Kennzeichenleuchte wechseln

  • Hallo allerseits


    Frau Googel und die Suche hier haben mich leider nicht weitergebracht:


    Bei meinem Verso R2 ist eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt.


    In der BAL steht, man soll die äußere Verkleidung abbauen.
    Sehr schön... nur wie steht nicht drin ?!?


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die beschädigungsfrei abbekomme?


    Lieben Dank im Voraus

  • Am besten mit einem kleinen Schraubendreher links oder rechts an der Halterung durch eine leichte Hebelbewegung herunterdrücken .

  • Hi


    Das hat zwar so weit gut funktioniert, allerdings ist dabei die ganze Leuchte rausgekommen.


    Und jetzt bekomme ich die wegen der Verkleidung nicht mehr eingerastet...


    Noch jemand einen Tipp?

  • Der letzte Weg wäre um die Hecklappen Verkleidung im Kofferraum soweit ich das im Sinn habe . Das dir aber alles entgegen kommt Überrascht mich 8o

  • Yep, hatte alles in der Hand und beim Versuch wieder einzurasten ist ohne großen Druck sofort eine Nase abgebrochen ;(


    Hat jemand die Teilenummer für die rechte Kennzeichenleuchte und was sie ungefähr kostet?
    Kann man die auch online bekommen?


    Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, muss man wohl die gesamte INNERE Verkleidung der Heckklappe ausbauen, die äußere Blende geht nicht zu demontieren - wer bitte konstruiert so einen Schwachsinn?


    Wenn man schon nicht dran kommt sollten zumindest LED als Leuchtmittel verbaut werden.


    Auch die BAL sagt, das die Blende runter muss, nur eben nicht WIE :cursing:

  • Danke Versojaner, das weiß ich - aber der Nächste ist über 30 km weit weg, also versuch ich's erst mal von zu Hause...

  • Schau mal auf toyodiy.com. , da findest du die Partnummer dazu . Der Link ist auch in der Linksammlung vom Forum zu finden .


    Gruß

  • Hi solingennrw


    Danke für den Tipp.


    Ja, das Teil ist drin und genau das Teil, das ich brauche, gibt's nicht einzeln...
    Also nur der ganze Satz um 24 EUR...


    Hilft nix, da muss ich durch.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist auch ein Lampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt. Ich habe heute versucht diese zu wechseln - erfolglos :cursing: 
    Das ist mir noch nie passiert das ich bei einer Kennzeichenbeleuchtung Probleme hatte. Ich habe in der BAL nachgeschaut. Den Thread hier durhgelesen, versucht zu drehen, zu hebeln etc.
    Alles war erfolglos. Hätte ich weiter gemacht, hätte ich wohl irgendwas abgebrochen. Also hab ichs aufgegeben. War echt deprimierend an einer Kennzeichenbeleuchtung zu scheitern :cursing: 
    Vielleicht hat das Problem ja mittlerweile mal jemand efolgreich gelöst?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel 235.000 km

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 106.000 km

    :)!

  • Ja ich - zum FTH gefahren :D


    Wenn der das Ding himmelt - nicht mein Problem.

  • Das is mir auch schon eingefallen ;)


    Ich weigere mich aber wegen einer Kennzeichenleuchte zum FTH zu fahren - das will ich selber schaffen

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel 235.000 km

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 106.000 km

    :)!

  • Dann geht's nur seeehr vorsichtig oder du musst die innere Verkleidung der Heckklappe ausbauen.


    Die Teile sind so spröde, sobald du beim Ausclipsen etwas verkantest oder zu viel drückst, hast du ein Puzzle :(

  • Wahnsinn! Das muss doch irgendwie von außen gehen :cursing:


    Das die Verkleidung bricht will ich ja vermeiden - wenn keiner eine Lösung weiß, dann bleibt das erstmal bis zum nächsten TÜV so. Und dann muss ich halt doch die Verkleidung abmachen und von innen ran

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel 235.000 km

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 106.000 km

    :)!

  • Lies mal ganz am Anfang des Threads.


    Vielleicht hast du Glück und nur das Glas kommt.
    Wenn die Leuchte kommt... ;(

  • So, guten Abend,

    meine Kennzeichenleuchte rennt nur noch auf einer Seite und ich finde auch keinen Zugang.

    Wenn ich jetzt wechseln lasse, muss ich die Arbeitszeit bezahlen? Da war doch einmal ein EU Gesetz dass die Arbeitszeit mit dem Kauf der Lampe abgegolten ist?

    Danke schon einmal.

  • Wüsste nicht,das wenn ich ein Teil kaufe der Einbau inklusive ist......

    Wenn ich mir ein KG Mett kaufe kann ich ja auch nicht erwarten das mir der Fleischer daraus Frikadellen brät

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Warum kostet dann eine Scheinwerferlampe für den Verso VFL 22,95€ beim Toyota Händler

    und ca. 5,00€ beim Teilehändler? 😣

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go