Anhängerkupplung nachrüsten! Wie?

  • Hallo Verso-Forum,


    hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Anhängerkupplungen?


    Ich möchte gerne eine abnehmbare verbauen.


    Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:


    Was ist der Unterschied zwischen horizontaler u vertikaler Kupplung? Wo liegen die Vor- u Nachteile?
    Muss die vorhandene Stosssstange "verbastelt" werden, z.B. zuschneiden?
    Wo kann ich günstige Komplettsätze kaufen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich demnächst meinen Eltern beim Umzug helfen möchte!


    Schöne Grüße


    VERSO2208

  • Ich habe eine abnehmbare von Westfalia in Dortmund einbauen lassen. Die Steckdose ist klappbar und in der Stoßstange gibt es ein kleines Loch in das man die Kupplung einsteckt. Von außen ist nichts zu sehen.


    Gute Komplettsätze kannst du fas überall erwerben: Internet, Fachgeschäfte, Kleinanzeigen.

  • Der R2 bekommt ebenfalls die Westfalia-Lösung eingebaut. Aufgrund der Karosseriestruktur kann aber die Steckdose nicht eingeklappt werden!

  • VERSO2208:


    zum einen gibt es die Lösung die kurakin schon beschrieben hat. (ist der 2. Link von der AHK)
    An meinem AR2 ist die andere angebaut. Dort muss man hinter der Stoßstande eine Plasteabdeckung entfernen und steckt dann nach oben den Kupplungshacken ein.


    Hier haste mal ein paar Links zu den verschiedenen AHK:


    AHK für den AR1 (Toyota Corolla Verso 2004 - 2009)
    AHK abnehmbar von unten gesteckt: http://www.bertelshofer.com/an…corolla-verso-3049-1.html
    AHK abnehmbar von hinten gesteckt: http://www.bertelshofer.com/an…corolla-verso-1559-1.html


    AHK für den AR2 (Toyota Verso (ab 2009)
    AHK abnehmbar von unten gesteckt: http://www.bertelshofer.com/an…-toyota-verso-3069-1.html
    AHK abnehmbar von hinten gesteckt: http://www.bertelshofer.com/an…-toyota-verso-8235-1.html


    Wenn du dir die AHK anschaust, dann kannste dir auch einen kleinen Film zu jeder anschauen, wie genau der Kupplungshacken angebracht wird.

  • Nicht durcheinander schmeißen, bitte. Bei der R1-Lösung wird oft an der Heckschürze "geschnippelt" (kurakins-Lösung), beim R2 geht es auch ohne. Da hier im R2-Unterforum gepostet wurde, denke ich, handelt es sich um den R2. Das gleiche gilt dann auch für vertikal (R2) oder horizontal (R1).

  • Nicht durcheinander schmeißen, bitte. Bei der R1-Lösung wird oft an der Heckschürze "geschnippelt" (kurakins-Lösung), beim R2 geht es auch ohne. Da hier im R2-Unterforum gepostet wurde, denke ich, handelt es sich um den R2. Das gleiche gilt dann auch für vertikal (R2) oder horizontal (R1).


    Danke, das hatte ich glatt überlesen. Ich habe einfach für den AR1 und den AR2 jeweils beide Möglichkeiten der abnehmbaren AHK verlinkt.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Rückmeldungen. Es geht bei mir um den AR2 Verso. Ich gehe also davon aus, dass keine Arbeiten an der Stossstange durchgeführt werden müssen, richtig Versojaner?


    Welche Vor bzw. Nachteile hat die horizontale/vertikale Version. Aus den Toyota Anleitungen kann ich nichts wesentliches erkennen.
    Die Steckdose bleibt dann von vorne sichtbar?


    Danke schon einmal für die Antworten...


    Gruß VERSO2208

  • Also, Arbeiten an der Stoßstange entfallen und die Steckdose bleibt sichtbar.
    Vorteil bei der nach oben gesteckten ist, dass du die kupplungsaufnahme nicht siehst. Beider von hinten gesteckten wirst du auch die Aufnahme unter der Stoßstange sehen.
    Ich habe die von untengesteckte Westfalia verbaut am Verso und bin damit sehr zufrieden.

  • An meinem R2 habe ich ebenfalls die Westfalia-Lösung. Das bedeutet, keine sichtbare Aufnahme und Einstecken der Kupplung von unten nach oben. ABER es gibt für mich zwei gravierende Nachteile:


    1. Die Steckdose ist sichtbar, lugt also unter der Heckschürze hervor. Es sieht sehr bescheiden aus, zumal dann die Idee der abnehmbaren Kupplung ad absurdum geführt wird. Ist aber natürlich wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache.
    2. Die Kupplung darf nur 55 KG tragen, was in etwa einem leichteren Fahrradträger mit zwei normalen 28Zoll-Rädern entspricht. Ich habe das an meinem R2 ignoriert und trotzdem einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern montiert. Ging auch. Trotzdem sind das keine Werte für einen Familien-Van, mit denen man prahlen kann (Anhängelast ungebremst 450kg, gebremst 1300kg). Ich darf mit meinem G6 ja schon 1400kg ziehen (80PS Benziner). Von der Mitnahme von Elektrofahrrädern ganz zu schweigen.....


    Vor-und Nachteile einer vertikalen oder horizontalen Montage: Ehrlich gesagt, es gibt nicht wirklich welche. Meistens ist die Montage bedingt durch die Fahrgestellstruktur. Man könnte aber sagen, bei der vertikalen Variante verschmutzt die Kupplungsaufnahme schneller. Man kann das unterbinden, wenn man die mitgelieferte Plastikabdeckung immer schön brav in die Aufnahme steckt und hofft, das man sie nicht verliert.

  • Klasse, danke für eure Unterstützung und Tipps ...Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel! Ich denke es wird die Variante von unten gesteckt.


    Ach ja, welche Steckdose macht mehr Sinn, die
    - 7-polige
    - oder 13-polige Version?
    Es gibt doch sicherlich Adapter, oder? Vielleicht klingt die Frage lächerlich, aber das Thema AHK ist totales Neuland für mich!


    Die max. zul. Stützlast von 55kg ist tatsächlich wenig, aber komplett ohne Anhängerkupplung ist noch schlimmer!
    Das mit der sichtbaren Steckdose ist ja auch echt lächerlich, aber ich habe keine andere Wahl.


    Mir ist mittlerweile schon bei einigen Dingen beim AR2 Fehlplanungen aufgefallen, die ich von
    Toyota so nicht gewohnt bin. Da macht sich halt der Managementwechsel langsam bemerkbar!

  • Nachtrag:
    Ich habe gerade gesehen, dass es Adapter gibt, also vergesst die Frage diesbezüglich !!!


    Aber es wäre trotzdem interessant zu hören, welche Stecker hier besser findet. Fürs Erste benötige ich den Stecker nur für einen normalen Hänger und einen Fahrradträger. Ein Wohnwagen ist vorerst nicht geplant.


    Gruß
    VERSO2208

  • VERSO2208:


    bei mir wurde die 13 polige Steckdose verbaut. Fast alle Wohnanhänger haben die 13 polige Variante dran. Die normalen kleinen Anhänger haben meist die 7 polige. Aber es gibt auch Hersteller die auch bei den normalen Anhängern die 13 polige verbauen. Ein Anhängerverleier in Köln hat zum Beispiel alle Anhänger auf 13 Pole umgebaut, da die meisten PKW eine 13 polige Steckdose verbaut haben.
    Ich würde dir empfehlen die 13 polige zu verbauen.

  • Alles klar, ich denke so mach ich es auch. Ggf. gibts ja Adapter von 13 auf 7-Pol.
    Nun gut, ich bin schon gespannt.
    Ich melde mich wieder, wenns eingebaut ist.

  • VERSO2208:


    und nicht wundern: Die AHK wird nicht mehr eingetragen oder abgenommen. Heute ist der Halter vom fahrzeug verantwortlich das alles ordnungsgemäß ist und die verbaute AHK auch für das Fahrzeug ist.

  • VERSO2208:


    und nicht wundern: Die AHK wird nicht mehr eingetragen oder abgenommen. Heute ist der Halter vom fahrzeug verantwortlich das alles ordnungsgemäß ist und die verbaute AHK auch für das Fahrzeug ist.


    Ich habe mich schon gewundert, weil auf der Homepage von Westfalia steht, dass keine Tüveintragung erforderlich ist.

  • Hallo,
    Ich möchte bei meinem R2 eine AHK nachrüsten. Meine Toyota Werkstatt will für die Abnehmbare 650€ (kein Toyota - Teil). Alternative wäre eine AHK mit passendem Jäger Elt - Satz aus dem Internet und Einbau bei einer freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens für zusammen 410€. Würdet ihr das machen?
    Muss die Elektrik beim Bordcomputer angemeldet werden? Gibt es Probleme mit der Fahrzeuggarantie? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    SGS-I9000, X-Bean 3.0, (1.2Mhz)

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Salü Ihr Wissenden,
    rüste bei meinem R2 in den nächsten Tagen, ein -feste- AK nach.
    Hat bitte jemand für die Demontage der Heck-Stoßstange eine Explosion-Zeichnung mit allen Befestigungsschrauben?
    Der Kabelsatz soll hinten lediglich gesteckt werden, richtig?
    Benutze die AK nur für einen Fahrradträger (1x modifiziertes Pedelek -Fuß kaputt- und 1x Damen-Rad)
    Danke Euch.
    Bin bisher sehr zufrieden mit meinem 1. Japaner, nach > 25 Jahren Bulli (Schrauber)-Zeit.
    Der Wolfgang aus LÖ

  • DAS klappt ja gaaaaanz super hier -bin ich bisher nur vom "bulliforum" so gewohnt.
    Dankeschön "holgivc".
    Hoffe ich kann Dir bzw. hier im Forum, mal ebenso hilfreich tätig werden.
    Dauerplus ist für den Fahrradträger nicht notwendig.
    Der Wolfgang aus LÖ

  • Vielen Dank für den Post, hab ich mir direkt ausgedruckt.


    Und dann gelesen....hätte ich bleiben lassen sollen bis die AHk da ist.


    Wischermotor ausbauen? Halbes Auto zerlegen...das ging doch früher mal einfacher?




    Gruß, Toyote

    :carwash:

  • so, AK eingebaut.
    mech. ganz simpel. Lediglich die Demontage und erneute Montage von den Verkleidungen mit der Entfernung der Niete, war etwas (ungewohnt) zeitraubend.
    Bei der Elektrik stimmten leider die Farbcode vom AK-Lieferanten mit den Farbcoden von Toyota nicht (ganz) überein. Aber, die Funktionen ausgemessen und dann ok.
    Den + von der Steckdose hinten.
    Nochmals großes Dankeschön an holgicv
    Der Wolfgang aus LÖ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    so, AK eingebaut.

    Was für eine ist es denn, Original Toyota oder Aftermarket? Bilder? ;)

    Den + von der Steckdose hinten.

    Das ist natürlich geschickt, ist aber kein Dauerplus sondern über Zündung, oder? Sollte aber i.a. ausreichend sein.


    Zitat

    Nochmals großes Dankeschön an holgicv

    Gerne ;)

  • Starre (Auffahrschutz) ;) AK von Fahrzeugteile BEEKEN, Art.,-No.: BD1135389.
    Fand ich als Komplettpreis top.
    Wie füge ich hier bitte Bilder ein? Hab noch nicht so die Übung.
    Möchte demnächst den Luft- und Pollenfilter wechseln. Existert dazu bitte eine Anleitung?
    Danke.
    Der Wolfgang aus LÖ z. Zt. im schönen Kaiserstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema, daher noch ne Frage zum Einbau: Braucht man zwingend eine Bühne/Grube, oder reichen zwei Auffahrrampen aus um die AHK zu montieren? Und wie ist es mit den "genieteten" Verbindungen vom Stoßfänger, kann man die Plastiknieten nach der Demontage noch gebrauchen oder soll man sich sicherheitshalber ein paar neue als Reserve besorgen?