Bluetooth-Probleme seit iOS 5.1?

  • Seit dem Update auf iOS 5.1 habe ich ziemliche Bluetooth-Probleme mit meinem iPhone. Wenn das Autoradio (Toyota Touch ohne "go") vor dem Ausschalten auf "Bluetooth" stand und ich es wieder einschalte, verbindet es sich zwar mit dem iPhone, aber es erscheint dann die Meldung "Übertragung Fehlgeschlagen" im Display.


    Der Player zeigt das aktuelle Lied im iPod an, aber ich kann nicht auf "play" drücken oder die Titel wechseln. Abgespielt wird auch nix. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung funktioniert dann ebenfalls nicht (sobald ich z.B. einen Anruf tätigen will, passiert gar nix).


    Einzige Abhilfe war dann die Geräte zu "entkoppeln" und anschließend neu zu pairen. Oder einfach Radio im "FM"-Modus ganz ausschalten (sprich: Zündung ausmachen) und einige Sekunden warten, wieder einschalten, warten bis die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist und dann wieder auf Bluetooth wechseln.


    Hat jemand Anderes auch noch diese Probleme?


    Ist halt ärgerlich, denn vor iOS 5.1 hat alles Problemlos funktioniert, mit einem anderen iPhone 4 mit iOS 5.1 konnte ich den Fehler reproduzieren, so dass das Radio hier die Ursache zu sein scheint. Aber wenn ich damit alleine dastehe, ist es vielleicht ein Konfigurationsproblem meinerseits?
    (und wo wir gerade beim Thema sind: Obwohl ich die PIN zum Pairing im Radio geändert habe, fragte bisher kein Gerät nach der PIN wenn die Geräte gepairt wurden...)

  • Ist halt ärgerlich, denn vor iOS 5.1 hat alles Problemlos funktioniert, mit einem anderen iPhone 4 mit iOS 5.1 konnte ich den Fehler reproduzieren, so dass das Radio hier die Ursache zu sein scheint. Aber wenn ich damit alleine dastehe, ist es vielleicht ein Konfigurationsproblem meinerseits?
    (und wo wir gerade beim Thema sind: Obwohl ich die PIN zum Pairing im Radio geändert habe, fragte bisher kein Gerät nach der PIN wenn die Geräte gepairt wurden...)


    @tron:


    ich denke eher nicht das es am Radio liegt, sondern an der neuen Software auf dem Eifone. Vorher dem Update war alles ok, danach nicht mehr. Und wie du schreibst, mit einem anderen Eifone das die selbe Software drauf hat, funktioniert es auch nicht. Hier wird die Schuld nicht bei Toyo zu suchen sein, sondern beim Apfel, der ein Bug in seiner Software hat. Ich drücke dir die Daumen das du die vorgänger Software zurück bekommst und es wieder funktioniert.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

  • Ich kann leider nix dazu beitragen - mein IPhone 4 mit 5.1 läuft einwandfrei sowohl bei der Telefonie als auch beim Audio-Streaming :-)