Welche 18 Zoll Felgen???

  • Hallo CV R1 - Gemeinde,


    ich hatte eigentlich vor mir einen Satz 18 Zoll Räder (Sommer) für meinen CV R1 zu gönnen.
    Nach sehr langer Suche hab ich nun auch welche gefunden die mir gefallen.
    Und zwar diese: MAM W3 8x18 / ET40 und als Bereifung 235/40R18. Die 235er Reifen
    habe ich gewählt weil ich in mehreren Foren gelesen hatte das 225er einen Tick schmaler
    wären als die 8x18 Felgen, was A nicht so gut aussieht und B eine größere Gefahr von Beschädigungen
    sein kann. Nach den Aussagen von anderen CV - R1 Fahrern in zahlreichen Foren wäre es wohl kein
    Problem diese Felgen - Reifen Kombination abgenommen zu bekommen.
    Gestern nun war ich bei meiner ansässigen Prüfstelle (DEKRA) um mich noch mal zu informieren
    ob dieses Vorhaben machbar ist. Ich war leider gerade zur Mittagszeit da und ich hatte den Eindruck das
    der Herr etwas genervt war. Na jedenfalls sagte er das da einiges Umgebaut werden müßte und ich mir das
    nochmal überlegen sollte. Er konnte mir nicht garantieren ob ich das abgenommen bekomme.
    Hmmmm, und nun steh ich wieder am Anfang und bin etwas Ratlos!!!!!!


    Vielleicht hat jemand 18 Zöller drauf und kann von seinen Erfahrungen berichten???
    Welche Größen (Felgen und Reifen) sind zulässig OHNE Umbaumaßnahmen und und und???
    Mein Kopf ist voller Fragen!!! ?(


    An alle ein schönes WE und DANKE schonmal im voraus!!!!!!!!!!!
    der Badman

  • badman007 :


    besorge Dir das Teilegutachten/die ABE von der Felge die Du nutzen möchtest.
    In dem Gutachten sind alle evtl. erforderlichen Umbauten aufgeführt. Oft ist es das Börteln der kotis oder so.
    In den entsprechenden Papieren steht auch drin, welche Reifengrößen gefahren werden dürfen. manchmal ist es so, dass eine bestimmte Felgen-Reifenkombination keine Umbauten erfordert und nur eine Abnahme zu erfolgen hat. Andere brauchste nicht mal abnehmen lassen.
    Also Gutachten der felge besorgen und nachlesen :!:

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 C-HR Hybrid Team-D