R1 Steuerkette warten

  • Hallo Leute,


    habe einen R1 D-CAT Baujahr 2007. Der hat zur Zeit etwas über 115.000 KM. Jetzt zu meinen Fragen dazu:
    1. Wird die Steuerkette bei den Inspektionen gewartet?
    2. Muss die Steuerkette nach einer bestimmten Kilometerzahl ausgetauscht werden?
    3. Wenn Ja, was kostet so etwas?


    Danke im Voraus

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für R1 Steuerkette warten auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Hallo und guten Abend,
      an der Steuerkette muss gar nichts gemacht werden!Weder bei der Wartung noch nach einem bestimmten KM-Stand!Alsolut wartungsfrei,kenne auch keinen R 1 Verso,der damit mal Probleme hatte!!!

    • Ein Kollege auf der Arbeit, machte mich stutzig.
      Er fährt einen 10 Jahre alten Opel Zafira und fragte mich, ob ich Wissen würde wann die Kette getauscht werden müsse.
      Seiner Ansicht nach wäre das bei allen Automarken irgendwann zu machen.

      • Offizieller Beitrag

      Ein Zahnriemen muss regelmässig neu,eine Steuerkette nicht.Wenn was dran gemacht wird,dann deswegen,weil evtl.der Kettenspanner ne Meise hat.Ist zur Zeit bei den TSI-Motoren von VW der Fall,da die Zulieferer der Teile aus Kostendruckgründen nicht so gutes Material verwendet haben,bzw. die Fertigungsmaschinen ausserhalb der Toleranzen gefertigt haben.