Die ersten 4 Wochen

  • Die ersten vier Wochen sind nun vorbei und unser Verso war schon das erste Mal beim Freundlichen. Die vorderen mittleren Parkpiepser funktionieren nicht mehr. Da fing schon nach drei Tagen an und unser Händler meinte, die tauschen wir schnell aus und das war' s dann. Pustekuchen,ein komplett neuer Kabelbaum muss her. Ausserdem geht die automatische Lautstaerkenregelung vom Radio nicht. Egal ob ich Mitten!Bässe oder Höhen einstelle. Nichts, beim " alten" hat das einwandfrei funktioniert. Und jetzt spinnt seit ein paar Tagen der Aussen/ Umluftschalter. Jedes Mal wenn ich den Wagen anlasse steht der Schalter wieder auf Umluft und man muss ihn wieder manuell umstellen. Das nervt. Das ist jetzt der vierte Corolla Verso/ Verso und ich werde das Gefühl nicht los das die Qualitaet immer schlechter wird. Die Materialien im Innenraum sind jedenfalls eine Zumutung. Okay das wusste ich vorher, aber wenn man längere auf die Plastiwueste schaut findet man's doch sehr hässlich. Jetzt warten wir mal auf den neuen Kabelbaum und hoffen das es dann funktioniert. Bei einem neuen Auto jedenfalls sehr aergerlich

  • Das mit dem Umluftschalter könnte mit der Programmierung der Klimaautomatik zusammenhängen. Frag mal Deinen Freundlichen.

  • Das mit dem Umluftschalter hatte ich auch, als es jetzt so heiß war, stellte er sich auch immer auf Umluft, da ich die Temperatur auf die kälteste Stufe eingestellt hatte (ohne Klima einzuschalten). Im Handbuch steht zwar unter Klimaautomatik; stellt man die Temperatur kälter als sie im Außenbereich ist,wird automatisch auf Umluft gestellt. Das ist leider auch bei ausgeschalteter Klima so. Heute ausprobiert, Temperatur etwas höher eingestellt, Motor gestartet und Umluft bleibt aus. Also kein Fehler nur etwas ungewohnt.


    Gruß Klaus

  • stellt man die Temperatur kälter als sie im Außenbereich ist,wird automatisch auf Umluft gestellt.


    so ist es............ :(

  • Ausserdem geht die automatische Lautstaerkenregelung vom Radio nicht. Egal ob ich Mitten!Bässe oder Höhen einstelle. Nichts,


    Die ist im Versoradio (so viel ich weiß) ohne funktion, ist im Radioeinstellung aber da. ?(

  • Die Umluftregelung kann ich so wie beschrieben nicht bestätigen. Die Umluft wird auch bei nahezu identischen oder niedrigeren Temperaturen, dazu auch ohne Automatik, hinzugeschaltet. Also völlig sinnlos.
    Die automatische Lautstärkeregelung funktioniert hingegen einwandfrei. Diesbezüglich hatten wir darüber schon mal diskutiert. Sie ist keineswegs funktionsuntüchtig.

  • Habe die Umluftschaltung nochmals bewusst getestet. schaltet sich dazu oder auch nicht. So richtig ist es nicht nachvollziehbar. Blödsinn was sich Toyota da hat einfallen lassen. Über die automaticshe Lautstärkenregelung habe ich was gesucht, aber nichts gefunden. Jedenfalls wird bei meinem Verso keine Lautstärke nachgeregelt. Beim " alten " war ab etwa 80 km/h eine
    deutliche Erhöhung des Pegels zu hören.