Knarzen aus dem Kofferraum

  • Hallo,


    mich nervt seit Wochen ein Knarzen aus dem Heckbereich. Ich habe bereits die Bodenabdeckung, Warndreieck, Wagenheber, etc. entfernt. und auch die seitlichen Plastikabdeckungen der Hecklampen ausgebaut. Das Knarzen tritt nach wie vor auf, besonders häufig ist es nach Regen festzustellen.


    Ich meine dabei nicht das Knarzen beim Öffnen der Heckklappe, sondern beim Fahren. Komischerweise ist das Geräusch fast nie zu hören, wenn man über einen Bodenwelle fährt. Aber wenn der Wagen ruhig und ohne Holpern fährt, dann knarzt und knistert es immer von hinten.


    Kennt jemand das Geräusch und weiss Abhilfe?
    Ich habe irgendwie die Gummidichtungen im Verdacht. Evtl. geben die Geräusche von sich wenn sie nass geworden sind?


    Danke
    Gruß
    Stefan

  • Ein Knarzen aus dem Kofferraum ist mir noch nie aufgefallen, kann aber gut sein, dass das nur im Fahrgeräusch untergeht oder von meinen Streithammeln auf der Rückbank nur ständig übertönt wird. ;)


    Wenn du eh schon die Dichtung(en) im Verdacht hast, dann behandel die halt mal mit nem Pflegemittel, z.B. Hirschtalg, dann weist mehr.

  • Hallo fernfahrer,


    noch eine Möglichkeit: die "Serviceklappe" / Zugang zur Kennzeichenbeleuchtung hinten. Ist halt nur eine Plastikabdeckung, die irgendwann ihre Passgenauigkeit verliert ... war jedenfalls bei mir so ...


    Ich habe dann selbstklebende Filzreiter aus dem Baumarkt, Abteilung Möbelzubehör, an einigen Stellen angebracht, seitdem ist Ruhe ...


    Grüße


    Shredderbert

  • Servus,


    um das zu finden, solltest du dich mal in den kofferraum setzen und einen anderen den Wagen fahren lassen.


    Ich hatte mal so eine Art Rauschen von hinten wahr genommen beim Avensis. Gefunden habe ich es dann auch auf diese Art. Ich habe rausgefunden, das eine Dichtung der Heckleuchten nicht mehr ganz dicht war und so lief Wasser rein. Das sammelste sich in auf der linken Seite in einer Verteifung und erzeugte das Rauschen.


    Was ich nur merkwürdig finde, das es bei dir knistert und knatzt, wenn der Wagen ganz ruhig fährt. Da tipe ich ja fast schon auf ein Problem an einer elektrischen Leitung die irgendwo gescheuert ist, und wo dann ein Funke entsteht. Nur da müsste eigentlich die Sicherung von irgend etwas kommen. ?( Evtl ist es auch die Benzinpumpe, falls die im Tank sitzt. Es kann ja sein, dass du diese laufen hörst? Oder der Tank zieht sich zusammen und diese Geräusche hörst du. Wenn dem so wäre, würde die Tankbe-/-entlüftung nicht mehr richtig funktionieren.


    Bin mal gespannt, was es bei dir gewesen ist.