Toyota Prius+

  • Also ich finde den Preis auch etwas überzogen.


    Ein paar Posts weiter vorn wird ja geschrieben, dass es hier ein bischen mehr und da in bischen mehr ist. Nur irgendwo ist mal Schluß.
    Mein Prius+ wäre für gut 39000€ vor der Tür. Gutes Licht gibts nämlich nicht Extra, sondern man muss dann einen TEC nehmen.Genauso wie beim Prius. da muss man den Executive nehmen um brauchbares Licht zu bekommen.
    Halte ich da mal den von mir konfigurierten Verso 1.8(Exe,Xenon, Glasdach, Navi, Leder) dagegen, dann sind das schon mal 6600€beim Listenpreis. Allerdings wird der Verso gut gefördert von Toyota, also wäre mein Verso sogar rund 11800€ günstiger. Und bei meinem Händler hätte es 600€ Verkaufsförderprämie beim Kauf eines Facelift Prius Executive gegeben. Da wird es für eine neue Prius Variante wohl kaum mehr geben.


    Zudem sollte man nicht die Toyotafahrer im Kopf haben. Und dann wird es ganz düster. Ford und VW sind deutlich günstiger zu bekommen.
    Und auch wenn der Prius allen anderen herkömmlichen Mobilen technisch überlegen ist, so muss es sich irgendwo rechnen. Und wie in meinem Fall bei 11000€ rechnet sich das im Leben nicht.

  • Ich finde der Preis von Prius+ ganz OK im Vergleich mit Verso Diesel-automatik.
    Wenn man Top Ausstattung vergleicht -
    Verso Executive + navi + Panoramadach kostet 34950€
    Prius + TEC kostet 36800.
    Also 1850€ Unterschied aber für dieses Preis man bekommt:
    - Hybrid werde ich nicht zahlen, weil er mit komplexer Diesel technologie vergleichbar ist.
    - Adaptive Cruise Kontrol mit radar, precrash safety System
    - Head-Up display
    - LED Scheinwerfer (kein Xenon!)
    - JBL Premium Soundsystem
    - Intelligenter Parkassistent.
    Also viel für 1800€.
    Wenn Rabatt ca. 15-20% beim Handler wird wie bei Verso - ich denke findet Prius+ viel Käufer.

  • Ne ne du, man muss die Austattungen schon miteinander vergleichen und der Prius+ Standard hat hald schon das meiste drin das der Orlando in Vollausstattung hat... somit hinkt der vergleich NICHT!


    Was war der den Hintergrund deines Posts?


    Aber ich geb dir recht mit finanzieren und leasen.
    Grundsätzlich ist es so, das Autos um die 30.000 Neupreis wohl fast alle Irgendwie finanziert werden, wer 30.000€ so über hat kauft selten nen Toyota und meist schon keinen Neuwagen, das ist dann eher die Klientel für gebrauchte BMWs Mercedes und Audis usw. eine Normal-Verdiener Familie mit Kindern die die 7 Sitze wirklich benötigt wird selten 30.000€ für einen Neuwagen überhaben. Somit bleibt nur Finanzieren/Leasen oder auf nen günstigen gebrauchten warten.


    "Offtopic"
    Das Leasen und finanzieren ist meines Erachtens sowieso der Grund warum Autos immer teurer werden, da der Normal-Bürger dadurch mehr für die Fahrzeuge ausgeben kann, eine Rate von 200-300€ im Monat fällt hald leichter zu zahlen als 30.000 oder mehr auf einmal.
    Da können die Hersteller mit den Preisen schön hochziehen und trotzdem werden die Autos gekauft. Dann least man hald kostet ja monatlich ned so viel.... und dann schauckelt es sich hoch weil der nächste Wagen dann noch teurer wird und so die Rate steigt usw....

  • @haunter1982:
    Scherzkeks, den Prius+ bekommst du dann AB 26.000 Euro, den Orlando AB 13.800 Euro. Du musst dann auch entweder nur Basis oder nur Vollausstattung miteinander vergleichen. Aber wie ich bereits sagte, der Vergleich mit der Konkurrenz war nicht der Hintergrund meines Beitrages.

  • Da der Prius+ jetzt auch auf der Toyota-Seite gezeigt wird, habe ich mal die Abmessungen mit dem Verso verglichen. Der Prius+ ist 17,5cm länger, aber 1,5cm schmaler und 4,5cm niedriger als der Verso.
    Sehr gut gefällt mir, dass es den Prius+ optional mit Ledersitzen gibt.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Naja, was kostet der Orlando beim Listenpreis? Als vorführwagen oder Jahreswagen is der Prius+ auch billiger. Vorallem Diesel und Hybrid kann man nicht vergleich aber dies hatten wir schon zu genüge.


    Alleinstellungsmerkmal ist hier der Hybrid-Antrieb, und wenn der Hybrid beim Preis mit anderen Herstellern mit 0815-Motorisierung mithalten kann finde ich ist der Preis richtig gewählt.


    Das ein Auto mit Doppelherz mehr kosten muss als ein 0815 Benziner oder DIesel ist fast logisch, hier rechtfertigt sich das ganze einfach über die teurerren Komponenten.
    Diesel ist für viele auch uninteressant, da die Steuer einfach zu hoch ist, zusätzlich sind die Diesel meist in der Versicherung höher. So rechnet sich der Hybrid Jahr für Jahr immer mehr.


    Ich fahre auch momentan Diesel, werde mir aber vermutlich auch keinen mehr Kaufen, die Dieselpreise nähern sich immer mehr den Benzinpreisen an und die Steuer ist auch Bodenlos (aktuell 355€/Jahr im gegenzug Prius 36€/Jahr). Versicherung wie gesagt auch höher als beim Benziner. Allerdings hab ich mir den Diesel wegen dem Fahrspass gekauft, ein Prius steht für mich definitiv in der engeren Auswahl für den CVerso Nachfolger.



    EDIT:


    Auf der von dir genannten Seite kostet der Prius+ als neuwagen nur 26.075€ also 6.000€ Unterschied zu einem Vorführwagen mit 0815-Diesel, der im Schnitt laut Spritmonitor ca. 3 Liter mehr Verbraucht als ein Prius. Dazu noch weniger Steuern und Versicherungen... soviel zum Vergleich ;)

  • @haunter1982:
    Es geht nicht um die Konkurrenz. Dies ist nicht die Intention meines Beitrages. Ich finde den Preis als Alleinstellungsmerkmal viel zu hoch, die restlichen Komponenten sind doch eher konservativ. Was die Kosten betrifft: Abwarten! ;)


    Übrigens: Chevrolet Orlando, bei autohaus24.de in der höchsten Ausstattung mit 163 PS-Diesel als Vorführwagen für knapp 20.000 Euro (kein Hybrid, aber bei dem Preis auch nicht von Nöten...)

  • Völlig Überzogener Preis? Nenn mir ähnliche 7 Sitzige Konkurrenten die wirklich billiger sind? Bitte kein Dacia ;)


    Nissan Quashqui +2 mit Automatik, ähnlicher Ausstattung und 2 Liter-Motor 31.000€
    Verso 7-Sitzer mit 1,8er und Automatik mindestens 27.250€
    Mazda 5 mit Automatik 2L 26.630€


    Soviel ist da nicht. Die Kisten sind laut Liste immer so teuer und haben alles keinen Hybrid-Antrieb der dann effektiv die Betriebskosten senkt (Geringe Steuer, Versicherung Hybrid meist günstig, Verbrauch sowieso...)

  • Meine Meinung:
    Diese Preise sind völlig überzogen und werden sich am Markt nur bei Leasing und Finanzierung durchsetzen. Ansonsten wird er sich wohl nur mit erheblichen Preisabschlägen verkaufen lassen.

  • Erster Kompakt-Van mit Vollhybridantrieb


    Das Wichtigste in Kürze


    • Vollwertiger 7-Sitzer


    • 4,1 Liter Verbrauch, CO2-Emissionen von 96 g/km


    • Markteinführung am 16. Juni


    Köln. Toyota bringt den Vollhybridantrieb ins Kompakt-Van-Segment. Mit dem neuen Prius+ legt der japanische Automobilhersteller den umweltverträglichsten und effizientesten Siebensitzer auf, der auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 96 g/km unterbietet der neue Prius+ alle anderen Fahrzeuge seines Segments deutlich. Die Markteinführung erfolgt am 16. Juni 2012 zu Preisen ab 29.900 Euro.


    Der Antriebsstrang des Toyota Prius+ besteht wie beim Hybrid-Pionier Prius aus einem 73 kW/99 PS starken 1,8-Liter VVT-i Benzinmotor und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, die gemeinsam eine Systemleistung von 100 kW/136 PS entwickeln. Der 4,62 Meter lange Prius+ ist 15,5 Zentimeter länger als der Prius und verfügt über einen um acht Zentimeter längeren Radstand. Dadurch bietet er in drei Sitzreihen sieben vollwertige Sitzplätze. Bei voller Bestuhlung stehen 200 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung; sind die Sitze der dritten Reihe umgeklappt, erhöht sich dieser Wert auf 505 Liter. Das maximale Ladevolumen beträgt 1.750 Liter. Trotz der großzügigen Platzverhältnisse und der Fahrzeughöhe von 1,58 Metern (+8,5 Zentimeter im Vergleich zum Prius) verfügt das Vollhybridfahrzeug über eine ausgezeichnete Aerodynamik, die sich im Segment-Bestwert von cW=0,28 widerspiegelt.


    Bereits die ab 29.900 Euro erhältliche Basisversion bietet zahlreiche Komfortausstattungsmerkmale wie ein schlüsselloses Zugangssystem, das Multimedia-System Toyota Touch, Klimaautomatik, Regensensor, Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Auch LED-Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören zum Ausstattungsumfang.


    Ab dem mittleren Niveau Life (ab 31.700 Euro) kommen eine Rückfahrkamera, ein Head-up Display und ein Panoramadach mit elektrischem Sonnenrollo hinzu. Dieses Dach besteht aus einem besonders leichten Kunststoff, der erstmals bei Toyota eingesetzt wird und gegenüber Glas eine Gewichtsersparnis von 40 Prozent bei gleichzeitig besserer Wärmeisolierung aufweist. Die höchste Ausstattungslinie TEC-Edition (ab 36.800 Euro) verfügt standardmäßig über das Multimedia-Navigationssystem Toyota Touch Pro, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen intelligenten Parkassistenten und das präventive Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage. Optional stehen unter anderem ein JBL Audiosystem und beheizbare Ledersitze zur Verfügung.


    Quelle: Toyota.de