Welches Kühlmittel für Verso

  • Hi Leute,


    habe heute Winterreifen draufgemacht und alle Flüssigkeiten kontroliert, dabei habe ich gesehen das das Kühlmittel auf Min. ist und beim meinem Yaris P2 könnte man auch nachfüllen.


    Welches Kühlmittel ist es den?
    Ist so ein "rotes Zeug" bei beiden, habe im Inet. gegugelt, da wird für Toyota das "Glysantin G30" empfollen.


    Ist das das richtige Kühlmittel ????
    und
    weiß jemand was 1Liter Kühlmittel beim Toyota Händler kosten?


    Ich würde so 2L. kaufen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummer 08889-80072.SLLC=Super Long Life Coolant,Frostschutz mit verlängertem Wechselintervall,Farbe Pink.Ich würde mit nichts anderem mischen.


    Ist die Wasserpumpe dicht???

  • ich habe noch nicht genau geguckt, muß ich machen,


    in der Garage tropft nix.

  • ne, da ist nix,


    habe das Auto mit Wagenheber an beifahrerseite angehoben, hab mich drunter gelegt, von unten alles abgesucht, durchgeleuchtet, nix zu sehen.


    Fahre Montag, oder Dinstag zur Toyota Autohaus und kaufe ein paar Liter Kühlflussigkeit.


    danke............

  • Lass dir dann am besten mal das Auto von der Werkstatt durchsehen. Erstens verschwinden mehrere ml Kühlflüssigkeit nicht so einfach und zweitens gab es für die Wasserpumpe ein TSB, also Garantiearbeit. Nicht, dass du später auf irgendwelche Kosten sitzen bleibst.

  • ich habe keine Garantie mehr, weil ich seit zwei Jahren keine Inspektion bei Toyota gemacht habe, ich mache es selber.


    ich denke, auch wenn die Pumpe was hat, bezahlen muß ich trotzdem.

  • Habe gestern Kühlmittel bei Toyota gekauft, schon verdünnt 5L Kanister, kostet 12,50€


    nachgefüllt habe ich ca.0,4 L

  • ja, TeileNr. ist die selbe,


    ich habe im i-net auch gesehen das das Mittel so um die 12€ pro L. kostet, deswegen war ich auch überascht das da 5 liter 10.5 + Mwst gekostet hat, aber schon vorgemischt.

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummer 08889-80072.SLLC=Super Long Life Coolant,Frostschutz mit verlängertem Wechselintervall,Farbe Pink.Ich würde mit nichts anderem mischen.

    Dazu mal ne Frage: Ist das neue Kühlmittel (pink) "rückwärtskompatibel" zum roten Long Life Coolant?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich im Corolla Verso R1 noch das rote Kühlmittel habe, im neuen Verso Facelift das pinkfarbene Zeug, und ich würde gerne nur noch eine Sorte zu Hause bevorraten.

    • Offizieller Beitrag

    Das pinke kannst Du da ohne Hemmungen reingiessen,es ist ein Premix,d.h. es ist schon verdünnt.Also auf,und rein damit,es verträgt sich mit dem roten.Das rote ist Konzentrat,und wird eigentlich mich Wasser verdünnt,ausserdem hat das rote nicht so eine lange Standzeit wie das pinke.

  • Hallo an alle!


    Bitte schreibt mir (mit genauer Bezeichnung fürs bestellen - ;)), welche Kühlfüssigkeit für meinen TOYOTA COROLLA VERSO/BJ: 2006/1,6 m³ - VVT-i/BENZIN am besten geeignet ist.


    Vielen Dank vorab!


    !!Sorry - bin hier falsch - Hab meine Frage zum R1 eingestellt!!


    MfG, Tonio

    Einmal editiert, zuletzt von #TONIO# ()