Lamdasonde

  • Hallo.
    Ich habe da seit gestern das Problem das die
    Motorkontrollleucht mit VSC und TRC off leuchtet. Der ADAC Mann hat
    den Fehler ausgelesen :P0133 Sondenalterung. Er hat Stecker und Kabel
    geprüft und nichts gefunden. Gibts da bei irgend jemandem schon
    Erfahrung ? ADAC meint Austausch der Sonde wäre nötig. Fahrzeugist 8 Jahre alt hat aber erst 73000 km gelaufen.
    Gruß nolle789

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Lamdasonde auf Amazon.de


    • @nolle789:


      wenn ich richtig gelesen habe hast du den 1.8l Benziner.
      Und da frage ich mal: Verbrauchst Du viel Öl mit dem Wagen?
      Es kann gut sein, dass du Öl verbrauchst und dadurch kann die Lamdasonde und der Kat verrußen.
      Es gab eine Reihe der 1.8l Benziner Motoren die von Toyo bei erhötem Ölverbrauch getauscht wurden. Bei meinem ehemaligen Avensis 1.8l von 2005 wurde auch der Motor, der Krümmer, der Kat und die Lamdasonde von der Werkstatt getauscht.


      Also schau mal nach dem Ölverbrauch, evtl. liegt es daran.

    • Habe heute mal die Sonde ausgebaut,da der Ölstand plötzlich ander unteren Markierungwar.Sonde ist aber auf der einen Seite rehbraun(wie ne Zündkerze)andere Seite war leicht schwarz. Habe alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Wegen des Wetters aber noch keine Probefahrt gemacht. Mal sehen...
      Danke nochmalfürdie schnelle Antwort.
      MfG Nolle

    • Nach Probefahrt ist alles i.O.. Bin ca 50 kmohne Probleme amStüch gefahren,danach mehrfach Kurzstrecke,bis jetzt alles i.o.
      Mfg Jens :thumbup:

    • Hi Jens,


      das ist eine gute Nachricht. Halte aber den Ölstand im Auge.