom-CPU unterwegs sind. Was für eine reine Internetnutzung auch völlig ausreichende Geräte sind, bzw. bisher waren.
    Ich selbst benutze z.B. einen Esprimo Q5030 und der benötigt trotz Doppelkern-CPU im Schnitt nur 20 Watt (ohne Monitor - das macht übrigens gute 200 Euro pro Jahr an Strom weniger, gegenüber dem vorher verwendeten Einkern-Pentium4-Standard-PC mit gut 100 Watt im Desktop-Betrieb, mal so als Stromspar-Tipp).


    Jedenfalls macht es (mir) so leider keinen Spaß mehr, längere Zeit hier zu verweilen und im Forum zu stöbern. ;(


    Grüße

  • Hi ,


    es stimmt das wir zurzeit einige Probleme haben seit dem Umzug . Aber die Ladezeiten beim Aufrufen von Portal und Startseite liegen unter 1 Sekunde bei normaler Durschnittsgeschwindigkeit .
    Wann tritt das Problem auf ? Seit gestern , seit einigen Wochen ? Zur einer gewissen Uhrzeit oder immer wenn du die Seite aufrufst ?
    Der Stil hat eine Größe von ca. 174 kb beim Aufrufen was eher normal ist und auch Ressourcen schonend, warum dein PC so hoch dreht verstehe ich gerade nicht so richtig. Im Portal ist ein Video Trailer des Forums der per Flash Player integriert ist . Prüfe auch da bitte ob du die aktuelle Version des Flash Players nutzt ?
    Bitte prüfe bitte bei dir im Browser ob Java aktiviert ist , gegebenenfalls auch mal Cache des Browser löschen.


    Ich habe auch nur ein Dual Core Computer der jetzt 4 Jahre alt ist mit einer normalen Grafikkarte , ich hab jetzt eben mal geschaut im Portal, und da war die Prozessorauslastung gerade mal bei 4 % .


    Ich nehme jede Kritik immer sehr ernst und suche auch dann nach der Ursache bei uns , aber im Moment sehe ich beim Scrollen und beim Portal keine Fehler. Wir beobachten das mal, und wenn noch einige andere dieses Problem haben sollten, Intensivieren wir die Fehlersuche .


    Dafür bräuchte ich aber auch Rückmeldungen ohne diese wird es sonst nicht einfacher die Fehler zu beseitigen :)


    Gruß

  • Servus,


    ich schau sehr oft zu den unterschiedlichsten Teiten mal ins Forum rein, zum einen mit einem Samsung Tap2, einem Samsung S2, Asus EEE PC und Desktop PC und ich kann nirgens einen Fehler feststellen beim laden der Seiten oder beim scrollen. Wenn es mal häng bei den Mobilgeräten, dann liegt das am Netz und dem Mobileninternet, was ja bekanntlich nicht immer sehr stabil läuft.


    Das angesprochene Problem kann aber auch am Internetzugang vom User liegen. Einige Provider behindern einfach einige Webseiten. Warum das so ist? keine Ahnung.


    Mein Asus EEE PC mucktnur bei einem Motorradforum rum, sonst nicht.


    Ich glaube nicht das es am Forum liegt.

  • Zitat

    Forum verursacht hohe Systemlast beim Scrollen und reagiert träge

    Ich habe mit meinen HP Touchpad weder im webOS noch im Android Mod,Desktop PC mit i7 Prozessor,Laptop keine Probleme diese Seite hier zu laden bzw.zu scrollen.


    Liegt wohl eher am bamboo Internet :D .Hatte früher auch mal nur eine 2000 DSL Leitung da hat es auch manchmal sehr lange gedauert bis eine Seite aufgebaut wurde.
    Oder mal den CCleaner benutzen der räumt den PC auf.


    An alle heute nicht soviel Alkohol trinken... :thumbup: hicks,Prost,Egészségedre

  • Das Problem wurde beseitigt , wir haben das Forum gleichzeitig auch Optimiert. Alle Relevanten Daten zu eurem Fahrzeug sieht man jetzt erst wenn man auf euer Profil klickt. Somit ist ein lästiges Scrollen auch bei kleinen Beiträgen nicht mehr vorhanden .


    Ein paar kleinere Dinge wie der Fahrzeugmanager wurden komplett entfernt da er seit 3 Jahren eingestellt wurde und vielleicht auch zu Problemen führte . Linksammlung wurde entfernt ( keinerlei Aktivität seit über 2 Jahren )

  • Na bitte, geht doch :D
    Das Herunterscrollen geht jetzt deutlich flüssiger und die CPU-Last geht auch nicht nehr so weit hoch.


    Solingen: Du hast wohl bei ruhendem Desktop mal in den Taskmanager geschaut.
    Lass den mal offen, die Seite mit den beiden CPU-Kurven und scroll mit dem Mausrad die Forums-Starseite herunter und wieder hoch.
    4 Prozent - das ist nämlich ruhender Desktop und bei mir nicht anderst ;)


    Bonn: hätte mich auch stark gewundert, wenn das Scrollen von Webseiten bei einem i7 mit aktueller Grafikkarte ruckeln würde. Da liegen leistungsmäßig ja Welten dazwischen, alleine 4x soviel CPU-Kerne (mal die virtuellen mitgezählt).
    Und die Prozessoren von modernen Handys und Tabs sind ja spezielle Mehrkern-Prozessoren, die für Webseitenanzeigen optimiert sind. Außerdem müssen die oft nur deutlich geringere Auflösungen darstellen.


    Wenn ich die Bildschirmauflösung herunterdrehe, habe ich auch deutlich weniger CPU-Last beim Scrollen. Nur leider werden dann Schriften naturgemäß leicht unscharf, da die einzelnen Punkte nicht mehr der physikalischen Auflösung des Monitors entsprechen. Leider kann man sich bei Monitoren dem beim Surfen und normalen Briefschreiben völlig unnützem Full-HD ja nicht mehr entziehen.


    "Schlank" programierte oder optimierte Webseite gehen eben auch gut mit älteren Geräten, was nicht nur prima für den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt ist.


    Grüße

  • Naja , eine Webseite ökolögisch zu betreiben fällt etwas schwieriger aus . ;)
    . Die CPU Aktivität war aber auf dem Portal gemessen bei Slider und Videoabspielen.


    Egal , Hauptsache du und die anderen können das Forum normal nutzen wie es sein sollte.