Anhängerkupplung nachrüsten! Wie?

  • Für die mech. Montage hatte ich bei meinem ex.-Bulli-Schrauber, eine Bühne zur Verfügung.
    Die notwendigen Demontage- und erneute Montage-Arbeiten sind damit erheblich bequemer und rückenschonender.
    Sollte aber auch mittels Auffahrrampen möglich sein.
    Zumal die Stoßstange nicht runter muss, lediglich die unteren Verkleidungen hatte ich demontiert um die an den Schrauben der Abschleppöse zu kommen und die 3 Stk. M12er - Schrauben pro Seite für die Querstrebe der AK, zu befestigen.
    Für notwendig erachte ich aber einen Drehmoment. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, so sind 120Nm vorgeschrieben!
    Alle "Niete" konnte ich, nach sehr vorsichtiger Demontage, wieder verwenden.
    Die komplette Verkabelung der Elektrik ist von oben, leicht machbar.
    Den + nahm ich von der Steckdose hinten, funktionierte.
    Für die Mechanik benötigte ich etwa gut 3 h -bei sehr, sehr ruhigen und lockerem Tempo. (bin Ü66 und leicht gehandicapt) und für die Elektrik nochmals die gleiche Zeit, weil leider die Farbcode nicht übereinstimmten und ich "Durchmessen" musste.
    Wo wohnst Du, bitte? Vielleicht kann dir ja jemand aus der Nähe behilflich sein. -kenne so etwas aus meiner langjährigen
    (25 J.) Bulli-Schrauber-Zeit.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich wollte diese Kupplung und diesen E-Satz nehmen, beide lassen sich angeblich ohne Abbau des Stoßfängers montieren. Zugang zu einer Bühne hätte ich sogar auch, wollte es aber lieber zuhause ohne "Zeitdruck" machen, mal sehen.


    Drehmomentschlüssel hab ich sowieso für den Räderwechsel und einen gut bestückten Ratschkasten von Famex, in Sachen Elektrik bin ich recht fit. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.

  • Die mech. Befestigung, erscheint mir gleich.
    Nur, ich hab mich bewusst für eine starre entschieden. s. oben
    Der Elektr.-Satz von Jäger ist sicher einfacher zu verkabeln.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Montage.
    Bericht mal.
    Würde ja gerne Bilder -u.a.m. - hier einfügen, leider fehlt mir dazu (noch) "das gewusst wie"
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    ...ich schwanke aktuell noch zwischen der Westfalia und der Auto-HAK.


    Für die Auto-HAK spricht der günstigere Preis und die einfachere Montage (Stoßfänger muss nicht demontiert werden), allerdings sieht man bei der Auto-HAK die Aufnahme der Kugelstange unterhalb des Stoßfängers (Kugelstange wird von hinten gesteckt).


    Für die Westfalia spricht, dass man von der AHK nichts sieht wenn die Kugelstange abgenommen ist, weil sie von unten gesteckt wird. Dafür ist sie teurer und schwerer zu montieren (Stoßfänger muss demontiert werden). Schwere Wahl...

  • Tja, war schon immer so, " WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN" -und mehr schrauben.
    Du, mich stört der vorhandene "Haken" überhaupt nicht.
    Außerdem wollte ich auch nicht immer das "Gefummele" mit der Montage der Kugelstange, zumal mir das in gebückter Haltung auch schwer fällt. -Bin keine 20 mehr und zudem leicht gehandicapt-
    Außerdem benötige ich sehr häufig meinen Fahrradträger.
    Wünsche dir die richtige Entscheidung
    Wie bitte fügst Du die Links ein?
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Außerdem wollte ich auch nicht immer das "Gefummele" mit der Montage der Kugelstange, zumal mir das in gebückter Haltung auch schwer fällt.


    Das spricht eigentlich für die Auto-HAK, denn die Montage der Kugelstange ist hier viel einfacher als bei der Westfalia. Einfach von hinten reinstecken und verriegeln.


    Zitat

    Wie bitte fügst Du die Links ein?


    Das ist ganz einfach:


    1) URL kopieren aus dem Browser
    2) Das Wort markieren, das Du verlinken willst
    3) Auf das Symbol mit dem "Kettenglied" klicken (unterhalb des U)
    4) die kopierte URL einfügen
    5) Ok klicken, fertig

  • Danke Dir für die umgehende Antwort.
    Mir kam noch ein Gedanke zur Verschmutzung der Aufnahme für die Kugelstange, besonders im Winter.
    Denke, der vorhandene Schmutz muss dann immer -knieend- mühsam entfernt werden, oder?
    Aber letztendlich eine Frage der Einsatz-Häufigkeit sowie der persönlichen Einstellung.
    Selber hatte ich immer eine feste AK.
    Das "Einfügen" übe ich demnächst in aller Ruhe.
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir kam noch ein Gedanke zur Verschmutzung der Aufnahme für die Kugelstange, besonders im Winter.


    Ja, an Verschmutzung habe ich auch schon gedacht. Momentan tendiere ich eher zur Kupplung von Auto-HAK. Der geringere Preis, die einfachere Montage und das bequemere Handling der Kugelstange sprechen für diese Lösung. Außerdem ist bei der Auto-HAK die Aufnahme der Kugelstange bei Nichtbenutzung durch eine Kappe geschützt, so dass weniger Schmutz eindringen kann.


    Zitat

    Selber hatte ich immer eine feste AK


    ...das missfällt mir wegen der Optik und weil beim normalen Gebrauch die Kugelstange immer im Weg ist beim Beladen. Vorteil ist natürlich der "Andockschutz" beim Einparken :)

    • Offizieller Beitrag


    Die komplette Verkabelung der Elektrik ist von oben, leicht machbar.
    Den + nahm ich von der Steckdose hinten, funktionierte.


    Dazu noch ne Frage im Detail: mit "Den + nahm ich von der Steckdose hinten" meinst Du die Stromversorgung für die Blinkerüberwachung, richtig? Soll das nicht über Dauerplus (Klemme 30) geschehen, die Steckdose hinten ist doch geschaltet (Zündungsplus Klemme 15) oder nicht? Funktioniert das auch mit Zündungsplus, d.h. auch Warnblinker wenn Zündung aus?

  • Die Steckdose im Gepäckraum hat anliegende Spannung mit (Zündschloss)-Stellung "ACC" und ist bis 10A belastbar.
    Für den Stecker meines Fahrradträger reicht mir das.
    Ein Dauerplus (rosa) ist noch an der Beleuchtung vom Gepäckraum. Allerdings erschien mir die Leitung (denke < 0,8mm²) nicht belastbar genug.
    Bin ja immer noch auf Suche nach einem Schaltplan vom Verso um die einzelnen Funktionen besser zu verstehen.
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es eigentlich nicht um das Dauerplus für die Anhängersteckdose, sondern für das Steuergerät. Die E-Sätze haben ja ein eigenes, kleines "Steuergerät" für die Blinküberwachung am Hänger (AFC-Modul). Das dient dazu, defekte Leuchtmittel am Hänger über das Fahrzeug anzeigen zu lassen (blinkt dann doppelt so schnell). Dieses Steuergerät braucht laut den Anleitungen "echtes" Dauerplus (Klemme 30), da sonst im Hängerbetrieb die Warnblinkanlage nicht funktioniert wenn die Zündung aus ist (blinkt dann doppelt so schnell als wenn eine Lampe kaputt wäre).

  • Also, die 2 Leitungen (rt und rt/ge) mit 10A Vorsicherung von dem Kabelbaum meines El.-Kits, habe ich mit dem + der o.g. Steckdose verbunden.
    Um die Selektivität zu erhalten, ändere ich die Vorsicherung noch in 7,5A, da die Steckdose mit 10A abgesichert ist.
    Wenn du unbedingt einen Dauerplus, nur für eine Ansteuerung (d.h. OHNE Laststrom) möchtest, dann benutze doch die Stromversorgung (rosa Leitung) von der vor erwähnten Gepäckraumbeleuchtung.
    Mit einer 5A Vorsicherung sollte da nicht passieren.
    Nur Mut, passieren kann nicht viel, da ja korrekt Vorgesichert.
    Falls aber das "Steuergerät" -für mich nur eine "undefinierbare Blackbox" auch Leistung schaltet (d.h. >10A) dann würde ich
    -aus Sicherheitsgründen- NICHT an die Gepäckraumbeleuchtung anschließen.
    In dem von mir eingesetzten AFC-Modul, ist beim Blinken ein Relais zu hören und somit fliest für mich Laststrom, gemessen habe ich die Ampere noch nicht. Müsste dazu die Leitung aufschneiden, da Strommessung = Reihenschaltung.
    Nachdem aber "jede Trennstelle, eine Störstelle" bedeuten könnte, bleibt's nun bei mir so da Funktion gegeben.
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nur um die Stromversorgung des "Steuergeräts". Wenn ich das richtig verstehe, wird darüber dann Blinker/Warnblinker geschaltet, d.h. im Falle von Warnblinken gehen da 42 Watt oder 3.5 Ampere drüber. Ich werde einfach mal messen, wieviel da drüber fließt und dann entscheiden wo ich den Saft hernehme ;)

  • falls der "Laststrom" zu groß ist, die Birnen gibt's auch in LED-Ausführung.
    Dann fliest lediglich noch etwa 10 % von der Glühbirne.
    Berichte bitte
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern schonmal angefangen die Innenverkleidungen auszubauen, und dabei ist mir aufgefallen dass die Kofferraumbeleuchtung auch kein "echtes" Dauerplus führt. Wenn man den Wagen öffnet und die Heckklappe offenstehen lässt, geht die Beleuchtung nach ca. 10 Minuten von alleine aus. Vermutlich ist dafür das Bordnetzsteuergerät verantwortlich um Strom zu sparen.


    Also werde ich mir für den E-Satz lieber "echtes" Dauerplus holen, laut der Jaeger-Anleitung gibt es unter dem Lenkrad ein blaues Kabel das man "anzapfen" kann, das erspart zumindest das Verlegen eines Kabels bis zur Batterie.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich war heute fleissig: Die AHK wurde heute geliefert, also gleich ab in die Hobbywerkstatt und montiert. Gestern habe ich schon die Verkleidungen innen im Kofferraum abgebaut.


    Bin froh, dass ich das Modell von Auto-HAK genommen habe, die Montage war einfach und der Stoßfänger muss nicht demontiert werden. Morgen kommt dann noch der E-Satz dran.


    Damit ihr ungefähr einen Anhaltspunkt habt was den Aufwand angeht:


    Ich habe für die Montage der AHK 3 Stunden gebraucht, inkl. Verkabelung der Dose, diese sollte man idealerweise schon anbringen, wenn das Auto auf der Bühne ist weil man dann besser an die Kabeldurchführung kommt.


    Am Stoßfänger muss, wie bereits erwähnt, nichts demontiert oder nachgearbeitet werden, nur die Plastikabdeckung links unterhalb der Abschleppöse muss weg und ca. 15mm x 25mm eingeschnitten werden für den linken Träger der AHK. Rechts muss der Auspuff ausgehängt werden damit man an die hintere Schraube kommt. Für die ganze Aktion sollte man auf jeden Fall auf die Bühne, drunterlegen und montieren ist nicht weil man zur Demontage der Plastikabdeckung sehr weit unters Fahrzeug muss.


    Und so sieht das ganze aus:





    • Offizieller Beitrag

    So, heute war der E-Satz dran. Im Vergleich dazu war die AHK-Montage Kindergeburtstag ;(


    Aber der Reihe nach: Obwohl ich die linke Kofferraumverkleidung und die mittlere Abdeckung am Schloßträger schon abhatte, hat die ganze Aktion über 4 Stunden gedauert. Zwei Dinge haben dabei besonders Zeit gefressen, das war einmal das Entfernen der Kontakte aus den Originalsteckern und die Demontage und Montage des ganzen Plastikkrams. Dazu ein paar Tipps:


    Wenn ihr den Jäger E-Satz (fahrzeugspezifisch) nehmt, müsst ihr die Steckkontakte aus den Originalsteckern ausbauen. Das funktioniert nicht so wie in der Anleitung beschrieben, man braucht einen sehr kleinen Schraubenzieher (Klingenbreite 1.5mm) und muss damit zuerst das weiße Plastikteil aushebeln, was die Kontakte sichert und dann von vorne noch eine kleine Rastnase niederhalten, damit der Steckkontakt rausgeht. Dies geht aus der Anleitung so nicht hervor, daher erwähne ich das lieber an dieser Stelle ;)


    Dauerplus für das Steuergerät habe ich mir, wie in der Anleitung vorgeschlagen, vorne unterhalb des Lenkrads geholt. Dort geht ein ca. 2.5mm² starkes, blaues Kabel auf einen Steckkontakt auf die Steuerplatine. Von diesem Kabel entfernt man ein wenig von der Isolierung, lötet die zwei Kabel des E-Satz dran und macht anschließend Schrumpfschlauch/Iso-Band drüber.


    Und noch ein Tipp: Holt euch ein paar dieser weißen Plastikdübel als Ersatz. Man braucht nur einmal falsch anzusetzen und sie brechen ab :/