Ausfälle mit dem Lenkradfernbedienungsadapter

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr das Originalradio durch das Pioneer AVIC-F30BT ersetzen lassen. Damit die Funktionen der Lenkradfernbedienung bestehen bleiben, hatte man einen Lenkradfernbedienungsadapter (LFA) eingebaut.


    Mein Problem nun: es gab ab uns zu Aussetzer am LFA. Die Funktionen der linken Tasten funktionierten ab und zu nicht mehr und ins Menu des Bordcomputer kam ich über Display-Taste auch nicht rein.... ?(


    Ein Besuch im Shop brachte Hilfe, jedoch nach geraumer Zeit fiel der Adapter wieder aus. Man klemmte den Adapter aus der Stromleitung ab und nach wenigen Sekunden wieder an. Dann funktionierte er wieder.


    Seit einiger Zeit funktioniert der Adapter wieder nicht. Weder die Tasten auf der linken Seite für die Lautstärke-, Vor-und Rückwärts-, bzw. Menütaste noch die Displaytaste auf der rechten Seite des Lenkrads. Ich komme nun also wieder nicht ins Bordcomputer.... X(


    Ich muss wohl wieder hinfahren und das überprüfen lassen. Ich habe mir mal die Unterlagen angeschaut und festgestellt, dass der Adapter eigentlich für den Avensis T25 konzipiert ist.


    Nun stellen sich bei mir die Frage:


    - gibt es gar kein LFA für den Toyota Verso?


    Ich habe im Internet versucht, etwas zu diesem Thema in Erfahrung zu bringen, wobei das technische Knowhow bei mir gleich null ist....Dabei habe ich in Bezug auf LFA öfters von CAN_BUS-Adaptern gelesen.


    - wie verhält es sich eigentlich mit dem CAN-Bus-Adaptern? Was ist ein CAN-BUS? Hat der Verso ein CAN-BUS? Kann man nicht einen programmierbaren CAN-BUS Adapter nehmen und diesen programmieren (lassen)?


    Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich wieder zumindest ins Bordcomputer gelangen möchte. Auch sollten natürlich die Tasten auf der linken Seite funktionieren.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank vorab.

  • Ich hatte mal genau die gleiche Symptomatik und da war durch etwas ungeschicktes Konfektionieren eines Kabels (eine Ader stand unter permanenter Zugbelastung) die Verbindung vom LFB-Modul zum Radio erst wackelig und dann komplett unterbrochen.


    Ich habe dann den Stecker an dieser Ader aufgeknaupelt (das ist ein Einwegstecker, nicht dafür gedacht, mal einen Kontakt nachzupressen oder so) und mit einer kleinen spitzen Zange den Kontakt nachgedrückt - nun gehts wieder.


    Mein JVC-Lenkradadapter ist offiziell auch nur für T25 funzt aber bestens beim CV R1, ein Alpine-Adapter war auch nur für T25 und ging auch einwandfrei.
    Anscheinend ist bei beiden Fahrzeuge exact die gleiche LFB-Schaltung verbaut.

  • Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde dann wohl oder übel das Radio ausbauen und überprüfen müssen, ob denn alle Kabel verbunden sind oder ob es einen Wackelkontakt gibt.

  • So, mal eine Rückmeldung. Gestern hatte ich endlich etwas Zeit gefunden, das Radio auszubauen. Leider ist mir das nicht gelungen. ?(


    Ich, mit meinen zwei "linken Händen" habe die Plastikblenden rechts und links am Radio ausgebaut bekommen. Das Radio selbst konnte ich nicht aus der Verankerung herausnehmen. Ich habe gesehen, dass das Radio mit vier Schrauben an einer Halterung befestigt ist. Diese vier Schrauben habe ich gelöst und dachte, ich könnte nun die Frontblende abnehmen und im Anschluss auch das Radio aus der Verankerung herausziehen..... Pustekuchen.....ich bin sowieso nicht sonderlich versiert in solchen Dingen. Deshalb hatte ich ja auch alles machen lassen. Diesmal dachte ich, kann ich mal schnell die Verbindungen selber überprüfen und muss nicht deswegen wieder zum ACR-Shop. Aber neee....hat nicht geklappt.


    Auch auf die Gefahr, mich komplett als Ahnungsloser zu outen..... :S muss ich, um das Radio herausnehmen zu können, auch das Bedienteil der Klimaanlage herausnehmen?


    Radio-Wechsel bebildert



    Ich hatte in diesem Thread mal auch die Bilder und Hinweise gesehen, jedoch bezieht sich das auf den CV. Ist es beim Verso genauso?

  • Danke für die Anleitung, werde sie bei Gelegenheit mal "studieren".