Weltpremiere für Toyota GT 86

  • Wie gesagt... abwarten und Tee trinken. Die Kiste gefällt mir auf jeden Fall vom Design her schon mal sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass der Motor einiges besser geht, als der 140 PS 1ZZ aus W3 od. T23 und wahrscheinlich auch untenrum noch besser, als der 2ZZ und das sollte dann schon reichen. IMHO fährt sich ja auch der 1ZZ mit 130 PS im R1 gar nicht mal so schlecht, untenrum natürlich völlig unspektakulär aber doch noch recht gut. Die Elastizität hängt ja schwer vom Leistungsverlauf ab, da wäre mal ein Leistungsdiagramm von dem Motor schön zu sehen.


    Eines werde ich aber sicher nicht machen... sollte ich mich für die Kiste entscheiden wird die nicht blind und sofort ab Verkaufsstart geholt, da wart ich lieber noch ein zwei Jahre, bin ja mit dem W3 ein 1ZZ-GE gebranntes Kind. Wobei ich die Hoffnung habe, dass dank Subaru der Motor einiges besser ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der wird sich ähnlich fahren wie der Corolla E 12 als TS......Hat den mal jemand gefahren.....???Völlig unsouverän.1,8 er mit 193 PS.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Naja, das Gewicht macht fahrdynamisch schon sehr viel aus. Als Sportwagen sind die Drehzahlen und Leistungen schon in Ordnung aber für den Alltag sind hohe Drehzahlen nervig. Und das will er ja sein mit vier sitzen. naja die ersten Tests werden es zeigen. Allerdings sind Hoch-Drehzahl Konzepte ja doch selten erfolgreich bzw selten zu sehen Siehe rx8, civic, s2000. Vermutlich geht unter 5000 u/min wieder gar nichts vorwärts. Hoffen wir das beste. Ich persönlich hatte auf 2 Liter Turbo mit 250PS oder einen 6 Zylinder hybrid mit 2,5 Liter und 250PS gehofft.. Aber vermutlich kann ich mir das ganze sowieso nicht leisten...

  • Abwarten Tee trinken... natürlich hat die Konkurenz z.B. der RCZ von Peugeot mehr Drehoment, ist halt ein Turbomotor. Dmuss man halt wissen, was man will, spricht ja nix gegen höhere Drehzahlen. Auch wenn jetzt noch keine genauen Preise und Ausstattungen bekannt sind, so glaube ich nicht, dass ein 1er Coupe Ausstattungsbereinigt mit halten kann, die Kiste fängt kostet mit 170 PS ja schon fast 29 k€ und wiegen tut der 1er auch gut was mehr.


    Auf jeden Fall endlich mal wieder was sportliches von Toyota, das sollte man zu schätzen wissen. :)

  • Eigentlich ein Top Design, mir gefällt er gut, nur motorisch ist das nix angeblich gehts ja mit etwas ausstattung wieder an die 1250kg Leergewicht.
    Also nix mit an die 1000kg die angestrebt waren. noch dazu "nur" 205Nm erst bei 6600 U/min und dann 200PS bei 7000 U/min... sorry... da kommt wieder nur heiße Luft raus wie bei der Celica T23. Beim angestrebten Preis von 30000 Euro gibt es genug konkurrenten die Teilweise deutlich stärker sind (Hyundai Genesis, Renault Megane RS; Focus ST, VW Scirocco, BMW 1er Coupe....) und dazu teilweise im Alltagsbetrieb angenehmer zu fahren durch höheres Drehmoment im Drehzahlkeller durch Turbo-Unterstützung.
    Dazu hat der GT86 kein Alleinstellungsmerkmal da der BRZ von Subaru quasie baugleich ist und auch noch früher zu kaufen sein wird. Bei Subaru wird hingegen schon an einer STi Version mit ca. 260PS gearbeitet...


    Naja eine Probefahrt genehmige ich mir auf alle Fälle, Spass machen wird er ja dank Gewichtsverteilung. Mal sehen vielleicht sticht er ja doch die anderen aus.
    Mit den theoretischen Werten sehe ich aber Schwarz das wir davon viele zu sehen bekommen im Alltag.


    Gebe Dir vollkommen recht, dass was ich für den Preis bekomme ist im Vergleich zu den anderen Herstellern eher mager. 205nm sind ja wohl ein Witz und in der Fahrzeugklasse zu wenig. da sollten Sie lieber einen der neuen BMW Diesel einbauen. Ein Diesel gehört zwar nicht in einen Sportwagen aber allemal besser als dieser Subaru Boxer ohne gescheite Leistungsentfaltung.Bei den Daten kann wohl keiner ernsthaft von einem Sportwagen reden.


    Gruß
    chila007

  • Eigentlich ein Top Design, mir gefällt er gut, nur motorisch ist das nix angeblich gehts ja mit etwas ausstattung wieder an die 1250kg Leergewicht.
    Also nix mit an die 1000kg die angestrebt waren. noch dazu "nur" 205Nm erst bei 6600 U/min und dann 200PS bei 7000 U/min... sorry... da kommt wieder nur heiße Luft raus wie bei der Celica T23. Beim angestrebten Preis von 30000 Euro gibt es genug konkurrenten die Teilweise deutlich stärker sind (Hyundai Genesis, Renault Megane RS; Focus ST, VW Scirocco, BMW 1er Coupe....) und dazu teilweise im Alltagsbetrieb angenehmer zu fahren durch höheres Drehmoment im Drehzahlkeller durch Turbo-Unterstützung.
    Dazu hat der GT86 kein Alleinstellungsmerkmal da der BRZ von Subaru quasie baugleich ist und auch noch früher zu kaufen sein wird. Bei Subaru wird hingegen schon an einer STi Version mit ca. 260PS gearbeitet...


    Naja eine Probefahrt genehmige ich mir auf alle Fälle, Spass machen wird er ja dank Gewichtsverteilung. Mal sehen vielleicht sticht er ja doch die anderen aus.
    Mit den theoretischen Werten sehe ich aber Schwarz das wir davon viele zu sehen bekommen im Alltag.

  • Kompakter Sportwagen debütiert auf der Tokyo Motor Show


    Das Wichtigste in Kürze


    • Viersitzer mit Boxermotor und Hinterradantrieb


    • Ideale Gewichtsverteilung und niedriger Schwerpunkt


    • Marktstart im Herbst 2012


    Köln.
    Der neue Toyota GT 86 feiert am 30. November 2011 auf der Tokyo Motor Show seine Weltpremiere. Der mit Hochspannung erwartete kompakte Sportwagen mit 2+2 Sitzen spricht mit konsequenter Fahrerorientierung und präzisem Ansprechverhalten auf Gas- und Lenkbefehle all jene Kunden an, für die Autofahren Leidenschaft statt Notwendigkeit ist. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Herbst 2012 vorgesehen.


    Der flache und äußerst aerodynamische GT 86 basiert auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem Verzicht auf einen schweren und überdimensionierten Antrieb kehrt der GT 86 zu den sportlichen Wurzeln von Toyota zurück - mit der weltweit einzigartigen Kombination eines drehfreudigen Boxer-Frontmotors mit Hinterradantrieb. Hinzu kommen die kompakten Abmessungen, geringes Gewicht sowie der niedrige Fahrzeugschwerpunkt, woraus sich ein bestmögliches Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht ergibt. Diese Eigenschaften verleihen dem GT 86 überaus lebendige Fahrleistungen und sorgen für höchstes Fahrvergnügen.


    Sportlicher Fahrspaß in kompakter Verpackung
    Mit 4.240 mm Länge, 1.285 mm Höhe und 2.570 mm Radstand ist der neue Toyota GT 86 der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt. Sowohl der Antriebsstrang als auch die Fahrerposition wurden so tief und so weit hinten wie möglich angeordnet, um ein nahezu perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht bei einer Achslastverteilung von 53 zu 47 Prozent zu erzielen. Der flache Boxermotor in der Fahrzeugfront und der niedrigste Fahrer-Hüftpunkt aller Toyota Modelle verleihen dem GT 86 einen extrem niedrigen Schwerpunkt von lediglich 460 mm. MacPherson-Federbeine an der vorderen Radaufhängung, Doppelquerlenker hinten sowie große innenbelüftete Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern sorgen dafür, dass der Fahrer Sportwagen-Genuss in seiner reinsten Form mit außergewöhnlicher Wendigkeit, Agilität und Präzision erlebt.


    Weltweit erster Boxermotor mit D-4S Einspritzung
    Der 2,0-Liter-Saugmotor des Toyota GT 86 ist das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit von Subaru und Toyota. Beide Partner haben ihr technisches Know-how und ihre Leidenschaft für Sportwagen in die Kooperation eingebracht. Der von Subaru neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 ccm Hubraum wurde mit der D-4S Einspritztechnologie von Toyota ausgerüstet, die mit Doppel-Injektoren sowohl für Direkt- als auch für Saugrohreinspritzung arbeitet. In Verbindung mit dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 erlaubt D-4S eine Steigerung von Leistung und Drehmoment über ein breites Drehzahlband, ohne dabei Kraftstoffeffizienz und Umwelteigenschaften zu beeinträchtigen.


    Mit einer Bohrung mal Hub von 86 x 86 mm entwickelt der neue Motor eine Leistung von 200 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6.600 U/min. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen und präziser Führung sowie eine Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Zudem kommt ein Sperrdifferential zum Einsatz, das unter allen Fahrbedingungen Traktion und Grip optimiert. Das ABS und die abschaltbare Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC wurden im Hinblick auf maximale Dynamik bei minimalen elektronischen Eingriffen abgestimmt.


    Funktionale Schönheit des Designs
    Vor dem Hintergrund des Konzepts des "Neo-Funktionalismus" gestaltet, kombiniert der
    GT 86 die aus dem Motorsport inspirierte Aerodynamik mit einem ausdrucksstarken, dynamischen Design, das das Erbe der Toyota Sportwagen heraufbeschwört. Das mutige, schlichte und doch ikonische Design basiert auf der neuen Toyota Formensprache: Das Frontdesign lenkt mit Hilfe eines vergrößerten unteren Kühlergrills die Aufmerksamkeit auf den unteren Bereich des Fahrzeugs und erzeugt einen unverwechselbaren, charakterstarken Ausdruck. Die Idee des "Keen Look" legt die Basis für das klare, intelligente und ausdrucksstarke Styling.


    Verstärkt wird die neue Formensprache durch den unteren Kühlergrill, der Angriffslust und Sportlichkeit zum Ausdruck bringt. Weitere sportliche Designmerkmale sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder, Heckspoiler, Doppelrohrauspuff und das "86"-Kolbenlogo, das das einzigartige Antriebs-Layout des Fahrzeugs unterstreicht.


    Das Cockpit des GT 86 rückt den Fahrer in den Mittelpunkt und strebt in allen ergonomischen und funktionellen Details nach einer perfekten Harmonie zwischen dem Fahrer und dem Auto. Die sportlichen Sitze bieten bei allen Fahrbedingungen eine ausgezeichnete Unterstützung. Mit einem Durchmesser von 365 mm ist das Lenkrad das kleinste, das je in einem Toyota zum Einsatz kam.


    Ein großer Drehzahlmesser bildet das Zentrum des Kombiinstruments. Bei Gestaltung und Anordnung der Displays und Anzeigen spielten Sichtbarkeit und Ablesbarkeit bei sportlicher Fahrweise die entscheidende Rolle. Applikationen in Karbon-Optik, der schwarze Dachhimmel, rot abgesetzte Nähte in den Sitzpolstern und leichte Aluminium-Pedale komplettieren das sportliche Interieur.


    50 Jahre Toyota Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb
    Der neue Toyota GT 86 ist der weltweit einzige Sportwagen mit Front-Boxermotor und Hinterradantrieb - aber nicht der erste. Diese Ehre gebührt dem Toyota Sports 800 mit Zweizylinder-Boxermotor, den das Unternehmen 1962 zu entwickeln begann. Es war der Auftakt zu einer langen Historie von Frontmotor/Hinterradantriebs-Sportwagen, die bei den Kunden ebenso erfolgreich waren wie auf den Rundkursen.


    Der wunderschöne 2000 GT, das erstmals 1965 auf der Tokyo Motor Show gezeigte Reihensechszylinder-Coupé, begründete den weltweiten Ruf von Toyota als Hersteller aufregender Sportwagen. Die Tradition wurde ab 1971 mit dem über die Hinterräder angetriebenen Celica fortgesetzt. Hinterradantrieb und Reihensechszylindermotoren kennzeichneten auch alle vier Generationen des Toyota Supra. Und die Handling-Eigenschaften des 1984 vorgestellten MR2 gehörten weltweit zu den besten überhaupt.


    Die Inspiration für den neuen GT 86 lieferte jedoch der Corolla Levin AE86, der fundamentale Fahrfreude in reinster Form verkörperte. Mit seinem Antriebs-Layout aus Frontmotor und Hinterradantrieb, den kompakten Abmessungen, geringem Gewicht, perfekter Balance und herausragendem Leistungsgewicht gehörte er während der Produktionszeit zwischen 1983 und 1987 zu den weltweit begehrtesten Fahrzeugen für Rallyes und Rundstrecken. Als authentische, bezahlbare und individuell anpassbare Fahrmaschine lässt der GT 86 den betörenden Geist des Corolla Levin AE86 jetzt wieder aufleben.


    Quelle: Toyota.de


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    Quelle: YouTube