Nach Anhänger linker Blinker geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Verso. Nach dem ich einen Anhänger gezogen habe, habe ich festgestellt, dass der linke hintere Blinker nicht mehr geht. Die Lampe habe ich bereits ausgetauscht aber das Problem ist nicht behoben. Der vordere Blinker blinkt jetzt doppelt so schnell. Es liegt wohl an der Elektronik selbst.
    Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt oder weiß um Rat?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß


    jur4ik

  • jur4ik :


    Willkommen im Forum zu erst mal.



    Dein vorderer Blinker blinkt eben schneller, weil der hintere nicht funktioniert. Das soll auch so sein.
    Tausche doch bitte die Birne hinten noch einmal. Es kann gut sein, dass die eingesetzte auch schon defekt ist. Sollte die ganz sein, würde ich zum Freundlichen fahren, hast ja bestimmt noch Garantie drauf.
    Denn mit dem Betrieb eines Anhängers kann dieses Problem neigentlich nichts zu tun haben, da auch der hintere Blinker vom Verso mitblinkt, wenn ein Anhänger gezogen wird. ich tippe da eher drauf dass die neu eingebaute Birne auch wieder defekt ist.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

    Edited once, last by Ottili ().

  • jur4ik  


    Hallo,


    hattest Du den Hänger schon öfters am Auto?? oder das erste mal??


    Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit seinem Avensis. Nachdem er den Hänger angehängt hatte, flog eine Sicherung raus und dies zweimal hintereinander. Dann testete er den Hänger an einem anderen Auto und auch dort flog eine Sicherung heraus.


    Sein Problem war die Steckverbindung des Hängers.

    Deshalb würde ich, wie von Ottili bereits empfohlen, die Birne erneut tauschen und den Blinker zuerst ohne und dann mit Hänger testen.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Ottili :
    Wenn er einen Corolla Verso der ersten Serie fährt, ist er hier goldrichtig.


    jur4ik :
    Bitte vervollständige doch bitte die Angaben zu deinem benutzen Fahrzeug in den Profileinstellungen. Danke. Ach so........


    Willkommen im Forum


    :D

  • Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten!
    Die neue Birne ist in takt. Ich habe die rechte Birne ausgebaut und links eingebaut und wieder dann wieder zurück. Ich werde morgen die Sicherungen prüfen aber, wenn es die Sicherung wäre, dann würden die anderen Birnen auch nicht funktionieren oder?
    Klaus
    Den Anhänger habe ich zum zweiten mal gezogen.Nach dem ersten Mal schien alles zu passen sobald ich mich erinern kann..kann mich hier aber täuschen!


    Ein Garantiefall ist das leider nicht mehr, denn das Auto ist schon 10 Jahre alt.



    Gruß,


    jur4ik

  • Benutzt Du einen Adapter? Die machen auch Probleme.
    bandrian

  • Ottili :
    Wenn er einen Corolla Verso der ersten Serie fährt, ist er hier goldrichtig.


    Jo, bei der Modellbezeichnung Corolla Verso und EZ 1/2002 ist es ein E12J

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Ok, jetzt wo das Profil stimmt ist es richtig. aber gestern stand nur Verso da als Fahrzeug. :(


    jur4ik :


    wie lange ist den die anhängerkupplung am Auto dran und wer hat die angebaut?
    Es kann auch ein Kabelbruch, oder eine lockere Steckverbindung sein. Wohnste im Raum Köln? wenn ja, können wir mal zusammen schauen.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

  • Ottili
    vielen dank für das angebot, leider wohne ich im raum münchen. ist schon ein stück zu dir!
    ich hab das auto schon mit der ahk gekauft. sie wurde irgendwan angebaut, muss mal in den unterlagen schauen, wer das gemacht hat.


    ich war gerade nochmal am auto wollte durchmessen und der blinker geht wieder! hatte zuerst gedacht, es wäre ein wakler gewesen aber alle klabel um die hintere lampe scheinen fest zu sein.
    beim messen am ahk stecker habe ich eine interessante entdeckung gemacht: ohne dass die beiden blinker und nebelschlussleuchte an sind ist jeweils ca 5 volt gegenüber der masse zu messen!!
    was ja nicht sein kann, wenn die lampen aus sind sollte keine spannung anliegen!
    für mich sieht es so aus als wäre e-stecker falsch verdrahtet worden.
    hat jemand eine idee?


    gruß


    jur4ik

    Edited once, last by jur4ik ().