Scheibenreinigungswasseranlage verweigerte an der Heckscheibe die Funktion

  • Servus,


    ich bin heute mal zum Freundlichen gefahren, da meine Scheibenwaschanlage sich doch recht merkwürdig verhalten hat.


    Was war passiert?
    Als ich am Wochenende die Heckscheibenwaschanlage nutzen wollte, kamm in der Stellung Dauerwischen + Spritzwasser nichts raus. ?( Aber in der Taststellung Spritzwasser + kurzes Wischen kam etwas raus und die Scheibe wurde sauber. :) Heute wollte ich wieder mal die Heckscheibe säubern und es kamm nichts mehr raus. X( Bei der Frontscheibe kam aber Scheibenreinigungswasser raus. ?(


    Das ganze ist doch schon recht komisch. Also zum Freundlichen hin. Als erstes schaute der nette Mechaniker nach und füllte den Spritzwassertank auf. Zu meinem Entsetzen war der so leer, dass im Prüfschlauch nicht ein Tropfen mehr drin war. X( Nun ja, danach die Funktionsprobe, und siehe da, die Scheibenreinigungsanlage der Heckscheibe funktionierte wieder.


    Also lag es daran, dass der Tank so leer war, das zwar vorne noch was raus kam, aber hinten nicht.


    Und der nette Mechaniker sagte mir, das der Tank beim Verso doch recht klein sein und nur knappe 3,5l fassen würde. ;( Beim AV, den ich ja vorher fuhr, gingen locker 5l rein. Da bin ich wohl doch recht verwöhnt.


    Was sagt uns das? Richtig: Öfter mal das Spritzwasser nachfüllen. :thumbup: