welche Alufelgen bei Anhängerbetrieb?

  • Hallo



    Habe einen Veso AR2 mit AHK. Gekauft hab ich den Wagen mit montierten Winterreifen auf Stahlfelgen. Als Zugabe gab es noch einen Satz nagelneue Sommerreifen 205/60 R16 ohne Felgen. :thumbup:
    Nun suche ich nach Alufelgen und finde immer in der ABE den Zusatz mit der Mindetstraglast der Felgen. ?(
    Dass die Alufelgen bei einem ungebremsten Anhänger dessen Schubkraft beim Abbremsen auch noch auffangen müssen leuchtet mir ja ein.
    Aber kann mir mal jemand sagen, wieviel Traglast nun meine Alufelgen haben müssen und wie man das berechnet?
    Ein Anruf beim TÜV erbrachte auch nichts genaues. Nur dass das nicht so einfach wäre, ich soll doch mal mit den Felgen kommen, sie würden es dann prüfen. Danke, die Prüfung solte vor dem Kauf geschehen. :motz:


    Hat jemand eine Ahnung davon und kann mir helfen?



    Gruß Peter

  • Willkommen!
    Nun, man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind. Such dir für den R2 freigegebene Alus und alles wird gut. Das hat absolut nix mit dem Hängerbetrieb zu tun.

  • Geh einfach zu irgendeinem Reifenhändler im Net und wähle dein Fahrzeug.
    Ich hab das mal für dich bei Reifen-Com gemacht ->hier klicken


    Eifach auf Weiter und dann 16" auswählen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Habe mehrere Konfiguratoren getestet und mir eine schöne Alufelge herausgesucht. Beim Reifenhändler gab es keinerlei Probleme wg. der Achslast und so. Hab mich da wohl ein wenig ins Boxhorn jagen lassen. Jetzt ist alles i.O.


    Gruß Peter