Welcher Sommerreifen für Verso?

  • Ich bin schon ziemlich auf Michelin eingeschossen!
    Nur hab ich da auch ziemliche Auswahl!
    Michelin


    Energy Saver


    Primacy HP



    Welchen soll ich nehmen?
    Er soll eine hohe Kilometerleistung haben,Sportlich ausgelegt sein und gute Nasseigenschaften haben und Sprit sparen soll er auch wenn möglich,also den besten Reifen!

    2 Mal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Also SR hab ich bei meinem CV Pirelli aufgezogen, müsste der Cinturator P1 sein (oder doch der P7 ?( ). Im Prinzip hab ich nach deinen Kriterien ausgesucht und wurde nicht enttäuscht (OK, Haltbarkeit kann man nie so recht sagen, das weis man erst hinterher), zudem ist der Reifen vom Laufgeräusch auch halbwegs leise, was beim R1 kein Nachteil ist.


    Würde an deiner Stelle einfach die aktuellen Reifentests durchforsten und dann entscheiden. Bedenke aber, einen "besten" Reifen gibt es an sich nicht. Die Anfoderungen, die du hast widersprechen sich zudem etwas. D.h. du darfst nicht nur auf die Gesamtnote schauen, sondern musst dich mehr auf die Einzelwertungen stützen; der für dich beste Reifen muss nicht der Testsieger sein, sondern kann durchaus aus dem Mittelfeld stammen..

  • Der Primacy HP ist sein Geld nicht wert: Geringe Laufleistung, zunehmend schwammiges Verhalten mit Abnahme des Profils.
    Den Energy Saver dagegen fahre ich bereits beim zweiten Kleinwagen: Hohe Laufleistung, Spritspareffekt, gutes Fahrverhalten auch bei niedriger Profiltiefe, ganz klar der bessere Reifen!


    Der Primacy HP war beim R2 eine gewisse Zeit Erstausstattung, bis Toyota gemerkt hat, dass diese Kombination etwas unglücklich ist.

  • Bei Reifen gehe ich keinerlei Kompromisse ein, da kommen mir nur Testsieger ans Auto! ;)


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Reifen von Dunlop empfehlen.
    Die laufen sehr kurvenstabil und verzögern gut beim Bremsen, auch bei Nässe.


    Aktuell "Sehr Empfehlenswert" aus dem ACE-Test 2012 sind Dunlop SP Sport Fast Response und Conti Premium Contact 5.
    Michelin haben die ACE-ler garnicht getestet, hm...
    (Die Testübersicht als pdf findet sich im Internet)


    Pirelli P7 hatte ich mal drauf, ist schon ein paar Jahre her, aber sowas rutschiges ist mir noch nie untergekommen.
    Dachte erst, ist was mit dem Fahrzeug nicht ok, hab dann aber bei I-Net- Userberichten gelesen, dass andere diese Erfahrung auch gemacht haben.
    Also schnell wieder Dunlop Sport SP drauf und rundum zufrieden.
    Die aktuellen P7 sind wohl besser, haben zumindest "empfehlenswert" bekommen.

  • Reifen ist immer so eine Sache für sich, (fast) allen gemein ist eigentlich nur, dass sie rund und schwarz sind.


    Die Tests sind immer auch nur eine Scheibe aus dem Gesamtbild, das fängt schon damit an, dass ein Reifen auf dem Golf super sein mag, auf dem 1er BMW oder (was ich immer gerne als Beispiel nehme ;) ) beim MR2 ein totaler Versager. Nur immer den Testsieger zu nehmen, halte ich für falsch, oft sind die Unterschiede nicht groß und das eine oder andere Kriterium, das einem wichtig ist, ist beim Testsieger vll. gar nicht mal so gut. Testsieger Pirelli kannsta aber auch haben: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx?ComponentId=29770&SourcePageId=31821 ;) Wobei ich jetzt hier absolut nicht für Pirelli werben will...


    Bleibt nur die Frage, ob der Überfliegerreifen im Test überhaupt dabei war, das Problem hat jeder Reifentest. Worauf man aber wirklich keinen Pfifferling geben sollte, sind die Protale alla reifentest . com, dem kann man z.B. schon nicht trauen, weil man nicht weis, wer da wertet (am Ende nur alle Mitarbeiter vom Reifenhersteller :whistling: ) und außerdem ist das halt nur noch völlig subjektiv und so ziemlich jeder halbwegs vernünftige Reifen, den man neu auf zieht, wird einem besser vorkommen, als der abgenudelte und gealterte Reifen, der davor drauf war.

  • Ich hab einen Pirelli P7 vor ein paar Jahren auf meinem BMW aufgezogen gehabt,schuppenbildung und nach gut 2 Jahren runter(Lauflaufleistung ca. 10.000km im Jahr) auf allen 4 Reifen ungleiche wellige Abnutzung(Spur war IO!).Nie wieder!
    Beim fahren hat es mich teilweise um einen halben Meter versetzt!
    Ich hab schon einige Reifen montiert gehabt und bin mit Michelin nie enttäuscht worden,Laufleistung sind es die besten,angeblich gibt es bessere bei Nässe!
    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1379189%2C%2C
    Die neuen Michelin sind leider noch nicht dabei!
    Nur weiss ich nicht welchen ich nehmen soll (Saver oder HP?

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Ich hab einen Pirelli P7 vor ein paar Jahren auf meinem BMW aufgezogen gehabt,schuppenbildung und nach gut 2 Jahren runter(Lauflaufleistung ca. 10.000km im Jahr) auf allen 4 Reifen ungleiche wellige Abnutzung(Spur war IO!).Nie wieder!

    Kann man nachvollziehen, auch wenn es sicherlich keine allgemein gültige Aussage ist. Geht mir mit Falken Reifen nicht anders, Sägezahn quer zur Fahrtrichtung ist auch mal ein Ding, das unter No-Go läuft... Nächstes WE kommen jedenfalls die Pirellis voraussichtlich wieder auf meinen CV drauf. 8)

  • Nachdem die Erstbereifung (Goodyear Eagle NCT5) gut 60tkm runter hatte, gab's dieses Jahr einen neuen Satz. Vorgabe: sollten auf die Serien-17er-Felgen draufpassen. War gar nicht so einfach, da die Reifendimension 215/50 R17 eher exotisch ist. Nach langem Hin und Her Pirelli P7 bestellt. Fazit nach den ersten paar hundert km:


    + deutlich besserer Fahrbahnkontakt
    + viel weniger Untersteuern in den Kurven
    + mehr "Feedback"
    + besseres Einlenken
    + komfortabler als die doch recht hölzern abrollenden Goodyears


    Nun leider ein dickes, dickes MINUS:


    - der Verbrauch ist mal eben um einen knappen Liter /100 km gestiegen!!!


    Des Rätsels Lösung: mein freundlicher Reifenhändlier hat mir noch den "alten" P7 angedreht :motz: , NICHT den aktuellen und in den aktuellen Tests beschriebenen "Cinturato P7". Laut Pirelli-Homepage gibt's den neuen Cinturato P7 NICHT in 215/50 R17!!!


    Insofern: Tests sind gut, die getesteten Reifen auch tatsächlich zu bekommen, ist noch besser. Ich bin jedenfalls ziemlich blöd reingefallen ;( Wie gesagt, der Reifen an sich macht einen prima Eindruck, aber ein Leichtlaufreifen ist es definitiv nicht.


    Grüße


    Shredderbert

  • Also 1 l/100km ist heftig! Wieviel km hast du die Reifen denn schon drauf?


    Hast mal den Reifenfülldruck kontrolliert? Vll. passt der nicht oder du probierst einfach mal den Druck etwas zu erhöhen, aber gemach, so 0,2-0,4 bar vll. fürs erste, muss man a bisserl ausprobieren.

  • Hallo R2D2,


    ich habe jetzt den direkten Vergleich zu den Winterreifen (Michelin), allerdings in etwas kleinerer Dimension 205/55 R16, was 2,3% Differenz im Abrollumfang bedeutet. Soweit die Theorie. In der Praxis sind's halt >10%. Gegenüber den alten Sommerreifen habe ich jetzt keine genaue Differenz, aber Richtung 1 Liter passt schon ganz gut; vorher: ca. 7,X bis 8, jetzt 8,X bis 9.


    Reifendruck habe ich gecheckt/angepasst; ich bin auch früher schon mit etwas Überdruck (ca. 0,3) gefahren. Daran liegt's (leider) nicht.


    Die Reifen kamen erst vor zwei Wochen drauf; seitdem ca. 600 km gefahren. Meine Hoffnung ist, dass sie sich noch etwas "einfahren".


    Auch subjektiv ist der Rollwiderstand deutlich höher, z.B. beim Bergabfahren.


    Ist übrigens recht spannend: laut Pirelli-Homepage gibt es KEINEN der aktuellen Reifenmodelle in der Dimension 215/50 R17. Und bei den anderen (Premium-)Herstellern ist die Auswahl auch begrenzt (und teuer) ...

  • Die Reifen kamen erst vor zwei Wochen drauf; seitdem ca. 600 km gefahren. Meine Hoffnung ist, dass sie sich noch etwas "einfahren"

    Das kann durchaus sein und hoffe ich auch für dich. Was aber auch gerne mal passiert ist, dass man gerade beim Wechsel von WR auf SR unbewußt einfach etwas flotter fährt, ist ja doch ein viel schöneres Fahrgefühl und leiser sind die Reifen ja i.d.R. auch, da spielt einem der Geräuscheindruck dann schon mal ein quasi "flasches" Lied.