Verbrauch Diesel Verso 150 PS und 177 PS

  • Ehrlich gesagt... bei euren Verbäuchen dreht es mir den Magen um. ;) Unter 6 l/100km schaff ich mit meiner Zitrone (160 PS Turbobenziner) locker und hab dabei auch Spaß, weil sich spritsparende Fahrweise und Fahrspaß nicht gegenseitig ausschließen. Einzig Raserei ist halt nicht, njur wo machen mehr als 120 km/h denn noch wirklich Sinn?

  • Was fährste denn für ne Zitrone? Mit dem Aygo hatte ich auch einen verbrauch von 5Litern mit dem 307CC dagegen zwischen 8-11... (2L 136PS) kommt also schon aufs Fahrzeug an.... Natürlich auch auf die Strecken. Bei uns sinds hald Kurzstrecken 7km einfach.


    Ich finde den D-Cat für die Größe des Fahrzeugs und die bereitgestellte Leistung vollkomen i.O. (wenn man bedenkt das die Entwicklung schon wieder fast 10 jahre alt ist..)

  • Zitrone = DS3 155 THP, Rest siehe Spritmonitor, da findest du auch die Weete von meinem CV und insbesondere die vom Fabia...


    Entscheidend ist nich die Technologie (natürlich hlift die) sondern i.d.R. der Fahrer. ;)

  • Naja, es ist nicht nur der Fahrer.
    Sicher, mich interessiert der Verbrauch meist nicht sonderlich und deswegen lass ich die 177 Pferdchen auch öfter gallopieren dafür hab ich sie ja schließlich gekauft. :)


    Allerdings muss man auch die Daten etwas vergleichen...


    DS3 ist 300kg leichter und die Stirnfläche um 10% kleiner... und wie man bei deinem Spritmonitor sieht ist die Spreizung mit 5,8 - 8,9 ähnlich wie beim D-Cat Verso....
    ;)


    Der Fabia 1,9 TDI ist natürlich klasse, Bekannter hatte den auch als Kombi, der ist auch öfter mit 4,5L rumgefahren auch mit Chiptuning auf die Werte...


    Also Grundsätzlich nichts was sich nicht erklären lässt, aber du bist scheinbar allgemein ein sparsamer Fahrer. Da hätte ich gar nicht die Muse dazu und wie gesagt, die Kurzstrecken verhindern das bei uns eigentlich auch.

  • Es liegt eben doch am Fahrer... siehe deinen letzten Absatz. ;)


    Und ja stimmt... allgemein fahre ich eher sparsam, nur hab ich da trotzdem Spaß, denn man spart z.B. viel Sprit, wenn man vor der Kurve nicht unnötig abbremst. ;)


    Natürlich geb auch ich ab und an mal richtig Gas, Ausnahmen bestätigen die Regel. Am meisten spart man m.E. durch ökonomisches Beschleunigen (das ist sparsam u. zügig zuglei) und in dem man etwa auf der AB halt nicht Bleifuß fährt. Ab so 120-130 steigt der Verbrauch übermäßig anman ist aber im Schnitt tatsächlich nicht wirklich schneller; da macht man lieber einen Ticken langsamer, dafür aber gleichmäßigier unterwegs. Positiver Nebeneffekt: man kommt viel entspannter an.


    Interessant und a, ehesten aussagekräftig wäre natürlich wenn ich mal mit deiner Kiste ne Runde drehen könnte...

  • Nunja, vermutlich wärst du dauerhaft mit 5-6L/100km unterwegs :)


    Das mit den Kurven stimmt theoretisch, da spart man sprit... allerdings haut mans dafür bei den Reifen raus :D im Grunde ist es eh egal, ich hab mal verschiedene Fahrzeuge für mich durchgerechnet und am wenigsten entscheidend ist bei 15.000km pro jahr der Benzinverbrauch :D da sind andere Faktoren wie Versicherungseinstufung, Steuer, Kosten für Service usw. meist unterschiedlicher und machen mehr aus als der Sprit.... Nur zahlt man hald den Sprit meist bar bzw. bekommt es öfter mit was das ganze kostet :)


    2 Beispiele. Ford Focus ST würde mich umgerechnet 200€ mehr kosten im Jahr trotz das ich Ihn mit 10L Verbrauch gerechnet habe dagegen würde ich bei einem Auris Hybrid nur 200€ im Jahr sparen.... ganze einfach weil meine Versicherungseinstufung bei SF7 bei den Kosten so hohe unterschiede Produziert das hier die anderen Kosten teilweise abgedeckt werden :)


    Also ist es im grunde ganz egal :D in diesem Sinne Fuss aufs Gas und die Pferdchen gallopieren lassen ;)

  • Hallo Versojaner-Jukies,


    bin lange unterwegs gewesen und habe am Stück ca. 842km gefahren. Leider ist der Tank noch immer nicht "leer" gewesen.


    Beim Volltanken habe ich dann ca. 47,5Liter keinbekommen, dass heißt im Umkehrschluss ich hatte noch 7,5Liter drin und hätte theoretisch noch weitere 133km weiter fahren können.
    Nur mein Mut hatte mich verlassen, da der BC, wie jeder weiß, beim AR2 eher ungenau ist. Dieser hat einen Durchschnittswert von 5,9L/100km angepriesen --> ca. 932km. Und da landläufig immer gesagt wird, dass Mann (oder Frau) einen Diesel nicht leer fahren soll, auch wenn in der BA(für den Fall der Fälle, Entlüftungsmebran im Motorraum mehrfach betätigen) das anders drin steht, lass ich "5 Liter" drin.


    Schäden die bei zu wenig Diesel auftreten können, habe ich in anderen Thread´s u.a. solche gelesen:


    - Pumpe defekt, Grund: mangelnde Kühlung durch Sprit
    - Abgasstrang, Einspritzung etc. defekt


    Also warum hatte ich nun bedenken:
    Rechenbeispiel:
    55L - theoretischer Tankinhalt - Lt. BA und der Wert kann auch konstruktionsbedingt nicht so genau sein
    50L - "mein" Tankinhalt
    5,9L/100km - BC-Anzeige für den Durchschnittsverbrauch (d.h. von 5,94L bis 5,85L ist möglich)
    nun folgt der Dreisatz, Wie weit kommt man mit 50L bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,94L/100km (ungünstigster Fall)
    50L * 100km / 5,94L = 841km


    Also galt für mich, WO IST DIE NÄCHSTE TANKE, VERDAM.. !


    Hat den jemand den Tank schon mal "leer" bekommen bei ählicher Reichweite. Über ein Feedback freu ich mich


    Achso damit es auch hier her passt, ca. 5,65L/100km hab ich für den Trip verbraucht und so langsam war ich auch nicht unterwegs.

  • Moin pietsab,


    wie schaffst du das denn mit den 5-6 l/100 km
    Da musst du ja fast nur untertourig fahren und das Gaspedal nur streicheln.


    Vg Sylvio

  • Die Motoren haben untenrum soviel Drehmoment das das kein Problem ist. Untertourig im klassischen Sinne gibt es doch fast garnicht mehr. Turboloch ist da schon eher ein Thema.

  • 2007er R1 mit dem 2,2 Liter 177PS Motor:


    Niedrigstverbrauch bisher 6,8liter. MAX: 8,7 Liter

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW