Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr

  • moin,


    plötzlich geht die Rückfahrkamera nicht mehr an! Radioanzeige bleibt an. Dann habe ich nach dem Rückfahrscheinwerfer geschaut: auch tot.


    Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem auch schon gehabt? (ich tippe ja vielleicht auf den Rückwärtsgangschalter, aber das wird ein Fall für den FTH ...)


    Die Sicherung unter der Instrumententafel (Nr. 8, gauge) ist optisch in Ordnung, das Drähtchen ist nicht weggeschmolzen.


    Schon mal Danke für eure Gedanken und Antworten :)

  • Servus,


    tausche die Sicherung trotzdem einmal aus. Manschmal sind die durch und sehen wie ganz aus.
    Es kann auch am Schalter vom Rückwärtsgang liegen, der betätigt wird, sowie du den Rückwärtsgang einlegst. Wo der jetzt aber genau sitz, kann ich dir leider nicht sagen.


    Es kann auch sein, dass das Verbindungskabel der Cam rausgerutscht ist oder einen Wackler hat und gleichzeitig die Glühbirne durch ist beim Rückscheinwerfer. Ich vermute aber eher den Schalter.


    Aber du hast doch noch Garantie auf den Kleinen! Fahre doch mal zum Händler und lass es checken. Ich würde da nicht rumbasteln solange Garantie drauf ist.


    Bin mal gespannt was war.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

  • vielen Dank für deine Tipps!


    Über die selbe Sicherung laufen auch die 3 Sitzsensoren für hinten - und die Kontrollleuchten leuchten... ich denke mal dass die Sicherung i.O. ist. Und das ist so saukalt bei uns im Norden, und man kommt so besch... an den Sicherungskasten... morgen fahre ich wieder mal, mal gucken ob´s immernoch tot ist.


    Ich werde sonst nächste Woche wohl mal zum Freundlichen fahren, wenn es immer noch nicht funzt, sollen die mal schauen. Bin auch gespannt!

  • Ist bei dir eine AHK verbaut?


    Nur mal so aus Interesse gefragt: Warum ist es wichtig ob ne AHK verbaut ist oder nicht, wenn die Cam und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktionieren? Bitte um Aufklärung. Danke.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

  • Hallo.


    Oft sind undichte AHK Steckdosen das Problem.


    Feuchtigkeit drin - kurzschluss zu anderen Stromkreisen oder auf masse und schon hat man die tollsten Fehler.


    Rückwärtsgangsignal ist auch in der Dose für den Anhänger drin.
    Daher gute - und auch berechtigte - Frage.


    Hier tippe ich allerdings auch auf den Rückwärtsgangschalter.
    Dürfte normalerweise vorne im Motorraum oben auf dem Getriebe drauf sitzen......


    Cu

  • Da fahre ich heute rückwärts aus der Garage, und nach 2 Metern springt die RückfahrCam an!!!! Auch der RF-Scheinwerfer geht wieder! Unglaublich... ?( Also werde ich jetzt erstmal abwarten und beobachten, denn wo momentan kein Fehler ist, kann man auch nur schwerlich einen finden.


    Dann werde ich in den kommenden Tagen aber noch schauen, ob ich den Rückfahrschalter entdecke (wenn er denn von oben ersichtlich ist) und dann den Stecker auf festen Sitz prüfen. (Schaltet der Schalter die Masse durch, oder +12V?)


    Vielen Dank erstmal an Euch! Wenn´s was neues gibt, melde ich mich wieder.