Gaspedal Tuning

  • Das grösste Geschmarie was es gibt......Entweder man kann Auto Fahren,oder nicht.Ist auch letztens im TV besprochen worden,als sehr Schlecht Befunden worden!!!

  • Ist ein Placebo, aber viele Leute schwören drauf, weil vermeindlich früher mehr Power da ist, was aber daran liegt, dass die Kennliene des Gaspedalpotis geändert wird, das Gas also früher anspricht; da an Motor/Getriebe wird ja rein gar nix verändert, kanns tatsächich aber nix bringen. Das Gaspedal schneller durchdrücken kann man auch selber. ;)

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Nöö,bringt nichts!Ist ein Mopedfahrer unter uns,der kennt sicher noch einen "Schnellgasgriff",was anderes ist dies auch nicht.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Bringt nichts würd ich so nicht sagen.


    Leistungs bringts nicht das is klar, wer aber schon mal den Auris 1,6er gefahren hat, wünscht sich ein Gaspedal Tuning, das war der erste Wagen (nach 10 Jahren Führerscheinbesitz) den ich immer wieder mal beim Ein und Ausparken abgewürgt habe, da das Pedal so "langsam" reagiert hat (Spritspar Einstellung anscheinend...). Da hilft es etwas. Hast du solche Probleme nicht, dann einfach fester drauflatschen :D


    Ps. lag vermutlich daran das ich zur selben Zeit viel mit dem Zweitwagen damals ein Fiat Punto mit Gas-Seilzug unterwegs war, dadurch reagiert der Motor ja sofort auf den Gasbefehl war auch untenraus spritziger mit seinen 60PS :) als der Auris. Unser aktueller Zweitwagen der Aygo hat aber auch noch ein Gasseil und reagiert genauso flott aufs Gas. Wobei ich mich beim D-Cat auch nicht beschweren kann...
    Denke mal das die Valvematic oder zumindest der 1,6er da sehr auf Spritsparen eingestellt sind und somit etwas träger reagieren damit die zitterer des Fusses nicht den verbrauch in die höhe treiben....

  • Irgendwie erinnert mich das an 2005 als u.a. im Ebay und über Webseiten ein Widerstandstuning das 5-20 PS bringen sollte, vertrieben wurde.
    Mit einem billigen Widerstand sollten dem Steuergerät andere Aussentemperaturen vermittelt werden und damit sollte der Motor mehr PS bekommen.
    Im Celica-Forum haben die sich damals schief gelacht


    Irgendwo muss das auch noch eine Anleitung sein. Da sind die ganzen Spiesser reingefallen die glaubten 20PS bekommt man mehr oder weniger für 20 Euro geschenkt. Weil ein Bekannter mit seinem Opel drauf reingefallen ist hab ich mir eine Kopie machen lassen. Die habe ich sicher noch auf einer Platte ;-)


    Offenbar haben findige Verarscher wieder einen neuen Gimick gefunden wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können.

    Nichts ist unmöglich, selbst Toyota nicht. 

  • Anders als das Widerstand Tuning bewirkt das wirklich was. Allerdings keine Mehrleistung.

  • Beim Diesel bewirkt i.d.R. das Widerstandstuning (auch bekannt als 10 Ct. Tuning) aber sogar tatsächlich spürbar was, beim Benziner hingegen wird das im eher im Nirvana verpuffen und wenns ganz schlecht läuft nur einen 'Mehrverbrauch bewirken. Das Gaspedaltuning hingegen bewirkt nur, dass das Gas früher und auch direkter anspricht, was letztlich schon einen Aha-Wow-Ey-Effekt bewirkt, mehr aber nicht. Das Gaspedaltuning machen einige Chiptuner bei der Leistungsteigerung gleich mit, weil damit das Chiptuning für den Kunden gleich noch viel besser wirkt und der Kunde selbst bei besch... Chiptuning zufrieden ist (ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;) ).


    Ich würder aber weder Widerstands- noch Gaspedaltuning einbauen, ist beides m.E. bestenfalls ein Gimmick.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Richtig, nur Gimmick, is nix anderes wie ne Sport-Taste :) da bauen das die Hersteller selber ein. Z.b. beim Lexus GS300, wobei hier dann noch dazukommt das die Automatik die Gänge höher dreht, aber das Gaspedal ist eben auch schärfer eingestellt, Opel hats bei den OPC-Modellen soweit ich weiß auch drin.


    Das Gaspedal-Tuning kann bei Turbo Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) auch das Turboloch "gefühlt" etwas ausgleichen, da ja mehr Gasgegeben wird, werden mehr Abgase Produziert, somit dreht der Turbo "gefühlt" schneller hoch. Allerdings hat ohne das "Gaspedaltuning" einmal kurz Vollgas und wieder auf Standard den selben Effekt.


    Wer allerdings jetzt schon kaum Gas gibt wird nach einbau des Tunings das Gaspedal noch mehr streicheln. Und jemand der jetzt schon ein Bleifuss hat wirds gar nicht bemerken.

  • die habe ich ja auch am 1,8l Multidrive.
    Das Gaspedal reagiert bei gedrückter Sporttaste wesentlich "giftiger", wird wohl auch eine Änderung der Kennlinie des Gaspedals sein.
    Wäre mal interessant zu wissen, was sich da noch tut? Die Drehzahl ist eigentlich nicht höher als bei durchgetretenem Gaspedal "Kick down" im Normalmodus. Eventuell wird da noch was an der Kennlinie des Motors geändert?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Genau das ist es... die Kickdown is das Selbe, Änderung der Kennlinie, der Kickdown wird schneller erreicht dadurch kommts einem sportlicher vor.


    http://i26.photobucket.com/albums/c109/ABYSS69/pedalbox7.jpg


    da sieht man es schön, machst den kickdown selber musst du das Pedal hald durchdrücken, hast "Sporttaste" gedrückt wird sich vermutlich beim Restweg des Pedals nichts mehr abspielen weil er schon auf fast 100% steht. Vollgas heißt heutzutage dank Elektronik nicht zwingend auch Pedal am boden...

  • Ich sehe schon, die Scharlatane finden immer noch Opfer die den Schmarrn glauben.


    Kickdown klar bringt das Mehrleistung, nur wie? ;-)
    Kennlinie am Potigas wo kommt da die Mehrleistung her?
    Vielleicht dreht sich das Poti dann schneller und die Kurbelwelle will das nachmachen.


    Kommt mir so vor wie der Typ der in der Kneipe doziert:
    ich weiß nicht was ihr wollt meiner braucht immer nur für 20 Euro Sprit


    Übrigens ich habe nichts dagegen wenn einer das kauft.
    Für das Geld kauf ich mir im Flieger die eine oder andere Maß und lass mein Auto daheim stehen.

    Nichts ist unmöglich, selbst Toyota nicht. 

  • Hm, du hast aber schon den ganzen Thread gelesen? Jeder hier sagte das es KEINE Mehrleistung bringt! Und es das selbe ist wie das Pedal stärker durchtretten! Bitte erst richtig lesen und dann posten!

  • Das Ding hat nur einen Effekt. Das Konto wird leerer aber mehr eben auch nicht.