OBD2 Bluetooth Diagnostik Dongle

  • Hallo,
    ich habe mir den OBD2 Diagnostik Dongle bei Dealextreme gekauft (http://www.dealextreme.com/p/o…-blue-orange-dc-12v-42825).
    Laut Angaben sollte es mit Verso kompatibel sein, aber ich kann's nicht zum Leben erwecken.
    Ich ende immer bei "Kein Zugriff zu ECU des Autos" Meldung.
    Android und Windows Apps wurden probiert, aber kein Unterschied.
    Ich habe es auch bei Auris probiert und es ging auch nicht.
    Hat jemand eine Erfahrung mit solchen Diagnostik Sachen (ELM327)?
    Welchen Dongle soll ich kaufen?


    image-68250-75b14bac.jpg

  • Also Augenscheinlich hab ich denselben,


    Funktioniert bei mir Einwandfrei; Getestet bisher an Aygo, Avensis T27 und Corolla Verso R1. Auch schon fehler gelöscht usw.


    Wenn du das Telefon/PC verbunden hast einfach nochmal Aus und Einstecken und etwas warten, Evtl auch nochmal Motor aus und an. Ab und an zickts rum aber normal gehts.

  • Ich verwende ebenfalls erfolgreich einen solchen Bluetooth-Adapter mit ELM327-Chipsatz.


    Die Reihenfolge des Verwendens ist nicht ganz unkritisch: Zuerst den Adapter anstecken, dann Zündung an, dann paaren, dann App/Programm starten.


    Wenn der Adapter korrekt per Bluetooth mit dem Handy gepaart ist und eine kompatible Software, wie z.B. "ELM 327 Terminal" unter Android, verwendet wird und die Zündung eingeschaltet ist, sollte er funktionieren.

  • ich habe es mehrmals probiert. Auch in verschiedenen Reihenfolgen wie oben beschrieben wurde.
    Ich kann den Dongle per BT sehen, der paart sich, aber wenn ich probiere ein Software zu benutzen, heisst es immer "Cannot connect zu ECU".
    Ich habe es gestern zurueckgeschickt nach DX in London und werde wwahrscheinlich einen neuen bekommen.
    Da musste etwas daran kapput sein.
    Mal sehen, wie es mit dem neuen Stuck gehen wird.

  • Also ich habe einen neuen Dongle mit Firmware 1.5 gekauft und mit dem läufts toll. Der alte musste kaputt sein.

  • Vlada:
    Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen, was du mit dem Dongle genau machst oder erfahren möchtest? Ich meine, so oft bekommt man beim AR2 ja keine Fehlermeldung angezeigt...... ^^

  • Das beste daran ist die Möglichkeit alle Sensoren zu sehen. Man kann die Kuhlflussigkeittemperatur sehen und zirka 20 andere Sachen. Man muss es nicht nur wegen einer Fehlermeldung benutzen. Es ist toll den Fahrprofil zu verfolgen. Ich benutze die Torque Pro auf meinem Handy. Siehe dir die Beschreibung des Softwares an, da wird alles beschrieben. Ich finde die Sache toll, man benutzt es nicht jeden Tag, aber ab und zu sehen ich gerne unter den Tisch :) des Versos.

  • Hallo,
    hat schon jemand ein Bluetooth Modul zum Abgreifen der Fahrzeugdaten mit Android - App beim AR2 (Benziner) installiert?
    Welche Hardware und welches App sollte man nehmen?

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Wo ist denn beim Verso AR2 der Anschluss für so ein Dongle zu finden? Würde mir auch gern einen zulegen.

  • guckst du hier ----> klick dort sind die bilder zum Anschluss zu sehen ;)


    software und hardware habe ich auch schon mal hier erläutert ;)


    LG Roland

    Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht





    • Offizieller Beitrag

    guckst du hier ----> klick dort sind die bilder zum Anschluss zu sehen ;)


    ...das ist aber der Anschluss bei einem VW Touran :)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • wer lesen kann....... stimmt, aber egal bei mir im fussraum links fahrerseite siehst du sofort ist weiß bei uns



    LG Roland

    Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht