1,6 VVT-i oder 2.2 D-4D

  • Hallo,


    Bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz - derzeit mit Fahrrad + Anhänger und U-Bahn unterwegs :) Habe mich in den Verso verliebt, da ich das Gesamtkonzept mag und mir der Wagen einfach gefällt. Ein Neuwagen wird's wohl nicht, der Verso-S ist mir ein bißchen zu klein, darum werd' ich bei einem Gebrauchten zuschlagen. Nun hab ich 3 in der engeren Auswahl, und zwar einen 1,6 VVT-i Linea Sol mit ~72tkm, einen 1.6 VVT-i mit ~42tkm und einen 2.2 D-4D Sol mit 85tkm. Preislich alle in etwa gleich. Was würdet Ihr mir raten? Hauptsächlich für Urlaubsfahrten, Wochenend-aufs-Land-rausfahren, Campen, einfach rumfahren usw. Kein wirklicher Stadtgebrauch, würde unter der Woche eher rumstehen.


    Beste Grüße & Danke für Tips & Ratschläge,
    Matthias

  • Überleg dir mal, wie es mit deinem Fahrprofil ausschaut, wenn du etwas Fahrspaß haben und "gut voran" kommen willst, denke ich fallen die 1,6er aus, mir ist der 1,8er vvt-i ja mitunter schon etwas zu schwach auf der Brust, und dazu muss er noch nicht mal voll beladen sein.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Nun hab ich 3 in der engeren Auswahl, und zwar einen 1,6 VVT-i Linea Sol mit ~72tkm, einen 1.6 VVT-i mit ~42tkm und einen 2.2 D-4D Sol mit 85tkm.


    Baujahre?


    Die Entscheidung ist doch einfach: reinsetzen und probefahren, aber nicht nur eine halbe Stunde.


    Ich hab zuerst einen 177-PS-Diesel probegefahren. Boah, ging der ab 8o 
    Allerdings erst bei etwas höheren Drehzahlen, beim Beschleunigen von untern heraus und beim Anfahren war er etwas arg träge.


    Erschreckt war ich dann bei flotter Autobahnfahrt über die recht zügige Bewegung der Tankanzeige in Richtung leer. (aber Logisch: starke Pferde brauchen eben viel Futter)
    Aber letztendlich nervte mich das zwar leise, aber doch recht vernehmliche Diesel-Genagel im Leerlauf, z.B. an Kreuzungen etc.
    Wobei er mir bei zügiger Autobahnfahrt (160 - 180) außergewöhnlich leise vorkam, wenig Windgeräusche nach meinem Empfinden.


    Dann kam ein 1.6 VVTi dran.
    Hm, der war mir nun wirklich etwas sehr behäbig und träge, daher dauerte die Probefahrt nur kurz.


    Dann der 1.8 VVti, und den empfand ich persönlich als für mich sehr ausgewogen.
    Er beschleunigt wenn nötig, recht zügig und zieht schön gleichmäßig hoch, läßt sich aber auch sehr gemütlich und ruhig fahren (50 kmh im 5. Gang) und ist bei vernüftiger Fahrweise genügsam (8L/100km real).
    Kleines Manko: etwas rauher Motorlauf bei um die 3000 U/min. Meißtens cruise ich aber so mit maximal 2000 U/min rum oder Autobahn mit ca. 140 kmh, dann bin ich etwas über dem "rauhen" Bereich.
    Und daher fahre ich den nun immer noch... :D

  • Also ich bin ja immer eher der "Cruiser", d.h. ich rechne bei so einem Auto auch nicht, der erste nach der Ampel zu sein oder Vollgas zu fahren! Um das Geld wäre da ja z.B. ein Mini S oder so ja auch schonn drinn :)


    Baujahre wären immer Anfangs / Mitte 2008.


    1.8er hab ich noch gar keinen gefunden, muss ich mich mal umschauen!

  • Hallo,


    Nach laaanger Zeit abschließend meine Antwort was es geworden ist, ein 2.2 D-4D:




    Grüße, Matthias

  • Ui, mit Dachreeling.
    Wo kommt der denn her?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich find die Dachreeling ja cool 8) Ist die leicht schlecht? Das ist die spezielle "Austria Edition" gewesen hab' ich mir sagen lassen...

  • Genau. Mit Dachreling gabs den R1 nur im Ausland (aus deutscher Sicht) oder in hiesigen Gefilden als Re-Import.

  • Glückwunsch Matthias und allzeit Gute Fahrt!!!
    Ich fahr selber seit gut 1,5 Jahren einen D-CAT und bin sehr zufrieden!
    Ich hoffe und denke das Du Deine Entscheidung nicht bereuen wirst.


    Schöne Ostern, der Badman

  • Die Farbe passt gut, schön...............