CV springt nicht mehr an?

  • starthilfe gebe ich übers Starterpack bzw. 2. Batterie und im Display ist meines Erachtens nach alles wie immer beim Starten

  • Ok ich glaube nicht das er wegen einer losen Rücklaufleitung nicht mehr Anspringt. Darum frage ich erstmal alles weitere ab. Und der Verso ist empfindlich bei Unterversorgung mit Strom ist nun deine Batterie leer bzw. Bringt nicht mehr genug kaltstartstrom dann orgelt er zwar aber die Steuergeräte bekommen nicht genug Strom um den Motor zu starten.

    Ausserdem ist das Massekabel von der Batterie zur karosserie schwach diemensioniert dadurch kann es sein das ebenfalls das Steuergerät nicht genug Strom bekommt und die Tachonadel Beleuchtung geht an und wieder aus wärend des startens.


    Wenn nun durch die Luft in der Dieselleitung und dadurch die mehreren Startversuche eine Angeschlagene Batterie endgültig unter die benötigte Leistung gekommen ist Springt der Verso nicht an und du suchst beim Diesel.


    Bei meinem Pumpe ich auch immer nur bis die Pumpe schwer geht dann orgelt er noch etwas und springt dann an.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi1604 ()

  • Sooo...Anlasser ausgebaut und gecheckt. Kein Problem ersichtlich....er rückt ein und dreht auch (in meinen Augen) ganz normal.

    Massepunkt an der Karosserie nochmals überprüft, abgeschliffen, Massekabelschuh blank geschliffen, Kontakte an der Batterie blank gemacht, alles wieder zusammengebaut und trotzdem startet er nicht.

    Zur Tachoanzeige: Tachonadelbeleuchtung geht an und aus.

    Also hab ich irgendwo noch ein Stromproblem, oder....bloß wo?


    Kann es sein das der Anlasser einfach zu wenig U/Min hat und deswegen der CV nicht startet? Anlasser ist 3 oder 4 Jahre alt und war kein Denso-Anlasser.

  • Bevor du das halbe Auto zerlegst.

    Hast du es denn, wie von mir anfangs empfohlen, mit Startspray, oder ähnlichem probiert ?

    Dabei braucht es nicht die volle Anlasserdrehzahl, um anzuspringen.

    Solange du nicht extrem viel von dem Zeug reinhaust, passiert dem Motor nichts.

  • Sicherungen alle überprüft, Batterie wird regelmäßig geladen da ich ja schon paar Tage auf Fehlersuche bin.

    Startpilot probier ich morgen mal. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.;(

  • Bevor du das halbe Auto zerlegst.

    Hast du es denn, wie von mir anfangs empfohlen, mit Startspray, oder ähnlichem probiert ?

    Dabei braucht es nicht die volle Anlasserdrehzahl, um anzuspringen.

    Solange du nicht extrem viel von dem Zeug reinhaust, passiert dem Motor nichts.

    Is heute schon passiert beim Anlasseraus- und Einbau.;)

    • Offizieller Beitrag

    Der 1CD-FTV hatte Probleme mit der Anlasserdrehzahl,die ist beim starten zu gering um den Motor zu starten,was man aber so nicht hört und nur über den Tester sieht.Ich habe allerdings keine Referenzwerte,frag mal Seppi ob der welche hat....Ich meine es mussten mehr als 610 U/Min sein,aber ohne Gewähr!!!

  • Update:


    Mit Startpilot und bissl orgeln is er dann heute auch mal angesprungen. *Freude*

    Hab ihn dann auch soweit bekommen das er im Standgas weiterläuft.

    Techstream ran und Fehler ausgelesen. TRC usw. is ja normal das der Fehler kommt.

    Allerdings hatte ich dann nen Fehler in der Wegfahrsperre-Ecu drin.

    Hab mal alles gelöscht. Verso lief ruhig weiter.

    Ausgemacht zwecks HD-Pumpe initialisieren. Wollte ihn wieder anmachen....nix....er orgelt nur und springt nicht an.

    Ich mach morgen früh mal weiter.

  • Tja...gestern lief er dann mal wieder kurz. Hat ein neues Regeldruckventil bekommen, Pumpe wurde neu initialisiert nach Anleitung.

    Auf der Probefahrt ist er mir dann ausgegangen und auch nicht mehr an. Heute geht er dann zum Freundlichen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Mal schauen was da raus kommt. Ich vermute die Pumpe hat nen Treffer aber schau mer mal was der Toyota-Meister sagt.

  • Na habe auch gerade Probleme mit dem Anspringen. Hast du Techstream die neue gebrauchte Pumpe muss initialisiert werden?

    Evtl. Ist das Druckregelventil bei deiner Pumpe durch eingedrungenen Diesel beschädigt worden.

  • Wenn du Techstream hast dann schau mal beim Starten wenn er nicht anspringt wieviel druck der aufbaut du hast bei der Datenliste den punkt target fuel pressure (zieldruck) und fuel pressure (tatsächlicher druck) hier braucht er zum starten 30000kpa.

    Evtl. Reicht es dann nur das Ventil zu tauschen (das sind nur 2 Schrauben) ohne die ganze Pumpe zu wechseln.

  • Wenn die Pumpe einen weg hat , dann sollte sie sich nicht initialisieren lassen .

  • Neues Regeldruckventil hatte ich ja schon verbaut in der alten Pumpe....das hat aber nix gebracht

    Ach sorry hab ich überlesen. War das ein neues von Denso oder ein günstiges?

    Komisch ist das schon das er nur wegen einem vergessenen Schlauch gleich die Pumpe killt.

  • JUHU!!!!


    Er läuft wieder. Es war tatsächlich die Pumpe. Hab die neue gebrauchte eingebaut, Pumpe initialisiert, gewartet bis die blaue Lampe ausgegangen ist und alles ok. Probefahrt war auch ohne Beanstandung. Auf weitere 190.000km.


    Jetzt brauch ich nur noch die Anhängelasterhöhung irgendwo her damit ich auch unseren Wohnwagen wieder ziehen kann. Das hat vor seinem Zylinderkopfschaden immer der Previa erledigt.