Der neue Toyota Auris und Auris Touring Sports

  • Das Design lehnt sich an Lexus an, so möchte man Premium vortäuschen. Das Innendesign lehnt sich an den neuen Yaris an, auch nicht unbedingt der Bringer. Flacher bedeutet auch eine andere Zielgruppe. Das Klientel jenseits der 60 (immer mehr) wird bei anderen Herstellern dann eben mit offenen Armen empfangen.
    Fazit:


    Design Top - Strategie Flop

  • Tja, noch flacher als der aktuelle Auris, da passen ja wieder nur Zwerge rein... Wann baut Toyota Pkw für normale Europäer?

  • Für mich hört sich das nach den Toyota 1.4 und 2.0 an. Scheinbar ist sogar der dcat raus gekürzt...
    Außer es käme wirklich der 2.0 bmw mit 185ps... Dann wäre er interessant.


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  • Interresant ist auch ob das BMW Technik bei Dieselmotoren drin ist?

  • Zum Innenleben und dem Motor (ob ausreichend oder nicht) kann ich nichts sagen. Meine Aussage bezieht sich nur auf das Aussehen. Und da sage ich nur: mir gefällt vor Allem die Frontpartie.


    132 PS und 160 Nm erscheinen mir für den Wagen aber zu niedrig angesetzt, falls er denn tatsächlich so ausgeliefert werden sollte. Mit einer besseren Motorisierung hätte der Wagen durchaus auch in der Golf-Liga mitspielen können...ob mithalten, steht wieder auf einem anderen Stern.

  • Ich hatte den "alten" Auris, mit der 1,6er Valvematic also der 132PS Version der hier auch wieder reinkommt. Hatte ich eigentlich für 4 Jahre geleast und war nach 1 Jahr soweit das ich bereit war den Aufpreis für das vorzeitige beenden des Leasingvertrages zu zahlen und somit mit Aufpreis auf den CV D-Cat zu wechseln. Ich kam vom T25 Avensis mit 2,0L 147PS und dachte das bei einem kleineren Auto mit 132PS der Unterschied nicht ganz so dramatisch werden würde... naja... never ever. :D

  • Also ich fahre ja nicht gerne Auris, meine rau hat einen und ich bin ungern damit unterwegs. Grund nicht sehr gut im Fahrverhalten und einfach zu billig verarbeitet wie ich finde. Der neue hier jedoch sieht jedenfalls auf den Bildern schon mal Klasse aus und könnte mir tatsächlich gefallen.


    Allerdings muss man wie immer abwarten wie es dann in der Wirklichkeit ausschaut :)

  • Naja, motorisch wieder nix dabei die 132PS sind bei dem Fahrzeuggewicht einfach lächerlich. Reden von Gewichtseinsparung und kommen auf "bis zu" 40kg.... das sind gerade mal 3-4 %... wahrscheinlich wurde das Reserverad durch ne Dose Tirefit ersetzt :rolleyes:


    Innenraum Haptik verbessert... aha... mehr wird dazu gar nicht geschrieben... d.h. dann ist das billige Joghurt-Becher-Plastik nun in Alu-Look lackiert.. Toll.


    Das er bei 5,5cm flacher und 3cm länger mit dadurch niedrigeren Schwerpunkt besser auf der Straße liegt und "agiler" ist, ist auch nur logisch...


    Also wird das wieder nix... dachte mal was gelesen zu haben das auch Toyota jetzt mal mit Turbo-Benzinern kommt? Das ist das einzige wirksame Mittel um diesen Schwergewichtlern auf die Sprünge zu helfen.
    Aber 1400kg mit 160Nm zu bewegen... naja... viel Spaß :D


    Auris war nix, ist nix und wird wieder nix.... zumindest für mich :)


    EDIT:
    Ganz vergessen, vom GT86 wiederverwertete Teile im Auris Cockpit... naja... ist im GT86 schon Retro... wirkt im Auris nur billig.

  • Wow, der gefällt mir aber!!! 8o


    Ich finde, der sieht klasse aus!

  • Premiere auf dem Pariser Automobilsalon



    Das Wichtigste in Kürze


    • Dynamisches Außendesign mit neuem Toyota Markengesicht


    • Leichter, flacher, agiler


    • Als Benziner, Diesel und Hybrid verfügbar


    • Hochwertiger Innenraum mit mehr Platz


    Köln. Weltpremiere in Paris: Toyota stellt auf dem Automobilsalon an der Seine
    (27. September bis 14. Oktober 2012) die neue Generation des Auris vor. Die Neuauflage des Kompaktwagens ist dynamischer, besser ausgestattet sowie günstiger im Unterhalt als je zuvor und markiert den ersten Schritt der Toyota Produktoffensive im europäischen Kompaktwagensegment. Mit dem neuen Auris zeigt Toyota ein Fahrzeug, welches die markentypische Zuverlässigkeit und Qualität mit einem attraktiven Design und einem begeisternden Fahrerlebnis verbindet. Dabei spielt nicht zuletzt das Antriebsangebot mit dem im Segment einzigartigen Vollhybridantrieb eine Schlüsselrolle.


    Mit seinem selbstbewussten und dynamischen Design gehört der neue Auris zu den niedrigsten Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Den Designern ist es gelungen, die Höhe um 55 Millimeter zu reduzieren. Dadurch wird eine herausragende Aerodynamik ermöglicht, die in einem cW-Wert von 0,28 ihren Niederschlag findet. Für bessere Handling-Eigenschaften sorgt der niedrige Schwerpunkt, die Aerodynamik für geringere Verbrauchswerte.


    Geprägt ist die Front des neuen Auris durch das neue Markengesicht von Toyota . Es verbindet das neue "keen look"-Design der Scheinwerfer mit dem nun trapezförmig ausgestalteten Kühlergrill. LED-Tagfahrlicht unterstreicht die Dynamik des Fahrzeugs und verleiht dem neuen Auris einen kraftvolleren Auftritt.


    Im Profil zeigt sich der neue Auris deutlich gestreckt. Gegenüber dem Vorgänger ist er um 30 auf 4.275 Millimeter Länge gewachsen, wobei der Radstand von 2.600 Millimetern unverändert blieb. In der Seitenansicht fallen die optional in schwarzem Klavierlack ausgeführte B-Säule und die dynamisch gestaltete C-Säule ins Auge. Betont wird die Gürtellinie durch eine aufsteigende Chromleiste.


    Im Heck fällt die weiter öffnende Heckklappe mit ihren konvexen und konkaven Flächen auf. Die nun das ganze Heck umspannenden Rückleuchten und der neu gestaltete Stoßfänger geben dem Auris Design zusätzliche Stabilität und unterstützen den selbstbewussten Auftritt.


    Mehr Raum, größerer Komfort und eine fühlbar bessere Materialanmutung werden im Interieur geboten. Mit dem Panorama-Sonnendach - dem größten im Segment - wird der lichte, aufgeräumte Eindruck des Innenraums unterstützt. Die Lüftungsdüsen, die Instrumente, die Mittelkonsole, die Regler für Klimaanlage und Audiosystem sowie die Türpanelen sind in dunklem Chrom eingefasst. Ausstattungsabhängig sind die Einsätze im Armaturenbrett in Leder ausgeführt.


    Hochwertiges Nappaleder ummantelt das Lenkrad. Sowohl im Bereich des Armaturenbretts als auch im Schulterbereich der Türen kommen Soft-Touch Materialien großflächig zum Einsatz.


    Neben den haptischen Verbesserungen galt das Augenmerk der Entwickler der Ergonomie des Innenraums. So wurde die Sitzposition für den Fahrer optimiert, während der Knieraum hinten gleichzeitig um 20 Millimeter anwuchs. Zugleich gelang es, den Laderaum um 90 Millimeter zu verlängern. Alle Fließheckvarianten des Auris bieten nun ein Kofferraumvolumen von 360 Litern. Dies gilt für alle Motorvarianten, auch für den Hybridantrieb. Ermöglicht wurde das durch die Unterbringung der Batterie unter den Rücksitzen.


    Fahrdynamisch profitiert der neue Auris vom niedrigeren Schwerpunkt und dem geänderten Packaging. Lenkung und Federung wurden ebenfalls überarbeitet. Die hinteren Doppelquerlenker erhöhen den Federungskomfort und unterstützen zugleich einen agilen, sportlichen Fahrstil.


    Auch dem Gewicht des Fahrzeugs widmeten die Techniker besondere Aufmerksamkeit. Durch die Verwendung hochfester Stähle vor allem im oberen Bereich der Karosserie konnte die Verwindungssteifigkeit um zehn Prozent verbessert werden, gleichzeitig sank das Fahrzeuggewicht - je nach Ausstattung - um bis zu 40 Kilogramm.


    Seit 2010 hatte Toyota bereits im Vorgänger als erster Hersteller mit Benzin- und Dieselmotoren sowie dem Hybridantrieb gleich drei unterschiedliche Antriebsvarianten im Angebot. Das Hybrid Synergy Drive System des neuen Auris Hybrid ermöglicht nochmals deutliche Verbesserungen auf den Gebieten Dynamik und Effizienz. Schon in der Vergangenheit überzeugte das Hybridsystem rund 60.000 Kunden und machte den Auris zum zweiterfolgreichsten Hybridfahrzeug in Europa nach dem Prius.


    Neben dem preisgekrönten Hybridantrieb bietet Toyota für den neuen Auris alternativ zwei Dieselmotoren mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie zwei Benziner mit 1,33 und 1,6 Liter Hubraum an. Toyota erwartet, dass sich die deutschen Kunden zu etwa einem Drittel für den Hybridantrieb entscheiden. Damit etabliert sich der Hybrid endgültig als vollwertiger Antrieb im größten Marktsegment.


    Der neue Auris wurde für Europas wichtigste Fahrzeugklasse entwickelt und gestaltet. Passend dazu wird er auch in Europa produziert. Gemeinsam mit dem Avensis läuft er im britischen Werk Burnaston vom Band. Weltpremiere feiert der Auris am 27. September auf dem Pariser Automobilsalon.






    Quelle: Toyota.de