Kosten Klimaanlagencheck

  • Ich habe mal nach 2 1/2 Jahren einen Klimacheck machen lassen:
    Service 1.00 x 71,42 = 71,42
    Gas 134A/50G 5.00 x 2,00 = 10,00


    zuzüglich MwSt

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich hätte da noch eine Frage an die Experten:
    In den Bordunterlagen finde ich nichts über die Menge des Kältemittels in der Klimaanlage (Klimaautomatik). Kann mir das jemand mitteilen?
    Und was bedeutet Gas 134A/50G? 134A wird der Typ sein, aber bedeutet 50G vielleicht 50 Gramm?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Quote

    In den Bordunterlagen finde ich nichts über die Menge des Kältemittels in der Klimaanlage (Klimaautomatik). Kann mir das jemand mitteilen?


    Es muss in Motorraum am Rand irgendwo ein Typenschild geben, wo alles über Klimamittel geschrieben wird.

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

  • Im Motorraum finde ich kein Typenschild. Ich wollte jetzt aber auch die Verkleidung nicht extra dafür abmontieren.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mifeld :


    wenn ich richtig gelesen habe, dann findest du hier die Infos um was für ein Gas es sich handelt: http://de.wikipedia.org/wiki/R134a und http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan


    Gas 134A/50G steht für Gas Tetrafluorethan / Isobutan / 50 Gramm

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 C-HR Hybrid Team-D   

  • Weiss jemand welches Kaeltemittel im Verso verwendet wird. Ist es das hochgefaehrliche R1234yf oder noch das R134a ? Im neuen GT 86 wird ja auch das neue verwendet. Laut Auto Bild verwendet ja Toyota noch das.

  • Bei mir wurde 134A verwendet -> Link Kühlmittel

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    Edited once, last by mifeld ().

  • Also, Laut Tech-Doc wird im Verso HFC-134a (R134A) verwendet. Nominale Menge: 440 Gramm +-30 Gramm.
    Wenn Kompressor aus ist - die nominalle Druck im System soll 392-588 kPA sein.


    Wenn Kompressor an ist ( Lüftung geschwindigkeit - "Hi" oder maximum, A/C - an) sollte folgendes Drück im System sein:
    LO Druck - 150-250 kPA
    HI Druck - 1370-1570 kPA


    mifeld :
    Warum würde bei dir noch Gas nachgefühlt?

    HDD-Navi + Panorama Dach + PDC Vorne+Hinten + Ipod/USB + VSS + JBL Premium Sound + Notlaufrad - alles original vom Toyota

    Edited 2 times, last by syoma ().


  • mifeld :
    Warum würde bei dir noch Gas nachgefühlt?


    Keine Ahnung warum, ich vermute, dass diese Menge gefehlt hat nach 2 1/2 Jahren. Deshalb habe ich ja auch den Klimaanlagen-Check machen lassen.


    Aber wenn ich lese, dass 440 Gramm +-30 Gramm drin sein sollen und bei mir 50 Gramm nachgefüllt wurden, bin ich zufrieden. Dann war der Check ja anscheinend sinnvoll und notwendig.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo zusammen. Ich fahre seit 6 Jahren einen Toyota Corolla Verso. Baujahr 2008 Modell Team .Vor ein paar Monaten habe ich das Problem mit der Bedienungteil von der Klimaanlage. Ich habe eine zwei Zonen Klimaanlage mit wibschalter. Selbst wenn man sehr fest drückt tut sich da gar nichts. Zum Glück ist die Temperatur auf 21 Grad. Das ist echt doof das Toyota nicht als Kulanz dieses Problem lösen kann. Der Toyota Händler verlangt 1000 Euro. Was kann man tun um das Problem zu lösen?

  • Versuch es doch mal bei Gebrauchtteilehändlern oder im Netz bei Gebrauchtteile.de oder ähnlichen Seiten.Gruß cama

  • Mal wieder zurück zum Thema, wir haben den Check im Herbst machen lassen. Bei uns fehlte auch etwas Kältemittel aber ich müsste jetzt die Rechnung raus kramen und schauen. Wir haben mit der Desinfektion und allem drum und dran 113€ bezahlt.

  • Hi,


    ich habe es letztens bei Bosch gemacht. Wollte eigentlich nur eine Desinfektion für 39,-€ machen, aber habe dann mit ihm gesprochen, was er mir für nen Preis macht, wenn ich alles bei ihm mache.


    normalerweise:


    Desinfektion: 49,-

    Pollenfilter: 30,-

    Klima neu befüllen: 79,-


    Summe: 158,-


    Bekommen habe ich alles für 120,- und mein kleiner Sohnemann noch einen kleines Stoff-Hündchen ;-)